Plötzlich kein Ton mehr Teil2

  • Moin Moin zusammen,


    ich habe auch ein Problem mit yavdr und HDMI Sound. Es ereignete sich wie folgt: eines abends blieb der yavdr beim Umschalten mit der OSD anzeige stehen. Hier hat dann nur noch ein Powerreset geholfen. Nach erneuten booten dann plötzlich kein Ton mehr über HDMI. Weder über Passthrough noch über Stereo. Nach stop vdr-fontend habe ich mir aplay und Speaker-test versuch Stereosound über HDMI zu jagen. Es kam keine Fehlermeldung, aber auch kein Ton. Update waren seit Wochen nicht mehr gemacht. Ein update hebe ich jetzt gemacht, bringt aber keine Veränderung. Ich habe über das WFE die Einstellungen "Ausgabe an allen Geräten", HDMI-Stereo und HDMI Passthrough ohne erfolg durchprobiert.


    meine aplay -l



    was kann hier in die Grütze gegangen sein? NVidia treiber? alsa treiber? (diese scheint es in ubuntu nicht mehr zu geben?)


    ich hoffe auf hilfe von euch, da ich jetzt nur über den ALC888 Digital hören kann.

    VDR Server AMD E-350 3x DVBSky960 usb


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    VDR-Client3 Zotac ID40, Yavdr 0.6.1 softhddevice, Streamdev Client

  • Versuche es mal damit.


    Albert

  • Hi diesen Fred habe schon ausprobiert. Die konfig ist wie dort angegeben und Passthrough funktioniert auch wieder aber kein Stereo. Wie gesagt es hatte nach anfänglichen Problemen einege Wochen funktioniert. Bis zu dem absturz.
    Ich denke hier ist tiefer, bei dem seltsamen ubuntu anzusetzen. Selbst bei gestoppten vdr-frontend bringt ein speaker-test -D plughw:1,7 -c2 oder speaker-test -D hw:1,7 -c2 oder
    aplay -f S16 -r 44100 -D hw:1,7 /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav keinerlei fehler aber auch kein Ton. Alles ist Stumm. Nur der IEC funktioniert einwandfrei. Der HDMI Sound funktioniert mit einem Live ubuntu auch, so das ich ein HW defekt ausschliesse. Das ist mir alles zu hoch, aber eine neuinstallation ist mir zu aufwändig.


    ?(

    VDR Server AMD E-350 3x DVBSky960 usb


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    Raspberry PI mit Raspbian + vdr 2.0.3 + rpihddevice


    VDR-Client3 Zotac ID40, Yavdr 0.6.1 softhddevice, Streamdev Client

  • Hier mal meine Dateien. Vielleicht kannst Du was davon entnehmen.


    Bei der yavdrdb.hdf musst Du die txt entfernen. Forenbegrenzung.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!