Fernbedienung USB-Empfaenger + TS35

  • Hallo,
    Ich versuche gerade yaVDR mit einer TS35 Fernbedienung und einen USB-Empfänger zu konfigurieren.
    Leider scheitert es im Detail.
    Ich kann mit der FB ohne sie konfiguriert zu haben schon ein paar Kommandos schicken. Aber die Funktionen sind auf der Tastatur falsch angeordnet.
    Jetzt versuche ich schon länger die Tasten neu anzulernen wie man das zu den guten alten linvdr Zeiten gemacht habe aber leider reagieren dann nur noch wenige Tasten.


    Das habe ich gemacht:
    Im webinterface habe ich inputlircd aktiviert und "USB IR Receiver USB IR Receiver" ausgewählt.


    So weit so gut aber wie komme ich weiter?


    Gib es Hoffnung dass ich die anderen Tasten auch benutzen kann oder kann das an der Kombination FB-Empfänger liegen?


    Viele Grüße David

  • Benutze bitte die Suchfunktion, da wirst du einiges hier im Forum finden. Weder diese Fernbedienung noch der USB-Empfänger sind besonders gut für vdr geeignet. Die Fernbedienung hat wichtige Tasten doppelt belegt und der USB-Empfänger meldet sich als HID-Gerät (Typ Tastatur) und ist damit suboptimal für LIRC.


    Du wirst zufriedener sein mit einer anderen Fernbedienung, vor allem aber mit einem anderen Empfänger.

  • Hi,
    ok das die FB dann als Tastatur erkannt wird leuchtet mir ein.
    Die meisten Posts gehen aber über die TS35IA ich dachte vielleicht ist das mit der TS35 ein Unterschied.
    Der alte IR-Empfänger ist mir leider kaputt gegangen dann werde ich mir wohl einen neuen kaufen müssen.


    Gibt es eine Empfehlung welche FB+Empfänger ordentlich mit yaVDR zusammenarbeiten?


    vielen Dank

  • Also generell ist die Gernbedienung in Ordnung und erfüllt seinen Zweck.
    Ich bin für meinen VDR jetzt auf die Harmony 300 gewechselt und bin richtig zufrieden.


    Ich verwende bei meinen VDRs den seriellen Empfänger von der Skystar und einen Atric ;)


    Mit dem Atric kannst du fast alle Fernbedienungen bedienen...alternativ gibt es noch den Igor USB

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Du wirst zufriedener sein mit einer anderen Fernbedienung, vor allem aber mit einem anderen Empfänger.


    Generell hast du zwar recht, aber mittelfristig ist das keine schlechte Wahl. Wir stellen gerade von Lircd auf Eventlircd, oder je nach Fernbedienung auf eine Kombination von beiden, um. Dieser Typ Fernbedienung wird dann zu den Modellen gehören, die sofort nach der Installation einfach funktionieren. Kein Webfrontend oder herum hantieren mit Konfigurations-Dateien und kein anlernen mehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Wir stellen gerade von Lircd auf Eventlircd, oder je nach Fernbedienung auf eine Kombination von beiden, um. Dieser Typ Fernbedienung wird dann zu den Modellen gehören, die sofort nach der Installation einfach funktionieren.


    Das mag für yavdr o.Ä. praktisch sein.


    Ich habe diese Fernbedienung mit dem USB-Empfänger mal an einem System mit Bildausgabe per FF-Karte betrieben. Der Rechner war leistungsfähig genug um gleichzeitig noch als Desktoprechner mit Monitor am VGA-Ausgang zu dienen. Da sich der USB-Empfänger als HID-Tastatur meldet, konnte man mit der Fernbedienung dann den VDR nicht mehr bedienen wenn man auf einer anderen Konsole war. Ein serieller LIRC-Empfänger hätte dann noch funktioniert.


    Sowas kann in Zukunft mit der HD-FF auch passieren, denn ein Rechner in den diese Karte passt ist auf jeden Fall leistungsfähig genug um ihn gleichzeitig noch sinnvoll als Arbeitsrechner zu nutzen.

  • eventlircd kann ohne Probleme ein Gerät nehmen und ein anderes nicht. Ob es sich um das Gerät kümmern soll, sagt ihm udev. Alternativ ginge auch inputlircd, hat auch mit der verwendeten Konsole nix zu tun.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Das mag für yavdr o.Ä. praktisch sein.


    Wie Steffen schon andeutete, das hat nichts mit yaVDR zu tun. Das funktioniert überall. Eventlirc greift sich diese "HID-Tastatur" und leitet das auf den Lirc-Socket um. Das geht auch deutlich besser als mit Inputlirc.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!