[gelöst] Aufnahme Verzeichnis auf Server auslagern

  • In meinem neuen Server soll auch das Aufnahme verzeichnis für meine 4 Vdrs installiert weren.
    Das wollte ich mit dem avahi Mounter machen.
    Aber eines stört mich. wenn sich meine Vdrs gegenseitig die Aufnahmeverzeichnisse mounten muss erst ein Ordner geöffnet werden bevor man an die Aufnahmen rannkommt.Geht das auch als wenn video.00 Lokal gemounted wird?


    Meine Festplatten habe ich vor nach einer Stunde nicht benutzung schlafen zu legen.Wie verhält sich avahi mounter wenn er beim starteten Rechner das video.00 Verzeichnis mounten will ? Funktioniert das oder fehlt es dem Vdr?

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Hallo


    Ich mounte meine Festplatten lokal über die fstab und cifs direkt in das video.00 Verzeichnis. Das klappt schon seit Jahren einwandfrei ich muss auch so nicht extra in ein Verzeichnis wechseln. Parken geht auch einwandfrei man muss halt nur ein Moment warten bis die Festplatten angelaufen sind.
    Sollte also alles ohne Probleme laufen früher hatte ich NFS verwendet was auch gut funktioniert hat.


    Grüsse Sebastian

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Habe meinen Server so weit eingerichtet.
    Habe eine Service eingerichtet (vom yavdr geklaut.)


    Die Aufnahmen werden in meinem vdr angezeigt.


    aber immer in einem Ordner (Name meines Servers) welchen man vorher öffnen muß.


    Ist es möglich das avihi direkt den Inhalt ohne in einem ordner verpackt mounted?

  • Habe es fast...hinbekommen


    mit dem "<txt-record>category=video.00</txt-record> ## category" Zusatz in der "vdr-vdr.service" werden die Aufnahmen so angezeigt wie ich es wünsche.


    Aber als ich einen restart vdr machte ist mir der Vdr abgekackt.


    Das Problem ist das der Eigentümer und der Gruppenname vom "video.00" Ordner auf 1001 gesetzt werden.


    Hat für das jemand eine Lösung?

  • Das Problem ist das der Eigentümer und der Gruppenname vom "video.00" Ordner auf 1001 gesetzt werden.


    Hat für das jemand eine Lösung?

    Vermutlich reicht es aus, den vdr-user auf Server und Client unter der gleichen ID (hier: 1001) laufen zu lassen.
    Zuständig sind
    /etc/passwd
    /etc/group


    Das Aufnahmeverzeichnis auf dem Server muß dann diesem User gehören.


    Christian

  • Ich wollte auf meinem Server Gruppe und Vdr auf 666 umstellen (wie mein yavdr)


    Dazu habe ich diese Befehlsreihenfolge versucht.



    Code
    usermod -u <NEWUID> <LOGIN>    
    groupmod -g <NEWGID> <GROUP>
    find / -user <OLDUID> -exec chown -h <NEWUID> {} \;
    find / -group <OLDGID> -exec chgrp -h <NEWGID> {} \;
    usermod -g <NEWGID> <LOGIN>


    Aber bein find wird abgebrochen.wegen einer Schleife.


    Wie ändert man die uid und id?

  • Habs hinbekommen uid ud id sind auf 666


    Beim ersten Start hats einen segfault gegeben.


    Habe ein crashlog angehängt.


    Wäre bitte ein Spezialist so nett und schaut sich den an?

    Dateien

  • ...bin zwar kein Spezialist, aber zunächst würde ich mal das Plugin Dynamite bei deinen sonst noch vorhandenen Plugins in der order.conf deaktivieren....

    über woody CT-vdr gewachsen auf YAVDR 2.6.6 @Jammy/ 4x CINE dvb-c/t
    ASROCK Q1900 + 4 GB + NVIDIA GT 730

  • ...bin zwar kein Spezialist, aber zunächst würde ich mal das Plugin Dynamite bei deinen sonst noch vorhandenen Plugins in der order.conf deaktivieren....


    Warum?


    Dynamite wartet ganz unschuldig in einem select():

    Code
    #0  0x00007f6de142dc23 in select () from /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6
    #1  0x00007f6dc6c305d1 in cUdevMonitor::Action() () from /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-dynamite.so.2.2.0


    aber du möchtest es abschalten. Was veranlasst dich dazu? Oder ist es wie immer FUD?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oder ist es wie immer FUD?


    .."wie immer" impliziert, dass ich wie immer... aber lassen wir das. Es wir allgemein in diesem Forum öfter darauf hingewiesen, dass dynamite in Zusammenhang mit dem ....api... nicht funktioniert.
    Wenn mein Hinweis nicht zielführend ist, möge der Threadersteller ihn einfach ignorieren oder ein Mod diesen löschen.
    In keinster Weise verstehe ich nicht zielführende Unterstellungen.

    über woody CT-vdr gewachsen auf YAVDR 2.6.6 @Jammy/ 4x CINE dvb-c/t
    ASROCK Q1900 + 4 GB + NVIDIA GT 730

  • Entkrampft euch bitte..


    Was hat den Crash verursacht?

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()


  • .."wie immer" impliziert, dass ich wie immer... aber lassen wir das.


    Das ist ein Missverständnis. Seit es dieses Plugin gibt, wird dagegen gehetzt. Eine Zeit lang hieß es bei jedem Problem: deaktiviere dynamite.
    Von dem speziellen Problem abgesehen (siehe nächsten Kommentar) war das dynamite Plugin niemals die Ursache eines Problems.
    Das "wie immer" bezog sich also nicht auf dich persönlich, es hängt mir nur zum Hals heraus immer wieder zu lesen, dass dynamite an allem schuld sei.


    Es wir allgemein in diesem Forum öfter darauf hingewiesen, dass dynamite in Zusammenhang mit dem ....api... nicht funktioniert.


    Na ja, bevor jemand in diesem Portal ein Problem meldet, muss er natürlich als erstes diese Sorte Plugins deaktivieren und verifizieren, dass es nicht daran liegt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Entkrampft euch bitte..


    Kein Bock

    Was hat den Crash verursacht?


    Ich habe nicht sehr intensiv rein gesehen, habe aber den Eindruck, dass es softhddevice ist. Vermutlich startet es bevor die Grafikkarte soweit ist.
    Das verhindern wir in yaVDR, meine ich.


    Aber da du ja anscheinend yaVDR gar nicht verwendest, bist du in diesem Forum sowieso falsch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich verwende yavdr mit den Frodo Paketen.

  • Ich verwende yavdr mit den Frodo Paketen.


    Ah, ich dachte es geht um den Server den du weiter oben erwähnst, sorry.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ist ein Missverständnis. Seit es dieses Plugin gibt, wird dagegen gehetzt. Eine Zeit lang hieß es bei jedem Problem: deaktiviere dynamite.


    ...entspannt und Alles gut.... wollte in keinster Weise Verschwörungstheorien gegen dynamite aufbauen...

    über woody CT-vdr gewachsen auf YAVDR 2.6.6 @Jammy/ 4x CINE dvb-c/t
    ASROCK Q1900 + 4 GB + NVIDIA GT 730

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!