Kaum Empfang an Tunern der DVBSky S952 mit yaVDR

  • Hi


    ich habe vor zwei Wochen bereits eine heisse Diskussion darüber gehabt, wieso mein yaVDR kein Bild anzeigt.
    Damals war die Vermutung das einfach zu schlechter Empfang sei.




    Das kann ich so irgendwie nicht gelten lassen, da jeder andere Sat-Receiver, und sei er noch so günstig an der Antennendose glasklaren Empfang hat. Ich habe jetzt sogar noch einen Verstärker in das Kabel gesetzt, und habe es mittels einen Splitters auch auf beide Tuner verteilt.


    Leider hat das nicht wirklich was gebracht.


    Hat es vielleicht etwas mit dem Setting davor zu tun? Kommt die Karte eventuell nicht damit klar, das ich zwei LNBs und einen Multischalter davor habe? Muss ich das irgendwie berücksichtigen? ;(


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hi


    ich habe zwar nicht yaVDR im Einsatz, aber meine DVBSky S952 V3 zeigt mir auch sehr seltsame
    Signalstärke an.


    femon -H
    FE: Montage RS6000(DVBSky) (DVBS)
    status SCVYL | signal 7% | snr 64% | ber 1 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 7% | snr 64% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 7% | snr 64% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 7% | snr 65% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 7% | snr 64% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    habe da auch noch keine Lösung.

  • Die Signalstärke-Werte der diversen DVB-Treiber haben nicht wirklich eine absolute Aussagekraft. Es gibt keine genaue Spezifikation, was der Treiber da an Werten zurückliefern soll, weshalb da häufig die rohen Daten aus der Hardware kommen, manchmal normalisiert auf irgend einen Bereich. Man kann also höchstens die Werte vom gleichen Treiber mit unterschiedlichen Karten des selben Typs miteinander vergleichen, aber "7%" heißt nicht unbedingt "7%".


    Um die tatsächliche Signalstärke beurteilen zu können, hilft nur entsprechende Hardware, also irgend eine Form von Messgerät.


    Wenn ich lese "zwei LNBs und Multischalter": diseqc ist aktiviert und die diseqc.conf passend eingerichtet, oder?
    Und was ist das mit dem Splitter? Heißt das, dass zusätzlich device bonding aktiviert ist? Ansonsten kann man ja Sat-Signale nicht wie bei Kabelfernsehen beliebig auf mehrere Tuner aufteilen. Ansonsten mal nur einen Tuner versorgen und den anderen per Parameter bzw. dynamite deaktivieren, um Probleme beim device bonding auszuschließen.


    Lars.

  • Meine Konfiguration sieht ähnlich aus wie deine, 2 Satelliten, Multischalter und diseqc. Ich hatte auch ohne ersichtlichen Grund plötzlich Empfangsprobleme mit der Karte, nachdem ich meine Graka getauscht hatte. Es hat sich dann nach langer Suche herausgestellt, dass das Kabel für die extra Stromversorgung der Karte sich nicht gescheit mit dem SATA-Stecker vom NT verbinden lässt und deshalb Kontaktprobleme machen kann (es hält nicht gut und rutscht leicht vom Stecker). Nachdem ich die Verbindung wieder richtig hergestellt hatte, lief alles wie geschmiert.
    Die Karte braucht die extra Spannungsversorgung scheinbar fürs disecq und die Umschaltung zwischen den Ebenen, sonst gibt es Empfangsprobleme wie dass sich z.B. nur bestimmte Sender empfangen lassen. Gehen bei dir nur bestimmte Sender nicht oder alle?


    Mir ist gerade noch eingefallen, dass die Karte auch nicht mit einem vorgeschalteten ATA-SATA-Adapter läuft. Vielleicht braucht sie auch die 3,3V, die der Adapter nicht liefern kann.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!