Twin S2 Karte vs.mehrere Karten ?

  • Hallo,


    mein yvdr läuft soweit rund in einer VM mit einer einzelnen DVB S2 Karte.
    da ich einen 2. Receiver benötige, überlege ich entweder eine 2. Karte einzu bauen oder gleich eine twin Karte zu nutzen (dann hätte ich gleich 3 Reveiver.
    Ist das problemlos möglich ?
    Der yavdr ist "headless" - also nur zum streamen... wie steuer ich dann die verschiedenen Karten an ?


    Jan

  • Der Hauptvorteil von Twin-Karten ist, dass Du weniger Steckplätze brauchst und sie eventuell etwas günstiger sind als 2 einzelne zusammen, wobei es da sehr stark darauf ankommt welche 1Tuner Karte(n) Du für den Vergleich heranziehst.


    Prinzipiell sollte die Erweiterung kein Problem sein - Verfügbarkeit von Treibern für die gewählte Karte vorausgesetzt. Wie das mit einer VM ausschaut (Durchreichen der Karte in die VM) kann ich Dir jedoch nicht sagen.


    Du solltest für jeden Tuner einen SAT Anschluss bzw. ein Unicable System haben.

    wie steuer ich dann die verschiedenen Karten an

    Das brauchst Du nicht selbst machen - das regelt der VDR für Dich. Wenn Du 2 Sender anforderst die auf unterschiedlichen Transpondern liegen verwendet der VDR 2 Tuner, wenn sie auf dem gleichen Transponder liegen nur einen.

  • Hi bforpc,
    darf ich mal fragen. ich versuche auch mein vdr in eine virtuelle maschine zu bekommen.
    ich kann aber mit KVM und libvirt die TT DVB-S2 usb nicht durchreichen. sie sollte laut virt-manager in der vm sein. ein lsusb bringt aber nichts zum vorschein.
    habe das gleiche auf einer anderen maschine mit fhem und cul gemacht - da geht es.
    dvb_usb_pctv452e hatte ich in blacklist.conf eingetragen. IOMMU als boot parameter mit übergeben.
    hast du ein rat für mich.
    danke und liebe grüße

    vdr-2.0.6 kopflos, Ubuntu 14.04 LTS, zwei TT S2-3600, Intel Petium G3220, DH87RL Board
    PLUGINS: dummydevice, vompserver-0.4.1, streamdev mit externremux, vnsiserver5 EXTERN: vdradmin-am-3.6.9, noad-0.8.6
    Clients: Hauppauge MediaMVP mit vomp-dongle, RaspberryPi mit OpenELEC XBMC (Gotham), Galaxy Tab 7.7 mit XBMC, Laptop mit XBMC oder Browser streamdev-channel-list VLC.


  • darf ich mal fragen. ich versuche auch mein vdr in eine virtuelle maschine zu bekommen.


    hi,


    also ich kann dir nur sagen dass es eine riesige Arbeit war, bis es lief.
    zunächst muss die Hardware das durchreichen können und ja, selbst usb geräte muss funktionieren. Bei mir lief das erst nach dem Wechsel der kompletten HW (mehrfach) und Test veschiedener VM Systeme.



    Jan

  • hmmm... ok... hast du hierz details ?


    Welche Art von Details stellst du dir denn vor? Das ist doch vollständig erklärt? Mehr findest du sicher in den VDR-Quellen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!