backup einzelner Dateien mit Timestamp ?

  • hi


    ich würde gerne einzelne Dateien in bestimmten Abständen sichern und die Kopie dabei mit nem Timestamp versehen


    also z.B.


    Kopie der timers.conf um 17.00 Uhr und um 18.00 Uhr
    die Kopie sollte dann timers.conf.201010091700 bzw. timers.conf.201010091800 heißen.
    es sollte möglich sein, eine maximale Anzahl Kopien zu erstellen - ältere automatisch zu löschen wäre ein Schmankerl.


    Aufruf per crontab mit der gewünschten Date (z.B. "/var/lib/vdr/timers.conf" als Parameter


    wer macht mir ein solches Script ?



    Danke !

  • Schau mal, ob das hier für dich brauchbar ist:


    Dem Skript (im Beispiel heißt es "cptimestamp")kann neben der gewünschten Datei optional ein Verzeichnis übergeben werden, in dem die Kopien untergebracht werden sollen.


    Beispielaufruf, um die Kopien von /var/lib/vdr/timers.conf im gleichen Verzeichnis zu speichern:

    Code
    ./cptimestamp /var/lib/vdr/timers.conf


    Beispielaufruf, wenn die Kopien in /tmp/ abgelegt werden sollen:

    Code
    ./cptimestamp /var/lib/vdr/timers.conf /tmp/


    Wenn es tut, was es soll, kannst du die echo-Aufrufe auskommentieren oder löschen und es z.B. in /usr/bin unterbringen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    3 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • vielen herzlichen :)


    das scheint zu gehen. Nur in Zeile 11 medet das immer nen Fehler:


    root@sigi-vdr:/usr/local/bin# cpfiles /var/lib/vdr/timers.conf /tmp/
    /usr/local/bin/cpfiles: line 11: [/tmp/: No such file or directory
    Kopie von /var/lib/vdr/timers.conf als /tmp/timers.conf.201010092352 erstellt.raus
    Lösche älteste 1 Dateien:
    /tmp/timers.conf.201010092347
    root@sigi-vdr:/usr/local/bin#

  • Ich habe im ursprünglichen Post den Code angepasst und noch zwei kleine Fehler eliminiert. Ich hoffe, es klappt jetzt ohne Fehler. :n8

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kleines Update des Skript: es sortiert jetzt nach dem Zeitstempel im Dateinamen anstatt nach der letzten Änderung der Dateien

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!