Von Windows aus Lirc stoppen und starten.

  • Hallo,


    ich möchte aus einer Windows-Batch heraus Lirc stoppen und mit einer anderen Batch wieder starten.


    Hat einer Ahnung wie das geht, ohne eine SSH-Session aufzumachen und /etc/init.d/lircd/stop einzutippen??

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hi,


    wenn kein Beduerfnis nach Sicherheit besteht, kann man mit rsh soetwas machen (es muessen natuerlich die Remotedienste im Linuxrechner gestartet und eingerichtet werden, sowie der entsprechende user muss lirc neu starten duerfen) ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    wo kann ich was dazu finden? Was ist rsh?


    gibts nen Link oder sowas?


    danke


    Mike

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hi,


    rsh = remote shell.
    Ist z.B. bei WinNT, W2K, XP, ... dabei.
    Ebenso bei vielen Linux-Distris, wobei natuerlich nicht per default aktiviert.
    Ein google wirst Du ja noch selbst bedienen koennen ?( ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von fussmuff
    Hallo,


    ich möchte aus einer Windows-Batch heraus Lirc stoppen und mit einer anderen Batch wieder starten.


    Hat einer Ahnung wie das geht, ohne eine SSH-Session aufzumachen und /etc/init.d/lircd/stop einzutippen??


    Hi,


    mit einer durchkonfigurierten Putty-Session

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • danke,


    dann stell ich euch demnächst mal meinen Hybrid-VDR vor....:cylon

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hi,


    aahh, so gehts auch mit PLINK aus dem Putty Paket.


    c:\windows\plink.exe root@vdr -pw meinpasswort /usr/sbin/lircd start/stop

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!