Wer hat den PC gestartet?

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, abzufragen "wer" den PC gestartet hat?


    Mit "wer" meine ich z.B:


    - Powerbutton
    - WOR
    - WOL
    - ACPI
    - NVRAM


    Der Hintergrund der Frage ist folgender:


    Ich habe einen CEC-Adapter, der meinen TV einschaltet. Nun ist aber so, dass nicht grundsätzlich bei jedem Systemstart das "TV_Einschaltscript" ausgeführt werden soll.
    Z.B. wenn der PC via ACPI gestartet wird, kann man annehmen, dass es sich um einen Aufnahmetimer handelt und da braucht ja der TV nicht eingeschaltet zu werden. ;)


    Gibt eine Möglichkeit so etwas zu realisieren?

  • Interesannte Frage (ob man das per ACPI abfragen kann), tauchte hier schon öfter auf, aber bissher wusste nie jemand ne Antwort. Würde mich aber auch interessieren.


    Der VDR schreibt bei beenden die Aufwachzeit in die setup.conf, bei Starten vergleicht er sie mit der aktuellen (inkl. Tolleranz). Stimmen sie überein nimmt er einen Timerstart an. Das funktioniet in der Praxis recht zuverlässig und das könntest du auch so für dein "TV Einschaltscript" übernehmen.


    cu

  • Der VDR schreibt bei beenden die Aufwachzeit in die setup.conf, bei Starten vergleicht er sie mit der aktuellen (inkl. Tolleranz). Stimmen sie überein nimmt er einen Timerstart an. Das funktioniet in der Praxis recht zuverlässig und das könntest du auch so für dein "TV Einschaltscript" übernehmen.


    Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht, da ja die Hardware zum Zeitpunkt des Aufwachens eher "dumm" ist und alles ohne Zutun eines OS - eben in Hardware gegossen (mit Ausnahme des BIOS) - passiert.


    BJ1

  • Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht, da ja die Hardware zum Zeitpunkt des Aufwachens eher "dumm" ist und alles ohne Zutun eines OS - eben in Hardware gegossen (mit Ausnahme des BIOS) - passiert.


    Das ist die Frage. Weiss ACPI das wirklich nicht? Würde mich wirklich wundern.


    Mein Laptop mit XP wacht z.B. nach ner Stunde aus dem S3 auf um dann direkt in den S4 zu gehen. Würde mich wundern wenn XP das auch über nen simplen Zeitvergleich macht.


    cu

  • so mach ich das bei freevdr


    fkt_timer()
    {
    # Eaenzung fuer Timerstart, es wird bei Timer-Wakeup generell vdr gestartet!
    SVDRPCMD=/usr/lib/vdr/svdrpsend.pl
    T_WAKEUP=$($SVDRPCMD -p ${VDR_PORT:-2001} NEXT REL | awk '/^250/ { print $3 }')
    if [[ $T_WAKEUP < 0 && $T_WAKEUP != "" ]]; then
    START=vdr
    else
    START=${START:-"vdr"}
    fi
    echo "WakeUp at: ${T_WAKEUP}"
    echo "Method: ${START}"
    }


    vielleicht kannste das umbauen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • so mach ich das bei freevdr
    [...]
    vielleicht kannste das umbauen ...


    Ohne zu wissen, was in den ganzen Varialen steht, bringt mir das leider gar nichts.


    Zitat

    [...] die Hardware zum Zeitpunkt des Aufwachens eher "dumm" ist und alles ohne Zutun eines OS - eben in Hardware gegossen ...


    Das ist soweit schon richtig, aber irgend Jemand muss dem PC ja sagen, dass er z.B. zu einer bestimmten Zeit, bzw. bei einem bestimmten Event hochfahren soll.
    Die Frage ist nun, ob das nicht in irgendeiner Datei zusätzlich steht, bzw. gespeichert wird?


  • Ohne zu wissen, was in den ganzen Varialen steht, bringt mir das leider gar nichts.


    Das stimmt doch gar nicht, du kannst doch fast alles wegwerfen. Dich interessiert doch nur das:

    Code
    if [[ $T_WAKEUP < 0 && $T_WAKEUP != "" ]]; then


    Wenn das wahr ist, dann war es ein Timerstart, alles andere dahinter kann dir egal sein. Mag sein, dass det
    es dir nicht ausreichend vorgekaut hat, aber es ist trotzdem das Richtige.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn das wahr ist, dann war es ein Timerstart, alles andere dahinter kann dir egal sein.


    Eben. Der Ansatz ist doch der, warum das Gerät eingeschalten wurde, nicht wer das gemacht hat.


    BJ1

  • Eben. Der Ansatz ist doch der, warum das Gerät eingeschalten wurde, nicht wer das gemacht hat.


    Naja, nicht ganz, beim WOL Start sollte der TV üblicherweise auch nicht angehen. Also das "wer" ist durchaus interesannt.


    cu

  • Hallo,
    ihr wisst wahrscheinlich auch das der vdr eine Meldung ins syslog schreibt wenn er über einen Timer gestartet wird?
    "VDR started manually" ,oder so.
    Entsprechend schreibt er auch:
    "VDR started by timer" oder so ähnlich.
    ich weiss das man damit nicht wirklich abfangen kann "wer" den vdr jetzt gestartet hat,
    aber ich denke das meinste kann man damit abfangen.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • ihr wisst wahrscheinlich auch das der vdr eine Meldung ins syslog schreibt wenn er über einen Timer gestartet wird?
    "VDR started manually" ,oder so.
    Entsprechend schreibt er auch:
    "VDR started by timer" oder so ähnlich.
    ich weiss das man damit nicht wirklich abfangen kann "wer" den vdr jetzt gestartet hat,
    aber ich denke das meinste kann man damit abfangen.


    Hatte ich ja schon weiter oben beschrieben wie der VDR das ermittelt.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!