XBMC Frodo friert beim Start ein, wenn Auflösung im VDR angepasst wird

  • Guten Morgen zusammen,


    nach einer vollständigen Neuinstallation tritt nun folgendes Problem auf:




    Gemacht wurde:


    - yaVDR 0.5a installiert


    - gemäß Handbuch dist-upgrade und update durchgeführt - ebenso wie dkms




    Nun wurde über das Web-Frontend die Bildschirmauflösung angepasst, weil das sichtbare Bild an allen Seiten abgeschnitten wird (Overscan)


    Und wenn nun XBMC gestartet wird, dann friert das System im Startbildschirm ein! Und es ist auch Wurst, ob ich xine, xbmc oder etwas anderes als Start im Web-Frontend angebe.


    Ist das außer bei mir schon mal aufgetreten? Wo könnte ich ansetzen? Der Plasma ist über HDMI mit Nvidia GraKa verbunden.


    (Habe derzeit keinen Zugang zu den Log-Files, kann die aber noch nachreichen - sofern erwünscht)




    Herzlichen Dank - und beste Grüße,




    Sven

  • Guten Morgen Gerald,


    entschuldige die Verwirrung!


    ich meinte natürlich, dass "sudo apt-get install linux-media-dkms" durchlief. (Ich gelobe Besserung - und drücke mich in Zukunft besser aus...)


    Beste Grüße,



    Sven

  • Beschreib mal deine hardware ! Insbesonders die grafikkarte ? Nvidia ?


    Und das syslog hier anzuhängen hilft vermutlich auch ;)


    Lg,
    Joe

  • Guten Morgen Gerald,


    entschuldige die Verwirrung!


    ich meinte natürlich, dass "sudo apt-get install linux-media-dkms" durchlief. (Ich gelobe Besserung - und drücke mich in Zukunft besser aus...)


    Das ist völlig veraltet, media-build-experimental-dkms wäre das Richtige gewesen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,



    vielen Dank für die Info! Dann werde ich das mal versuchen!


    Ich hatte mich an die Installationsanweisungen in der yaVDR Dokumentation gehalten. Zumindest dort (Stand: um Mai 2013, als ich die ausdruckte) stand das so...


    Ja Joe - an Nvidia mit vdpau-Unterstützung hatte ich gedacht! Exakte Hardware-infos + Logfiles werden kommen, wenn "media-build-experimental-dkms" nicht klappen sollte...


    Muss ich dafür das alte linux-media-dkms verbrennen (purge) - oder wird das überschrieben?



    Beste Grüße,



    Sven

  • Muss ich dafür das alte linux-media-dkms verbrennen (purge) - oder wird das überschrieben?


    Das Paket media-build-experimental-dkms ersetzt das Paket linux-media-dkms:

    Code
    $ apt-cache show media-build-experimental-dkms
    Package: media-build-experimental-dkms
    [...]
    Version: 0~20130831.210530-1yavdr1~precise
    Replaces: linux-media-dkms, linux-media-tbs-dkms, linux-tbs-drivers-dkms, s2-liplianin-dkms, v4l-dvb-dkms
    Depends: dkms (>= 1.95)
    Conflicts: linux-media-dkms, linux-media-tbs-dkms, linux-tbs-drivers-dkms, s2-liplianin-dkms, v4l-dvb-dkms
    [...]
    Description: linux-media driver in DKMS format.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    macht es nicht Sinn, die installation von "media-build-experimental-dkms" in der Dokumentation (VDR-Wiki) zu erwähnen - für den Fall, dass die TV-Karte nicht erkannt wird?


    So wie ich das verstanden habe beinhaltet das Paket doch Treiber zahlreicher essentieller Hardware.


    Oder habe ich das einfach übersehen?


    Bis auf diesen Fallstrick hat jedoch alles wunderbar mit der Doku funktioniert! Herzlichen Dank!


    Beste Grüße,


    Sven

  • macht es nicht Sinn, die installation von "media-build-experimental-dkms" in der Dokumentation (VDR-Wiki) zu erwähnen - für den Fall, dass die TV-Karte nicht erkannt wird?


    Wenn überhaupt, dann in der yaVDR-Doku. Wir benutzen das Paket ja nur im yaVDR-Umfeld. Das VDR-Wiki scheint mir da zu allgemein. Aber tue dir keinen Zwang an und schreibe es einfach ins VDR-Wiki.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • macht es nicht Sinn, die installation von "media-build-experimental-dkms" in der Dokumentation (VDR-Wiki) zu erwähnen - für den Fall, dass die TV-Karte nicht erkannt wird?


    Es spricht eigentlich nichts dagegen das im Wiki zu ergänzen - das Troubleshooting müsste sowieso mal etwas aktualisiert werden, das mit dem Dynamite-Plugin und den Cine C/T Tunern ist AFAIK auch nicht mehr aktuell: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…oubleShooting#DVB_devices.


    Wichtiger wäre es aber IMHO die Informationen zu den Erkennungsmerkmalen der unterschiedlichen Gerät von DD/l4m zu sammeln, damit in Zukunft bei der Installation automatisch die passenden Treiberpakete installiert werden - dafür gibt es ja einen Mechanismus, den man mal wieder auf den aktuellen Stand bringen müsste: https://github.com/yavdr/yavdr…events/actions/detect-dvb


    Bislang kenne ich die Device-IDs von

    Code
    Cine S2 5.x: 18c3:0720
    Cine S2 6.2: dd01:0003
    # Treiber sind bis zur Version 6.2 schon im Kernel
    Cine S2 V6.5: dd01:0021
    Cine CT V6.1 dd01:0003
    
    
    PCIe-Bridges:
    Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller (rev 01): 18c3:dd20


    Und aus dem Repo von UFO lassen sich die anderen IDs ersehen ddbridge-core.c:


    sowie aus http://linuxtv.org/hg/~endriss…ngene/ngene-cards.c#l1076

    Code
    NGENE_ID(0x18c3, 0xab04, ngene_info_cineS2),
    NGENE_ID(0x18c3, 0xab05, ngene_info_cineS2v5),
    NGENE_ID(0x18c3, 0xabc3, ngene_info_cineS2),
    NGENE_ID(0x18c3, 0xabc4, ngene_info_cineS2),
    NGENE_ID(0x18c3, 0xdb01, ngene_info_satixS2),
    NGENE_ID(0x18c3, 0xdb02, ngene_info_satixS2v2),
    NGENE_ID(0x18c3, 0xdd00, ngene_info_cineS2v5),
    NGENE_ID(0x18c3, 0xdd10, ngene_info_duoFlex),
    NGENE_ID(0x18c3, 0xdd20, ngene_info_duoFlex),
    NGENE_ID(0x1461, 0x062e, ngene_info_m780),


    Gibt es da noch mehr die man beachten sollte? Welche davon laufen OOTB, wo muss man nacharbeiten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!