[gelöst] Restore kpl. YaVDR System: Owner passen nicht mehr

  • Nach einem kpl tar-Restore meines YaVDR auf ne andere Hardware haben sich die Owner-IDs der Konfig-Files geändert.


    Die Dateien sollten ja eigentlich 666 für User und 666 für gruppe haben. Bei mir war das nach dem Restore nicht mehr so.
    Da hatte (um ein Beispiel zu nennen) z. B. die /var/lib/vdr/setup.conf die Owner IDs: 110.121 statt 666.666


    Kann man da ein Script laufen lassen, das mir die Rechte der Dateien wieder richtig setzt? Gibt es da was Fertiges?

  • Wohl beim tar-Befehl die Option -p vergessen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    sind im Tar-Archiv die Rechte richtig?
    Falls ja solltest du mit der Option -p und ausgeführt als root die richtigen Berechtigungen erhalten.


    Schaut so aus, als ob du das als user entpackt hast, und da darfst du die Besitzer nicht festlegen


    Gruß red

  • Danke für EUre Tipps! Ich werde es mit den entspr. Schaltern versuchen.


    Ich hab die Rechte zwar manuell angepasst, aber evtl. was vergessen, weil der neue PC beim Drücken der Power-Taste auch nicht mehr runterfährt.

  • Ich habe das Backup und Restore jetzt mit der -p Option durchgeführt. Am Ergebnis änderte sich nichts.


    Das Problem war, dass mein Notfallsystem einen User "vdr" mit ner anderen UID (als 666) hat und diese dann fälschlicherweise beim Restore zum Tragen kommt.


    Kaum hatte ich am Notfallsystem den vdr-User gelöscht und ein erneutes Restore durchgeführt,
    hatten alle Files die korrekten 666-IDs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!