Include Pfad

  • Hi,
    da ich von Haus aus kein C/C++ Programmierer bin hab ich hier mal ne ganz doofe Frage:


    Bei einigen Plugins werden Include Dateien nicht gefunden. Ein find zeigt mir jedoch schnell, dass diese Dateien eigentlich vorhanden sind. Es geht da insbesondere um C++ includes, welche auf meinem System (SuSE 9.1) in /usr/include/g++ zu finden sind. Wenn ich das Makefile des jeweiligen Plugins anpasse (INCLUDES Zeile um o.g. Pfad erweitern) klappt alles wunderbar. Nun ist das zwar praktikabel aber natürlich immer wieder eine Fehlerquelle bei updates/neuen Plugins und irgendwie auch nicht ganz nachzuvollziehen. Sollte der C++ Compiler nicht eigentlich "von Haus aus" wissen, wo seine Includes liegen? Oder anders gefragt - gibt es eine Konfigurationsdatei die diese Verzeichnisse vorgibt?

  • problem ist das bei einigen der Pfad
    /usr/include/
    und bei anderen
    /usr/local/include/
    heisst.
    Ist distri abhängig.


    Ich weiß nur das man unter KDE folgendes erfragen kann:
    kde-config --prefix


    Somit kann man rausbekommen ob es /usr/local oder nur /usr ist.


    Sicher kann man es auch ohne kde abfragen.

  • Aber sollte der C++ Compiler meiner Distribution nicht so konfiguriert sein, dass er seine Include files selbst findet? Oder ist das wirklich Sache des Makefiles diese Pfade vorzugeben und der Compiler weiß selbst gar nicht wo er suchen soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!