Neues Aufnahmeverzeichnis hinzufügen

  • Hi,


    da mein Mac mini mit seiner internen 320GB Festplatte (für 2 Betriebssysteme) begrenzt, möchte ich gerne das Aufnahmeverzeichnis auf eine externe Festplatte erweitern. Ich habe dazu eine USB-Festplatte (WD Elements, 2TB) an meine Fritzbox gehängt, und ich kann die Platte mittels

    Code
    mount -t cifs //fritz.box/FRITZ.NAS/WD-Elements10B8-01/VDR-Aufzeichnungen /srv/vdr/video.01 -o user=ftpuser,password=xxxxx


    als zusätzliches Aufnahmeverzeichnis video.01 mounten. Ich habe gelesen, dass VDR in diesem Fall selbst entscheidet, auf welche Platte es aufnimmt (vornehmlich auf die mit mehr freiem Speicherplatz). Ich habe allerdings 2 Probleme damit:
    1. Bei Tests mit einer Sofortaufnahme über mehrere Minuten nimmt VDR zwar scheinbar auf, aber bei der Wiedergabe der Aufzeichnung sind nur die ersten ca. 15 Sekunden der Aufnahme vorhanden
    2. Ich würde gerne selbst die Entscheidungsgewalt über den Ort der Aufnahmen haben. Ich stelle mir das so vor, dass VDR (wie bisher) immer auf die interne HDD aufnimmt und ich die Aufzeichnungen dann später über das OSD in eigene Ordner verschiebe (z.B. FILME Action, FILME Comedy,...), die sich auf der USB-Festplatte befinden. Die NAS-Festplatte dient also als "Archiv". Was wäre Eurer Meinung nach der beste Weg, um das zu realisieren?


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Ist der Durchsatz der Fritzbox überhaupt groß genug?


    Das Feature mit .01 usw. gibt es in vdr 2.1.x nicht mehr, dafür muss irgendwann jemand ein Plugin schreiben, falls es ihm wichtig ist.
    Ansonsten die externe Platte in ein Unterverzeichnis mounten und per folders.conf o.ä. dafür sorgen, dass alle Aufnahmen in dem Unterverzeichnis landen.


    Oder einfach eine größere Platte einbauen. :)


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!