ERLEDIGT: Plötzlich kein Zugriff mehr auf Netzwerkfreigabe unter Windows

  • Hallo,


    gibt es irgendwelche Änderungen den Aufruf


    Code
    \\IP_zum_VDR


    betreffend ?


    Bis kürzlich konnte ich damit die Freigaben meines yavdr ansehen, bzw. bequem vom Windowsrechner aus erreichen.


    Doch nun funktioniert dieser Aufruf nicht mehr, ich erhalte eine Fehlermeldung und die yavdr-Seite ist nicht erreichbar. Da dies 2 verschiedene Win7-Rechner und auch einen XP-Rechner betrifft, vermute ich das Problem eher im Bereich des VDR.


    Hat sich da vielleicht etwas an den standardmäßigen Berechtigungen oder so geändert ? Per Webfrontend und auch per putty ist der vdr erreichbar.



    EDIT:
    Gerade mal meine Testinstallation gebootet, dort ist die (Samba?!-)Freigabe nach wie vor auf dem o.g. Weg erreichbar. Einziger Unterschied hier: Testinstallation wurde vor ca. 3 Wochen letztmalig geupdatet.


    EDIT 2:
    NACH EINEM NEUSTART FUNKTIONIERT DAS JETZT MERKWÜRDIGERWEISE WIEDER.

  • moin,


    hab ich auch ab und zu gehabt nach einem Update vor einiger Zeit, dass der smbd sich weghängt.
    logge mich dann mit putty ein und ein "restart smbd" behebt das wieder.


    Ist seit meinem Update auf den lts-trusty kernel allerdings nicht mehr aufgetreten.


    Gibt auch im aktuellen dist-upgrade reichlich samba-updates, vielleicht fixen die das.


    Bye
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!