(Gelöst) Tonausgabe DD 5.1 in yaVDR via SPDIF?

  • Bei yaVDR 0.5.a (dist-upgrade 30.9.14) habe ich ein seltsames Ton Verhalten festgestellt. Das war, wie ich glaube, immer schon so.
    Bei Aufnahmen von Filmen mit Dolby Digital 5.1 höre ich nur Stereo, auch wenn ich bei Audio auf DD 5.1 schalte.


    Mein VDR Rechner ist per SPDIF am Receiver angeschlossen.


    Nun habe ich mit dem Web Interface schon einige Möglichkeiten ausprobiert - ohne Erfolg.


    Wenn ich solche Aufnahmen in XBMC anschaue, habe ich den DD 5.1 Ton. :)


    Kann man da an einer Schraube drehen, damit auch Aufnahmen mit DD5.1 im VDR richtig rüberkommen?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

    Einmal editiert, zuletzt von eivissa ()

  • Vielleicht hilft Dir, falls Du Softhddevice benutzt, folgende Einstellung in der setup.conf:


    Code
    softhddevice.AudioPassthrough = 1


    Wenn Du die setup.conf editierst, dann musst Du vorher VDR stoppen, oder Du machst es über das OSD in den softhddevice Einstellungen.


    Albert

  • Danke @ATD für die Antwort.


    Gestern Nacht war ich wohl zu blöde, um das selber zu bemerken. Heute Vormittag habe ich das selbst hinbekommen.
    Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!