Radio-Streaming mit iTunes - VDRAdmin?

  • Moin,


    seit gestern nutze ich iTunes, um Radiosender vom VDR zu streamen. Soweit, sogut, ich habe einfach alle Radiosender meiner Channels.conf einzeln bei iTunes unter "stream öffnen" hinzugefügt. Als "ES", sonst hab es Knacken und andere Artefakte.
    Die Sender kamen in eine Playlist, die ich dann als XML exportiert habe, um auch andere Rechner damit zu füttern.


    Sobald ich an der channels.conf was verändere, ist die ganze Arbeit umsonst... daher meine Idee: Könnte man nicht automatisch, meinetwegen in VDRadmin, eine solche XML-Datei generieren? Vielleicht unter "Konfiguration" einen Button "iTunes-XML-Datei generieren", so daß dann alle sender ohne Video-PID in eine XML geschrieben werden...


    Syntax sieht folgendermaßen aus:


    Ließe sich da was basteln? Ich persönlich fände es genial...


    Schöne Grüße,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Königslösung wäre natürlich, wenn man


    1) Radiotext/RDS/EPG in die Tag-Info packen würde (was aber kaum ohne Modifikationen an streamdev ginge)


    2) die Kanalliste mit dem bei LinVDR beiliegenden "iTunes-Server" im Netz verfügbar machte. Frißt der auch Playlists mit URL-Angaben, oder scannt der nur Verzeichnisse nach Musik?


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • um das mal zu illustrieren: Ich verbinde mich von meinem iTunes mit einem anderen iTunes, das die Kanalliste hat und per daap im Netz vertreibt.
    Siehe:
    [Blockierte Grafik: http://www.membransysteme.de/Mirko/itunes1.png]


    Diese Kanalliste würde im Optimalfall der VDR verwalten (der ja auch per daap erreichbar ist, zumindest bei LinVDR 0.7) und per daap vertreiben - könnte das der daapd?


    [Blockierte Grafik: http://www.membransysteme.de/Mirko/itunes2.png]
    Wie man sieht, taucht der VDR bei den iTunes-Freigaben auf...


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hallo Mirko,


    Du kannst auf die Streams auf direkt ueber die Transponderdaten zugreifen. Fuer SWR3 sieht das z.B. so aus:


    http://<IP von VDR>:3000/ES/S19.2E-1-1093-28468


    Eine Liste dieser URLs gibt das Streamdev-Plugin aus, wenn man ueber einen Webbrowser auf den VDR zugreift:


    http://<IP von VDR>:3000


    Hier muss man dann nur noch TS durch ES ersetzen. Funktioniert sowohl mit Winamp als auch mit iTunes. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.


    Gruss,
    mustang

    Hardware: Asus E45M1-M Pro, 4 GB RAM, TT S2-6400 + 2x S2-1600
    Software: Debian testing mit Kernel 3.2.5 (64Bit), VDR 1.7.42, Plugins: dvbhddevice, eepg, epgsearch, femon, osdteletext, skinsoppalusikka

  • Danke mustang, das ist schon ein guter Einstiegspunkt. Eignet sich so zwar nicht, 100 Radiosender "zack-zack" in iTunes zu importieren, aber...


    Wäre nicht eine Erweiterung von streamdev denkbar? So nach der Art: Ich gebe http://VDR:3000/itunes ein, und die auf Radiosender gefilterte XML kommt geflogen?


    Ich werde einfach mal eruieren, wer der Streamdev-Oberguru ist ;)


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von mustang
    Du kannst auf die Streams auf direkt ueber die Transponderdaten zugreifen. Fuer SWR3 sieht das z.B. so aus:


    http://<IP von VDR>:3000/ES/S19.2E-1-1093-28468


    Geht das eigentlich auch für Sender, die nicht in der channels.conf stehen? Dann könnte ich so eine iTunes-XML ja im Prinzip prima maintainen und auch in der Wiki oder so freigeben.
    Das wär' doch schonmal was.


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hallo Mirko,


    das kann ich mir nicht vorstellen. Schliesslich werden noch andere Daten wie z.B. Polarisation usw. benoetigt. Ich denke mal, dass es nur eine alternative Art ist, einen Sender eindeutig zu identifizieren.
    Man benoetigt halt nicht die Kanalnummer, die sich ja auch schnell mal aendern kann.


    Gruss,
    mustang

    Hardware: Asus E45M1-M Pro, 4 GB RAM, TT S2-6400 + 2x S2-1600
    Software: Debian testing mit Kernel 3.2.5 (64Bit), VDR 1.7.42, Plugins: dvbhddevice, eepg, epgsearch, femon, osdteletext, skinsoppalusikka

  • Aha, aha.
    Trotzdem gut zu wissen, danke!
    Wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin, werde ich mal eine solche XML für iTunes basteln und zur Verfügung stellen :)
    Bei mir zu Hause ist leider nix mit Radio, da Hamburger DVB-T.


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hallo,


    ich hab mir die URLs ueber eine Regular Expression zusammenbauen lassen:


    Code
    cat /var/lib/vdrdevel/channels.conf | egrep '^[^:]*\:[^:]*\:[^:]*\:[^:]*\:[^:]*\:0.*' | sed 's/^\([^\;]*\)[^:]*\:\([^:]*\:[^:]*\)\:\([^:]*\)\:\([^:]*\:[^:]*\:[^:]*\:[^:]*\:[^:]*\:\)\([^:]*\)\:\([^:]*\)\:\([^:]*\)\:\(.*\)$/ http:\/\/192.168.1.190:3000\/ES\/\3-\6-\7-\5 #\1/g'


    Muss man natuerlich anpassen:
    /var/lib/vdrdevel/channels.conf - die eigene channels.conf
    http:\/\/192.168.1.190:3000\/ES\/ - die eigene Basis URL & Port.



    Jetzt muesste ich die Sender nur noch als Playlist meinem mt-daapd-Server beibringen. Wie krieg ich dass denn hin? als m3u will er das irgendwie nicht...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Da bin ich ja froh, daß sich jemand mit mehr Kompetenz als ich der Frage annimmt ;)


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Ich hab mal n bisschen geschnueffelt:


    Theoretisch sollte es mit mt-daapd moeglich sein, die Radio-Playlist direkt von dort zu "sharen": http://wiki.mt-daapd.org/wiki/Streaming_Audio


    Ich hab jetzt auch mal ein Perl-Script gebastelt, dass fuer jede Radiostation eine *.url-Datei zusammenbaut - wie sie wohl gewuenscht wird.


    Der neue mt-daapd-Server (0.2.3) bietet mir die Radiostationen auch als stream an - es kommt dann aber nix. Wenn ich allerdings die generierte URL eingebe gehts - kann also kein grosses Problem mehr sein.


    Zudem hab ich mal ne "Smart Playlist" zusammengebastelt, in der alle DVB-Streams stehen (Anleitung s.o.) - klappt auch schon prima.


    Nur hoeren tut man nix...


    Anbei das Perl-Script:



    Vieleicht kommt ja nochmal wer zum gucken, warum das nicht so klappt...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Jippie!!! Es klappt!


    Ao, nun also zwei Erfolgsmeldungen von meiner Seite:


    1. die o.g. Anleitung zum Erstellen und Vertreiben einer Radio-Playlist für mt-daapd klappt - bei mir allerdings nicht unter iTunes4 (hab hier jetzt iTunes 6 - das geht).


    2. wer lieber eine XML-Datei automatisch erzeugen will, die er selbst in sein iTunes importiert, der moege die unternstehende Perl-Datei downloaden, anpassen (die Pfade) und benutzen. Getestet nur mit einer channels.conf von 1.3.x und iTunes am Mac - allerdings geht das bei mir auch unter iTunes 4. Reihenfolge der Sender ist wie in der channels.conf.


    Noch ein Hinweis: wer iTunes 5 & mt-daapd nutzt, der sollte sein mt-daapd aktualisieren oder patchen: die 0.2.1 hat Probleme mit iTunes5. Ach ja: Streamdev-Server sollte natuerlich installiert sein ;)


    MR42HH
    Vielen Dank für die nette Idee und das XML-File, so ging's relativ schnell!


    Vielleicht kann's ja wer brauchen


    Hannes

  • klappt bei mir noch nicht ganz - hier meine Konstellation
    1. Server im Keller mit Mp3's, sowie mt-daapd,
    auf dem Server liegen in einem Verzeichnis alle .url - Dateien


    2. Streamdev auf vdr (anderer Rechner ) läuft


    3. iTunes auf Laptop kann Stream mit url auf vdr öffnen und spielen.


    4. Wenn ich einen Sender aus der Plalist anwähle bleibt es stumm.


    Wer liefert die Daten aus der URL ? mt-daapd, oder liefert mt-daapd "nur" die url an iTunes ?
    bei ersterem müsste ich ja wohl einen mt-daapd auf dem VDR aufsetzen oder ?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von magicamun
    Wer liefert die Daten aus der URL ? mt-daapd, oder liefert mt-daapd "nur" die url an iTunes ?
    bei ersterem müsste ich ja wohl einen mt-daapd auf dem VDR aufsetzen oder ?


    Der mt-daapd-Servcer liefert die Daten des Streams - unabhängig von wo sie kommen. Man kann auch Internetradio darueber sharen.


    Bei mir klappt es auch nicht 100% zuverlässig, irgendwie baut er bei manchen Sendern eine Verbindung zum VDR-Stream aus, bei manchen nicht. Das ist aber wohl ein Problem des mt-daap, da es sich mit anderen Internetradiosendern genauso verhält. müssen wir mal dem Entwickler fragen...


    Hast Du Dir mal mit dem Skript im Wiki direkt eine XML-Playlist für iTunes gebaut, die du einfach lokal an Dienem Rechner importierst?
    Das klappt bei mir absolut zuverlässig.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    so, ich hab die Ursache: es ist ein Freizeichen in der Stream-URL.


    Ich hab jetzt das Skript im Wiki nochmal sowiet angepasst, dass es
    * zuverlaessig freizeichenfreie Stream-URLs baut
    * die Sendernamen von unnuetzen Zeichen befreit und die *.url Files dann auch danach benennt (z.B. WDR_3.url)


    Hab mich einmal durchgezappt - klappt hier jetzt mit allen Radiosendern
    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • jo genau - jez getz danke.

  • Genial, danke für die Umsetzung. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich als einfacher LinVDR-User das am elegantesten zum Laufen bekomme.
    Die XML-Dateien-Abrufvariante böte sich zur Integration in VDRadmin förmlich an - meinst Du, amair würde das evtl. einbauen? (dito für XXV)
    Bei der daapd-Variante müßte man schon regelmäßig Cleanup machen, etwa in der runvdr, damit die vom daapd angebotenen Strems auch identisch mit den in der channels.conf enthaltenen sind. Wenn's fix geht, wäre die runvdr der richtige Ort, wenn nicht, dann böte sich ein cronjob an, oder?


    Sorry für das Mißverhältnis von Ideen und Umsetungsvermögen... irgendwann lern ich das auch alles mal ;)


    Gruß,


    Mirko
    (der schon neue Ideen hat: autotimer-to-videopodcast - das wär doch mal was - automatisch Serien auf den iPod... bräuchte man eigentlich nur ffmpeg für)


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hallo,


    in VDRadmin / XXV eine komplette Playlist zum Download anbieten finde ich irgendwie unpassend - muesste man ja schliesslich fuer alle verschiedenen Player dann jeweils tun...


    Du musst die Playlist auch nicht allzuoft anpassen - schliesslich kommt er ja auch damit zurecht, wenn die Sender eine andere Kanalnummer haben (ist ja jetzt davon unabhaengig).


    Einzig wenn es neue Sender gibt muesste man es anpassen, aber das passiert ja nur alle jubel Jahre (zumindest neue _gute_ Sender).


    Nachdem das XML-Script in Perl geschieben ist, steht Dir der Aufruf in Apache natuerlich frei (modperl ist denke ich immer installiert): einfach in den www-root kopieren, DatenPipe ("> dateiname") entfernen, und Du laedst die XML-Datei runter.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hannsens,


    könntest du mal bitte eine von deinem Script erzeugte XML-Datei (oder ein Teil) posten?


    Besten Dank
    PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!