[0.2] Web Frontend

  • Hi,


    ich hab grad yavdr-0.2 installiert, und ich muss sagen ich bin bis jetzt begeistert!!! AUch wenn ich das System noch nicht vollständig installiert habe. Die Konfiguration über das Webfrontend ist echt super einfach!


    Trotzdem lässt sich natürlich wie's immer so ist auch hier noch die eine oder andere Kleinigkeit verschönern. Ich liste einfach mal alles auf was mir am Webfrontend so aufgefallen ist, in der Hoffnung das es bei Gelegenheit optimiert wird :)


    - Bei einem kleinen Browserfenster sind die Buttons am unterem Bildschirmrand nicht erreichbar
    - Die Sprachauswahl sollte (falls als Vorgabe nicht die Systemsprache genommen wurde) beim ersten Aufruf auf der Startseite erscheinen
    - Die in der Sprachauswahl gelisteten Sprachen sollten nicht auf englisch, sondern in der jeweiligen Sprache angezeigt werden (English, Deutsch, Francè, Espaniol,...)
    - Es fehlt die Möglichkeit nen abgestürztes Frontend neu zu starten
    - vdr-Konfig-Upload sollte die aktuellen Konfigs (z.B. die Kanalliste) anzeigen
    - die Name für den Hauptmenüpunt "Demos" ist unglücklich gewählt (hat nichts mit dem Inhalt zu tun)
    - Beim Kanallisten Upload sollten alternativ auch einfach vorgefertigte Kanallisten ausgewählt werden können. Ich hatte vor einiger Zeit mal nen kleinen shell-script gepostet das die Kanallisten aus dem vdr-wiki extrhiert (kann ich gerne noch mal raussuchen).
    - Bei der Fernbedienungseinstellung sollte auch eine Konfiguration der unter /usr/share/lirc/remotes verfügbaren Datein auswählbar sein und alternativ eine eigene Datei hochgeladen werden können
    - VDR-Admin, Senderliste (Port 3000),... sollten ausgewählt werden können (auch ohne Login)


    So das war's für's erste Jetzt kümmere ich mich erst mal um die restliche Konfiguration :)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Hallo Claus,


    die Vorschläge sind alle gut, wie von Dir gewohnt. :unsch
    Viele der Probleme sind uns durchaus bewusst und einige davon haben wir auch schon versucht zu fixen. Nicht immer hat man die Zeit und nicht immer gelingt es, wenn man die Zeit hat.
    Am besten in unseren Bugtracker oder so damit, damit es nicht untergeht.


    Gruß
    hepi


    P.S.: "VDR-Admin, Senderliste (Port 3000),... sollten ausgewählt werden können (auch ohne Login)" - das geht doch schon?

  • Hi hepi,


    ne, ich meine das eine Auswahl aller Webdienste angezeigt werden soll. Und das auch wenn beim Login Dialog auf abbrechen geklickt wird.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi ich mogel mich mal dazwischen. wie bekomme ich denn "diese Seite" ?

    HTPC: yaVDR 0.3 @ Asus AT3N7A-I ~ Intel-Atom 2*1,6Ghz ~ 9400 Ion-Chipsatz ~ 4GB DDR2 ~ Mystique CaBiX-C2 mit Mystique View CI-Interface ~ In Antec Fusion Remote Black

  • Wenn man sich yaVDR 0.2 frisch installiert, gibt es noch kein Firefox-Profil in /var/lib/vdr/, also keinen Ordner /var/lib/vdr/.mozilla.


    Wenn das erste mal nach der Installation der Firefox gestartet wird, wird ein frisches Firefox-Profil dort angelegt (das ist immer so). Dieses Profil enthält aber ein paar von yaVDR getweakte Einstellungen, zum Beispiel die obige Webseite als Default-Homepage.


    Wenn das nicht funktioniert, bitte mal Firefox stoppen, den Profilordner umbennenen und das Neu-Anlegen eines neuen Profils testen. Mich interessiert, ob es bei uns einen Bug gibt.


    Ansonsten ist die Seite (ohne Login!) immer zu erreichen unter:


    http://localhost/static/welcome/index.html


    Gruß
    hepi

  • ne, die Seite kannte ich noch nicht. Genau so was habe ich gemeint.
    Da fallen mir aber auch schon gleich zwei Probleme auf :)
    - der zweite und dritte Link verweist fest auf localhost. Damit funktioniert das nicht beim Zugriff von einem anderem PC.
    - Diese Seite sollte als Einstiegsseite angezeigt werden wenn der yavdr PC ohne Angabe eines Pfades aufgerufen wird.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!