Boot Spashscreen wird nicht angezeigt

  • Moin, moin,


    1.) Ich habe vor ein paar Tagen ein Kernel update gemacht (auf 3.8.0-33-generic). Jetzt ist mir gestern aufgefallen, das der Boot Splashscreen (yaVDR mit grüner Ein/Aus Taste) nicht mehr angezeigt wird.
    Woran könnte das liegen ? Ich sehe auch ganz kurz eine Meldung, die ist aber schnell wieder verschwunden / überblendet.


    2.) Ich hatte jedes mal bein installieren mit apt-get sehr viele Pakete, die ich hätte mit autoremove (?) hätte entfernen sollen/können. Ich habe jetzt einfach yavdr-essential installiert, danach waren die Meldungen weg.
    War das richtig ?


    Gruß
    Michael

  • 2.) Ich hatte jedes mal bein installieren mit apt-get sehr viele Pakete, die ich hätte mit autoremove (?) hätte entfernen sollen/können. Ich habe jetzt einfach yavdr-essential installiert, danach waren die Meldungen weg.
    War das richtig ?


    Das war richtig, die ist das "Meta-Paket" wo die "Standard-Pakete" für yaVDR hinterlegt sind.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Fehlt nur noch einer


    Falsch war aber, dass du dir vorher dein System so kaputt gemacht hast, dass du jetzt yavdr-essentials wieder installieren musstest.
    Da es nicht zu unseren Tests gehört unsere VDRs mutwillig kaputt zu machen, konnten wir nicht in Erfahrung bringen was dabei alles passieren kann.


    Du kannst dir ja in einer VirtualBox auf einem anderen PC nochmal ein frischen yaVDR installieren und dann vergleichen. Speziell das Verzeichnis /etc/init .


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ganz so war es nicht. Vor allem nicht mutwillig.
    Ich bin im Webfrontend bei graph-tft auf deinstallieren gegangen - danach waren die Meldungen da.


    Das System ist nicht kaputt, es wird nur der Splash Screen nicht angezeigt.


    Michael

  • Ganz so war es nicht. Vor allem nicht mutwillig.
    Ich bin im Webfrontend bei graph-tft auf deinstallieren gegangen - danach waren die Meldungen da.


    Ja, aber das graphtft Plugin wird eben von yavdr-essential gebraucht. Wir sollten die Installation/Deinstallation per Webfrontend generell ausbauen.
    Auf der Shell wäre dann wenigstens eine Warnung gekommen.

    Das System ist nicht kaputt, es wird nur der Splash Screen nicht angezeigt.


    Das nenne ich kaputt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ja, aber das graphtft Plugin wird eben von yavdr-essential gebraucht. Wir sollten die Installation/Deinstallation per Webfrontend generell ausbauen.
    Auf der Shell wäre dann wenigstens eine Warnung gekommen.

    Nicht unbedingt. War von mir auch nicht beabsichtigt, hatte mich da in der Zeile versehen ...


    Das nenne ich kaputt.

    Vielleicht etwas übertrieben ... Ich suche nur einen Ansatz für meine Suche.

  • Tach,


    VBox installiert, Verzeichnisse verglichen - beide identisch.


    Einziger Unterschied im Log (was plymouth angeht):


    VBox :

    Code
    [   19.852691] init: plymouth-stop pre-start process (1581) terminated with status 1



    Reeller VDR:

    Code
    [   22.480809] init: plymouth-upstart-bridge main process (1295) killed by TERM signal
    [   37.150494] init: plymouth-stop pre-start process (1985) terminated with status 1


    Michael

  • Kurze Rückmeldung :


    Habe es hinbekommen : Jetzt läuft die Start Animation nicht und auch die Endanimation ist weg :D


    Ich denke es ist an der Zeit mal neu zu installieren.


    gerald : Nun hast Du recht, ich hab es kaputt gespielt ;D


    Gruß
    Michael

  • yaVDR ist neu installiert.


    Erster Start : BootSpash wird angezeit
    Update auf Kernel 3.8 und neustart : Bootsplash wird angezeigt
    agt-get update und dist-upgrade, danach neu gestartet : Bootsplash wird nicht mehr angezeigt ...


    Bis dahin nichts Distributionsfremdes installiert (auch den Treiber für die DVBSky nicht)


    Nun weiß ich allerdings nicht mehr weiter.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!