Probleme nach Neuinstallation yavdr0.5 mit mplayer

  • Hallo zusammen,
    mein System war zerschossen und ich mußte es neu aufsetzen.
    Zudem muß ich noch erwähnen das ich davor keine Probleme mit dem Abspielen von files von meiner netzwerkplatte mit dem mplayer hatte (hängt an meiner fritzbox an ethernet).

    Mit der neunen Installation
    :
    der mplayer spielt lokale Daten auf dem Rechner ab, aber keine von meiner Netzwerkfestplatte
    Mit dem Player von xineliboutput, kann ich allerding die files abspielen.
    Ich hab mich an die Anleitung von
    "http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board62-software/board12-mplayer/p1191932-howto-mplayer-und-xine/#post1191932" gehalten


    Meine momentane fstab sieht so aus:
    //192.168.178.30/BT/Film /media/Video cifs username=xxxxx,password=yyyyyy,file_mode=0777,dir_mode=0777,rw 0 0


    Mein Eintrag, die mit der vorhergehende Yavdr lief war:
    //192.168.178.30/BT/Film /media/Video cifs username=xxxxx,password=yyyyyy,uid=1000,gid=1000,file_mode=0777,dir_mode=0777,rw 0 0
    wenn ich das jetzt so eingebe bindet er sie nicht ein


    Ich hab mal die mplayer.log angehängt , hab sie in txt umgeändert


    Kann mir jmd helfen ?

  • Das Wiki von ubuntuusers sagt:

    Zitat

    Bei Einbenutzer-Systemen oder bei überwiegendem Zugriff durch denselben Benutzer empfiehlt es sich, die Partition nicht als Eigentum von "root", sondern als Eigentum dieses Benutzers einzubinden. Dafür ist dann statt "uid=0" die UID des Benutzers und statt "gid=46" die GID seiner Gruppe einzutragen (siehe Artikel Benutzer und Gruppen), z.B.:


    uid=1000,gid=1000


    Dadurch behalten die Dateien beim Kopieren und Verschieben ihr Datum. Außerdem hat diese Einstellung Vorteile bei der Freigabe von Dateien in einem Netzwerk.


    Mich wundert, dass das bisher funktioniert hatte. Wenn ich das richtig verstehe, haben die eingebundenen Dateien dann nämlich den Besitzer des Standardusers, der üblicherweise die UID 1000 hat. Es müsste bei yavdr m.E. aber der User 'vdr' sein, damit die Filme per vdr-Plugin abgespielt werden können.


    Ich würde aber auch nichts direkt in /media/Video mounten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • War gid/uid nicht standartmäßig 666 vom user vdr?

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi zusammen und Danke für die Antworten,
    hab die uid/gid von 1000 auf 666 geändert und das Netzlaufwerk läßt sich so mounten.


    Dennoch hab ich weiterhin das Problem, das der mplayer Dateien von der Platte nicht abspielt. ?(


    Habt ihr Tipps ?

    Mein System_
    Hauptplatine: POV -ION 330 Rev1.03 __Ram: 4Gig __TV-Karte: TBS6920 -S2__ Gehäuse: SilverStone ML02B-MXR (IMON LCD/IR)
    Fernbedienung: Logitech Harmony mit imon-mce __System:YaVDR 0.5

  • Stell mal im mplayer-Script unten die Ausführung der CMDLINE so um, dass in /var/log/mplayer geloggt wird (muss mit Rechten für vdr angelegt sein.)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi ,
    hier ist die Auswertung nach Aufruf einer avi Datei


    Mein System_
    Hauptplatine: POV -ION 330 Rev1.03 __Ram: 4Gig __TV-Karte: TBS6920 -S2__ Gehäuse: SilverStone ML02B-MXR (IMON LCD/IR)
    Fernbedienung: Logitech Harmony mit imon-mce __System:YaVDR 0.5

  • Code
    [file] File size is 0 bytes


    Das wird dann natürlich schon etwas schwierig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Welche Dateirechte hat der Film?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ gda,
    ist mir zwar auch aufgefallen , aber die gleiche Datei lässt sich mit dem mediaplayer des xinelibout Problemlos abspielen


    @ Dr. Seltsam



    Ich habe auch mal die Netzwerkplatte in Sonstige zu mounten, allerdings wird auch dort die Datei nicht abgespielt.

    Mein System_
    Hauptplatine: POV -ION 330 Rev1.03 __Ram: 4Gig __TV-Karte: TBS6920 -S2__ Gehäuse: SilverStone ML02B-MXR (IMON LCD/IR)
    Fernbedienung: Logitech Harmony mit imon-mce __System:YaVDR 0.5

  • ich meine, dass für eine Datei hinter den Berechtigungen keine 0, sondern eine 1 stehen müsste. Warum das hier nicht der Fall ist, habe ich aber auch keine Idee

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    die Zahl hinter den Berechtigung gibt an wieviel Hardlinks das Verzeichnis bezitzt --> ich kann da nicht viel mit anfangen... aber,
    ich hab jetzt als Vergleich die die Netzplatte in Sonstige gemountet


    //192.168.178.30/BT/Film /media/Sonstige cifs username=xxxx,password=yyyy,uid=666,gid=666,file_mode=0777,dir_mode=0777,rw 0 0
    und dann ls-l


    Wie man sieht, steht dann auch wieder eine 0 als Hardlink und bei Video diesmal die 2.
    Kann das das Problem sein ?


    zudem hab ich mir die dmseg mal angeschaut und bekomme zwar Fehlermeldung


    allerdings sind die Verzeichnisse im mplayer zu sehen.

    Mein System_
    Hauptplatine: POV -ION 330 Rev1.03 __Ram: 4Gig __TV-Karte: TBS6920 -S2__ Gehäuse: SilverStone ML02B-MXR (IMON LCD/IR)
    Fernbedienung: Logitech Harmony mit imon-mce __System:YaVDR 0.5

  • keine Ahnung.


    Ich meinte auch nicht die Zahl hinter den Berechtigungen der Verzeichnisse, sondern bei der avi

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke trotzdem,


    Ich habe ja noch meine alte Platte mit der anderen Version,
    die schließ ich nochmal an und schau mir das dort nochmal an
    und meld mich.


    Also mit der Version der alten Festplatte ging es auch nicht mehr, vermutlich abr dewegen das diese Version geschossen ist.


    Danke für die Hilfe

    Mein System_
    Hauptplatine: POV -ION 330 Rev1.03 __Ram: 4Gig __TV-Karte: TBS6920 -S2__ Gehäuse: SilverStone ML02B-MXR (IMON LCD/IR)
    Fernbedienung: Logitech Harmony mit imon-mce __System:YaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Edelweiss_14 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!