VDR start nach netzwerk

  • Hallo,


    wie kann ich das upstart script verändern das der vdr erst gestartet wird wenn das netzwerk gestartet wurde? direkt editieren ist ja nicht gut weil das überschrieben wird?


    grüße
    BrainHunter


    ps: es geht um einen yavdr0.5

  • Eigentlich sollte der VDR das doch schon machen (wegen "stopped networking"):

    Code
    start on ( (started dbus and started udev and stopped networking) or \
               (dbus-activation de.tvdr.vdr and startup) or \
               stopped vdr-exit-other or \
               resume )


    Du kannst aber z.B. einen Upstart-Job erstellen, der als Kriterium ein "start on starting vdr" hat und dort prüfen ob das Netzwerk schon bereit ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber die logische operation "start on ( (started dbus and started udev and stopped networking) " interpretiere ich so, dass das netzwerk gestoppt sein muss das der vdr startet. sehe ich das falsch?

  • Das reagiert nur auf den Upstart-Job in /etc/init/networking.conf - der setzt ein "ifup -a" ab, was alle Netzwerkgeräte aus /etc/network/interfaces ans Netz bringen sollte - ob das z.B. das Zuweisen einer IP per DHCP abwartet, weiß ich nicht - aber das kannst du ja leicht ausprobieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    stopped networking heißt, das die Netzwerk-Konfiguration beendet ist.
    Es gibt auch ein Event static-network-irgendwas. Einfach mal ins Upstart Cookbook schauen... :)


    Lars.

  • Zitat

    stopped networking heißt, das die Netzwerk-Konfiguration beendet ist.

    okay das macht auch sinn ;)


    ich habe jetzt die ip fest vergeben dann gehts auch wie gewünscht. andernfalls wird nur der dhcp client gestartet und die netzwerkkarte hat evtl. noch keine ip beim start von vdr.

  • Moin!


    Teste doch mal, ob mit DHCP dies hier funktioniert:

    Code
    start on net-device-up IFACE=eth0


    (natürlich mit den anderen Bedingungen verknüpft)


    Wenn nicht eth0, dann entsprechend das passende eintragen oder auf "!=lo" testen.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!