Umstieg yavdr05-> 061 - kleinere Probleme

  • Hallo Leute,


    nachdem kürlich meine Festplatte mit yavdr0.5 abgeraucht ist, bin ich auf yavdr0.61 umgestiegen. Erstmal ein Danke an die Entwickler - Installation und Betrieb einfach und stabil.


    Leider habe ich einige kleinere Probleme im Menüpunkt Video, für welche ich natürlich schon nach Lösungen gesucht habe, aber leider nichts Relevantes gefunden habe:


    1) Im Video->Aufnahmen-Menü bekomme ich keine VDR-Icons (Schere, etc.) angezeigt. Ich nutze den nopacity-Skin und habe sowohl dort, als auch im Einstellungen->OSD die Schriftarten auf vdrsymbols geetzt. Was mache ich falsch bzw. fehlt ein Paket?


    2) Im Video->Aufnahmen-Menü existiert kein Punkt EDIT->Umbennen und EDIT->Verschieben. Anstatt ist dort nur noch "Löschen". Wo sind die anderen hin?


    3) Im Video-Menü existiert kein Menüpunkt medien (oder hieß es media - ist meistens Menüpunkt 4 im Video-Menü) von wo aus man durch die Video, Musik etc. -Ordner browsen konnte und dann das gewünschte Stück abpielen konnte. Der Menüpunt war mal da, ist aber kürzlich verschwunden.


    Danke und viele Grüße,
    Jens

  • Zu 1) Der Wareagle-Icons Patch wurde aus dem VDR-Paket entfernt. nOpacity wird schon einiges Zeit nicht mehr weiterentwickelt - schau dir mal das skindesigner-Plugin vom gleichen Entwickler an, das zeichnet entsprechende Symbole in der Aufnahmeliste, wie man z.B. in diesem Screenshot sehen kann (es gibt auch nOpacity-ähnliche Skins): https://projects.vdr-developer…/displaymeurecordings.jpg - in testing-vdr (testing-yavdr auch dazunehmen) gibt es die aktuelle Version, die zusammen mit softhddevice-openglosd auch ein hardwarbeschleunigtes Zeichnen des OSD erlaubt.
    Zu 2) bei yaVDR 0.6 ist das extrecmenu-Plugin nicht mehr vorinstalliert, das das VDR-eigene Aufnahmemenü bei früheren yaVDR-Versionen standardmäßig ersetzt hat
    Zu 3) Den Menüpunkt gibt es IIRC nur mit xineliboutput als Ausgabeplugin und vdr-sxfe als Frontend, aber nicht mit softhddevice.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • extrecmenu (das Paket heißt vdr-plugin-extrecmenu) kannst du weiterhin installieren, wenn du es nutzen willst. Es ist im Vergleich zum normalen Aufnahmemenü des VDR etwas langsam, weil es bei jedem Öffnen des Menüs die Aufnahmeinfos neu einliest und es kann in gewissen Konstellationen zu Stabilitätsproblemen kommen.


    Ich wechsle normalerweise zu KODI, wenn ich etwas anderes als Live-TV und VDR-Aufnahmen sehen möchte. Soweit ich weiß gibt es u.a. das mplayer- und das mpv-Plugin, wenn man mit softhddevice als Frontend Videos wiedergeben möchte. Ansonsten hält dich auch niemand davon ab weiterhin vdr-sxfe/xineliboutput zu nutzen, wenn es für dich gut funktioniert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    das rudimentäre play-Plugin gibt es ja auch noch...


    Und das mplayer-Plugin tut auch noch.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!