(gelöst) Wieder mal Tonprobleme 0.6.1

  • habe gestern 0.6.1 aufgesetzt, läuft alles geschmeidig, Sender da, Bild da, auch der Ton ootb ist da! Sobald ich aber eine Kleinigkeit an der Toneinstellung verändere, ist alles anders: Toneinstellung pulse/alsa im WFE ist weg, das Einstellung zum Modul pulsecontrol ist weg und wird auch nicht unter den Plugins aufgeführt (obwohl installiert), jegliche Änderung der Toneinstellung bleibt ohne Wirkung und die Umstellung auf Alsa bekomme ich auch nicht mehr hin.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich da pulseaudio und alsa in die Quere kommen. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass ich unter 0.5 anfänglich auch mit der Tonausgabe gekämpft habe, da hat mich allerdings nur alsa beschäftigt, mit pulseaudio dazu wird's irgendwie auch nicht einfacher.


    Gruß
    Peter


    / Nachtrag: ok, nochmal neu aufgesetzt und alles überprüft: alles da, pulseaudio, pulsecontrol mit allen Einstellmöglichkeiten über das OSD und tönt auch. Bliebe noch die Frage, warum dies nach der ersten Installation plötzlich weg war, aber ich fasse die Toneinstellung erst einmal nicht mehr an (warum auch, wenn's funktioniert...)

    yavdr06: ASRock N68-S3 UCC, AMD Athlon XII, 4 GiB RAM, GeForce GT520, Sundtek DVB-C

    2 Mal editiert, zuletzt von zappa () aus folgendem Grund: Problem behoben

  • Sobald ich aber eine Kleinigkeit an der Toneinstellung verändere

    Was genau hast du geändert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hatte (meine ich) lediglich in der Toneinstellung über das WFE 'analog' (wie beim alten 0.5) angeklickt und gespeichert. Und dann war's stumm ...

    yavdr06: ASRock N68-S3 UCC, AMD Athlon XII, 4 GiB RAM, GeForce GT520, Sundtek DVB-C

  • Kann es eventuell sein, dass dein Browser noch mit alten Daten für das WFE aus seinem Cache arbeitet? "Analog" steht bei der 0.6 eigentlich nicht mehr zur Auswahl, sondern man wählt den gewünschten Ausgang direkt - das sieht dann z.B. so aus:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/yaVDR/yaVDR_0.6_audio_example.png]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • echt grandios - da wär ich nie darauf gekommen! In der Tat sieht es mit sauberem Cache jetzt so aus wie es soll!


    Danke!

    yavdr06: ASRock N68-S3 UCC, AMD Athlon XII, 4 GiB RAM, GeForce GT520, Sundtek DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!