yavdr + gnome

  • hallo,


    ich habe schon seit laengerem yavdr auf meinem htpc installiert ... einfach spitze!!!
    nun will ich diesen htpc auch zum arbeiten (surfen, java-coden mit eclipse, ...) via maus, tastatur und separatem monitor nutzen.


    dazu habe ich mir jetzt mal das package gnome-desktop-environment installiert. wie bekomme ich den xserver nun dazu, dass mir der am hdmi (samsung tv) das vdr-bild und am dvi oder displayport (tft-monitor) die gnome-shell ausgibt?


    thx

  • Da hast du dir ein Groß-Projekt vorgenommen und du bist nicht der Erste der daran gescheitert ist. Ich würde es mit 2 Unabhängigen Xservern versuchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ok, danke fuer die schnelle antwort, aber kannst du das genauer ausfuehren? was bedeutet 2 unabhaengige xserver?


    Sorry, aber wenn du das nicht weißt, dann solltest du gar nicht erst damit anfangen, ehrlich.


    Es erwarten dich heftige Probleme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gigadevil


    Du könntest auch Ubuntu-Desktop als Grundlage nehmen und einfach die entsprechenden Pakete aus dem yavdr ppa installieren. In dem Fall würde ich dir gleich zu 14.04 raten und zu Kubuntu weil dies am besten mit Vollbildanwendungen umgehen kann wo das Abschalten des Compositing nötig wird.

  • Du könntest auch Ubuntu-Desktop als Grundlage nehmen und einfach die entsprechenden Pakete aus dem yavdr ppa installieren. In dem Fall würde ich dir gleich zu 14.04 raten und zu Kubuntu weil dies am besten mit Vollbildanwendungen umgehen kann wo das Abschalten des Compositing nötig wird.


    Das wird mit Sicherheit einfacher und das mit dem Abschalten des Compositing brauchst du, weil du sonst tearing bekommst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das wird mit Sicherheit einfacher und das mit dem Abschalten des Compositing brauchst du, weil du sonst tearing bekommst.


    So ist es. Bei Ubuntu-Desktop gibt es unity-2d als Fallback nicht mehr womit das komplette Abschalten des Compositing über die x-server settings nicht mehr geht. Compiz kann zwar theoretisch bei Vollbildanwendungen das Compositing dynamisch abschalten, jedoch habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht. Würde daher keinem die Kombination aus Unity/Compiz und VDR empfehlen.

  • Die einzige andere gangbare Variante ist mit 2 Grafikkarten 2 Xserver zu benutzen. Tunlichst mit unterschiedlicher GPU, also z.B. Intel Onboard-Grafik für den Desktop und Nvidia für den VDR. Dann kann man Compositing beim Desktop anlassen ohne Tearing zu befürchten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!