Nach yaVDR Install auf XEN kein yaVDR (PPAs, VDR Services u.s.w.)

  • Hallo alle zusammen,


    da ich was TV angeht von Windows mit DVBViewer/Recording Service auf Linux mit VDR umsteigen möchte, bin ich z.Z. auf der Suche nach der für mich geeignetsten Lösung für einen Headless VDR Server den ich von verschiedenen Clients aus nutzen kann. Dabei scheint mir yaVDR eine gute Sache, da sehr aktuell und weitestgehend vorkonfiguriert! :)


    Obwohl die Installation und Einrichtung laut Dokumentation mehr als simpel scheint habe ich gleich zu Anfang ziemlich komische Probleme. Vielleicht steh ich aber auch total auf dem Schlauch und übersehe etwas Essentielles.


    Ich habe das Installationsimage von yaVDR 0.5 x64 geladen (nicht das hybrid) und es auf einem XEN Server 6.2 installiert. Vor der Installation habe ich bereits per PCI-Passthrough eine DD Cine CT v6 an die VM durchgereicht, damit sie ggf. schon während der Installation erkannt werden konnte. Nach der Installation jedoch musste ich feststellen, dass keine Treiber für die Karte geladen wurden. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und gelesen, dass diese wohl die Installation vom "media-build-experimental-dkms"-Paket braucht. Dieses konnte ich aber nicht installieren, da die PPAs von yaVDR gar nicht installiert waren. Da in der Dokumentation steht, dass diese aber nach der Grundinstallation vorhanden sein sollten, beschlich mich das Gefühl, dass irgendwas schief gelaufen ist.


    Habe die VM kurzerhand gelöscht und neu aufgesetzt.. hat aber nichts gebracht. Unter /etc/apt/sources.list.d/ keine yavdr.list. Demnach wurde auch nichts installiert was mit VDR zutun hat.


    Über die Suche im Forum habe ich leider nichts gefunden was diesem Problem entspricht, somit auch keine Lösung. Ich denke es hat irgendetwas mit der Virtualisierung auf dem XEN Server zutun. Oder auch nicht?


    Ich hoffe jemand weiß Rat! :)


    Grüße aus dem Norden,


    Karsten



    PS:
    initctl list

  • Ich denke ich habe den Fehler bereits gefunden:


    Es liegt am PV Mode der VM. Wenn ich yaVDR als HVM installiere, sehe ich schon während der Installation die VDR Pakete.
    Beim ersten Start von yaVDR wird dann auch ein Frontend geladen mit Menü (das OSD?).


    Auch wenn dies nicht mehr zum Thema gehört: Da der Server virtuell ist, also keinen Monitor oder eine starke GPU hat, möchte ich auf alles was mit dem Frontend zutun hat verzichten.
    Gibt es soetwas wie ein HowTo für eine Headless Installation oder könnt ihr mir sagen welche Pakete ich deinstallieren kann oder Dienste ich stoppen muss?


    Vielen Dank im Voraus..


    Grüße,


    Karsten

  • Volans


    Der Knackpunkt hier ist, das yaVDR wie auch alle anderen VDR Distros nicht wirklich auf die Installation in einer VM optimiert sind. Nichts destotrotz läuft das bei mir zu Entwicklungszwecken auch in VirtualBox, aber nicht als use case.


    Bin ja bei Xen nicht auf die Nase gefallen, finde es erstaunlich, das Du es irgendwie geschafft hast das ISO in eine PV zu installieren, das geht eigentlich nur mit NetInstallern, aber gut. Der richtige Weg ist schon, in eine HVM zu installieren und diese danach in eine PV umzuwandeln oder eben so zu lassen. Wenn yaVDR in der HVM bereits läuft, kannst Du einfach per WFE (=Web-Frontend) den Headless Modus aktivieren, da braucht's kein HowTo zu: http://Dein_yaVDR ...


    Für einen VDR Server würde ich denoch eher den Weg empfehlen, nur die VDR Pakete in eine Standard-Ubuntu Installation zu nutzen, da kommen genauso die Updates aus den PPAs und mehr willst Du ja offensichtlich auch nicht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe gleich nach meinem Post angefangen an der konvertierung HVM > PV zu werkeln, habe daher das WebUI noch gar nicht gesehen. :whatever


    Ja, daran erst einmal ein standard Ubuntu Server aufzusetzen und anschließend PPAs und alles was ich brauch zu installieren hab ich auch schon gedacht. Gerade weil ich dann direkt als PV installieren könnte und mir die Konvertierung spare.


    Andererseits werde ich damit aus diesem Subforum "verbannt" (siehe: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s02.html) und ich kann mir vorstellen, dass ich gerade als VDR-Neuling noch einige Fragen haben werde ;) Auch wird in der Doku über die Installation auf einem standard Ubuntu nicht gerade gut geredet.. und die dort verlinkte Installationsanleitung für solch einen Fall bezieht sich noch auf yaVDR 0.4.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Lösung am "saubersten" ist.. ?(

  • Ach ja, G... aus H... ist da manchmal recht eigen, ;D , aber Fakt ist, die Pakete aus den PPAs werden rege genutzt, und bringen auch Feedback. Im Debian und Derivate Subforum bekommst Du ebenso gute Unterstützung, da lesen die gleichen Leute mit ... ^^


    Grundsätzlich haben einige Nutzer die gleichen Fragen wie Du, VDR Server als VM auf Basis bestehender Pakete, sei es yaVDR (Ubuntu) oder eTobi (Debian). Evtl. fängt ja einer (von Euch) mal an im Server Subforum einen Thead dazu zu starten, die Threads zu Xen als Basis habe ich schon geschrieben ... ;)


    Ich hoffe es folgt ähnliches für VMWare, KVM u.a. und die HowTos für den Inhalt der VMs, z.B. VDR Server will ich nicht schreiben ... aber gerne in Euren Threads antworten ...


    Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Lösung am "saubersten" ist.. ?(

    yaVDR von hinten durch die Brust auf PV umbiegen ist schon auch was für Fortgeschrittenere, einen Server auf's wesentlich zu konzentrieren ist vmtl. der sauberste Weg. Was braucht's, DVB Karten, vdr, vdr-plugin-streamdev, alles andere ist nice to have ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Andererseits werde ich damit aus diesem Subforum "verbannt" (siehe: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s02.html) und ich kann mir vorstellen, dass ich gerade als VDR-Neuling noch einige Fragen haben werde ;)


    Das macht doch nichts, das heißt ja nicht, dass ich meinen Senf nicht auch außerhalb des yaVDR-Forums dazugebe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ihr macht mir Hoffnung! ;D
    Habe es wie gesagt gestern erst einmal mit dem "von hinten durch die Brust"-Weg versucht.
    HVM > PV hat auch wunderbar geklappt.. bekomme nun beim Booten jedoch vor dem Login einige Fehlermeldungen die ich nicht sofort einordenen kann (siehe Anhang).


    Sobald ich zuhause bin werde ich die Installation auf Funktion prüfen.. und auch noch einmal die Alternative mit dem nackten Ubuntu als Basis testen.


    PS: Habe versucht den Text aus der XEN-Center Konsole zu kopieren, klappt aber nicht.

  • Die Warnung über den experimentellen media-stack ist normal.
    Das ist ein Hinweis, dass du nicht die media-Treiber des installierten Kernels, sondern einen anderen Stand benutzt.


    Lars.

  • HVM > PV hat auch wunderbar geklappt.. bekomme nun beim Booten jedoch vor dem Login einige Fehlermeldungen die ich nicht sofort einordenen kann (siehe Anhang).


    Der Schirm wird fast vollständig mit einer Warnung gefüllt, die auf den experimentellen Charakter von media_build_experimental hinweist. Die dritte Zeile ist eine Fehlermeldung die was mit dem device-mapper zu tun hat. Benutzt du LVM? Die Zeile da drüber ist harmlos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Den Thread zu XEN als Basis würde ich gerne mal sehen.. ich kann ihn nicht finden. ?(

    Hmm, das müssen aber große Tomaten sein, :arme , http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board104-server/:


    - [Virtualisierung] OpenSource Citrix XenServer - VDR als Server in VM inkl. DVB Karten
    - [Virtualisierung] yaVDR64 0.5 goes Xen Hypervisor - VDR Server als Hypervisor oder in VM inkl. DVB Karten

    HowTo: APT pinning

  • Hatte gestern leider nicht mehr viel Zeit. Bin erst spät Abends dazu gekommen ein Channelscan auf der zu PV konvertierten VM zu starten. Dabei kam leider eine leere channels.conf raus.
    Da es bei einer anderen Ubuntu 12.04 LTS Installation mit selbst kompilierten Treibern (von UFO) auf Anhieb geklappt hat, dachte ich es müsse an den Treibern liegen..


    Also experimental DKMS deinstalliert und Treiber kompiliert, reboot:


    stop vdr
    w_scan -f c -c DE -o 2 >> channels.conf


    ..channels.conf wieder leer. :wow


    In einem Thread hier im Forum habe ich von dem gleichen Problem gelesen, dort lag es letztendlich an der TV-Karte. Aber das kann doch in diesem Fall nicht sein.. :angst


    Die dritte Zeile ist eine Fehlermeldung die was mit dem device-mapper zu tun hat. Benutzt du LVM? Die Zeile da drüber ist harmlos.


    Gerald

    Ja, ich nutze LVM.. werde ich aber bei der nächsten Installation lassen. Habe sowieso vor NFS-Freigaben vom Fileserver für Aufnahmen u.s.w. zu mounten, werde daher am Dateisystem nie wieder Änderungen durchführen müssen.


    Zitat

    Wow! Für die kurze Zeit die du scheinbar zum Zeitpunkt des Schreibens erst mit XEN gearbeitet hast ist das verdammt gut! :respekt
    Ich muss zugeben mit dem OpenSource XEN noch nie gearbeitet zu haben.. und von Citrix das Image laden, brennen, installieren und VMs per XEN-Center einrichten ist gegen deine ersten 24h-Erfahrungen ein Kinderspiel.


    Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass der Suchbegriff "xen" kein Ergebnis geliefert hat.. habe eben noch einmal "xenserver" probiert, da hatte ich die Threads sofort. :doof
    Ich werd dann mal meine Berufung in "Fettnäpfchen-Treter" ändern. :D

  • Wow! Für die kurze Zeit die du scheinbar zum Zeitpunkt des Schreibens erst mit XEN gearbeitet hast ist das verdammt gut! :respekt

    Danke, das stimmt tatsächlich, hatte bis zu dem Zeitpunkt so gut wie nix mit Xen am Hut und daher die Threads auch als Dokumentation verfasst, kann sich ja kein Schwein alles merken ... aber ich verdiene mein Geld auch seit 20 Jahren in der IT Branche, von daher ... ^^


    Dann mach mal los, es wünschen sich einige Nutzer ein HowTo "VDR Server in VM", z.B. Xen PV ... :engel1


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • ... aber ich verdiene mein Geld auch seit 20 Jahren in der IT Branche, von daher ... ^^


    Dann mach mal los, es wünschen sich einige Nutzer ein HowTo "VDR Server in VM", z.B. Xen PV ... :engel1


    Regards
    fnu

    Bei mir sinds erst 5 Jahre.. für mich ist das alles noch Neuland. :D


    Bevor ich nicht solche Kleinigkeiten wie w_scan unter Kontrolle bekomme (siehe oben), brauch ich an ein HowTo wohl nicht denken.. aber wenn alles läuft konzentriere ich mein neues Wissen gerne in einem extra Thread! ;D

  • Bevor ich nicht solche Kleinigkeiten wie w_scan unter Kontrolle bekomme (siehe oben),

    Naja, damit würde ich mich nicht aufhalten, hab nix gegen w_scan, gutes Tool, macht aber immer mal wieder "Probleme" ...


    Daher hat der hepi(nger), ;) , channelpedia erfunden ... oder Du benötigst auch nur einen lauffähigen Eintrag in der channels.conf, dann kann der VDR selbst suchen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…erhandbuch#Sendersuchlauf

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!