Live-Bild bleibt stehen, wenn Kanal wg. Timer nicht mehr verfügbar ist

  • Moin,


    ich weiß nicht, ob mein Problem yaVDR-spezifisch ist, aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein.


    Also: Wenn beim Live-TV-Schauen ein Timer eine Aufnahme auf einem anderen Transponder startet und deshalb der Live-Kanal nicht mehr verfügbar ist, bleibt das Bild einfach stehen. Dieses Verhalten finde ich suboptimal bis irritierend. Bei meinem alten VDR wurde das Bild dunkel und es erschien die Meldung "Kanal nicht verfügbar".


    Ist das immer so oder ein individuelles Problem meines VDR?


    VDR s. Signatur, Ausgabe erfolgt über softhddevice.


    Die Suche hat nichts geliefert.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Also: Wenn beim Live-TV-Schauen ein Timer eine Aufnahme auf einem anderen Transponder startet und deshalb der Live-Kanal nicht mehr verfügbar ist, bleibt das Bild einfach stehen. Dieses Verhalten finde ich suboptimal bis irritierend. Bei meinem alten VDR wurde das Bild dunkel und es erschien die Meldung "Kanal nicht verfügbar".
    Ist das immer so oder ein individuelles Problem meines VDR?


    Das ist nicht yaVDR spezifisch sondern ein normales Verhalten von softhddevice. Die Meldung "Kanal nicht verfügbar" ist auch keine erstrebenswerte Lösung.
    Aber das Problem lässt sich ja sehr einfach lösen, stecke mehr Tuner dazu.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, ist wohl aktuell ein normales Verhalten. Hatte ich hier im Forum schon mal angemerkt, da es mich gegenüber dem alten Verhalten auch etwas irritiert hat.
    Früher wurde einfach vom VDR auf einen Kanal geschaltet, der durch die belegten Tuner dann noch empfangbar war.
    Das Verhalten fand ich auch besser.


    Ob es an softhddevice oder VDR liegt, weiss ich jetzt nicht. Müsste man mal mit einem anderen frontend testen.


    Gruss.
    Markus

  • Gut, wenns normal ist, dann ist es für mich OK. Ist ja auch eher ein Luxusproblem.


    Zum Thema mehr Tuner: Es sind schon zwei drin, daher tritt das Verhalten nur selten auf, und deshalb irritiert es mich auch jedes mal wieder - ich denke immer "Mist, VDR abgestürzt", obwohl yaVDR ja niemals abstürzt :D (ernsthaft, der VDR ist superstabil)


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!