[gelöst] schwarzes Bild mit Mauszeiger nach Erstinstallation

  • Wie hier bereits beschrieben, installiere ich gerade meinen ersten HTPC (siehe Signatur).


    Allerdings habe ich schon direkt nach der Grundinstallation Probleme. :(


    vorgenommene Einstellungen:

    • BIOS geupdatet
    • apt-get update
    • apt-get dist-upgrade
    • "HDMI-Passthrough" ausgewählt.
    • Je einen DVB-S und DVB-T-Sender per Channelpedia hinzugefügt.
    • "mc" und "pastebinit" installiert
    • Mittlerweile habe ich das System direkt über den HDMI der Nvidia-Karte an meinen AV-Receiver angeschlossen und mache auch die Inststallation darüber.
      Zuvor hatte ich noch über einen VGA-Monitor gearbeitet und dummerweise den TV am Onboard-HDMI-Port angeschlossen.
      :wacko:


    Bei diesem letzten Test habe ich noch kein "media_build_experimental" installiert.
    Ich möchte erstmal andere evtl. vorhandene Fehler beseitigen.
    Wird die Cine S2 v6.5 eigentlich schon ootb unterstützt oder muss ich UFOs Paket auf jeden Fall immer installieren?
    Auf Wunsch kann ich das Paket natürlich gern noch installieren.
    Aber auch die manuelle Installationsanleitung von UFO habe ich schon mehrfach versucht.


    Symptome:

    • Ich sehe nur ein schwarzez Bild und kann per Mauszeiger das linke Menü aufrufen und zB XBMC starten.
    • Im Webinterface werden keine DVB-Adapter angezeigt.
    • Wenn ich "xine@vdr-plugin-xine" auswähle, sehe ich ein "no signal"-Logo und kann das Menü mit "m" einblenden.
      Die drei IPTV-Kanäle zeigen nichts an.
      Die beiden "echten" Kanäle sagen "Kanal nicht verfügbar!"
    • Wenn ich LiveTV von XBMC nutze, bleiben die IPTV-Kanäle bei "Buffering... 0%" stehen.
      Die beiden anderen Sender sagen "All receivers busy"
    • Außerdem habe ich keinen Ton bei XBMC ("Failed to initialize audio device")
      Das liste ich jetzt als potentielles Symptom auf.
      Wenn es nichts mit dem VDR-Frontend-Problem zu tun hat, kümmer ich mich später darum.
      Ton scheint aber prinzipiell zu funktionieren:
      speaker-test -Dplughw:1,7


    weitere Infos:


    So. Das muss für heute reichen. :sleep
    Vielleicht hat ja jemand von euch morgen eine Idee.

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

    Edited once, last by GodzillaXP ().

  • steht ja in Deinem Syslog:

    Code
    Jan 20 02:00:17 htpc vdr: [1492] no DVB device found


    Sprich Du wirst dann wohl unter /dev/dvb auch keine Devicefiles haben (in dmesg fehlt zudem auch ein Teil der ddbridge Ausgaben).
    Wenn Du eine Cine S2 v6.5 hast wird die noch nicht ootb unterstützt.
    Siehe Link (kennst Du ja schon :D ) aber insbesondere Post 26 sollte hoffentlich helfen....

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • :wand


    Ok.
    Habe das Paket jetzt installiert.
    DVB-Geräte werden angezeigt und ich bekomme ein Bild von "Das Erste".
    Zwar noch keinen Ton, aber da werd ich gleich mal schauen.


    Halten wir fest:
    Ich habe bei der letzten Installation nichts mehr falsch gemacht, nur zu früh aufgehört. :)


    EDIT: Ton hab ich jetzt auch, nachdem ich die asound.conf angepasst habe, :D

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

    Edited 2 times, last by GodzillaXP ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!