Keine Back/Escpape Taste/Funktion (Medion X10, Hauppage 794)

  • Hallo


    ich hab yaVDR 0.5 Unstable, DD cine, und die Fernbedienungen von Medion X10 mit ext. USB und der Hauppage WinTV Nova S plus794.
    Beide FB wurde vollautomagisch OOTB erkannt (Nett :-))
    Aber bei beiden hat die "Back""Exit" Taste keine Wirkung.
    Das ist erstaunlich unpraktisch, z.B. wenn ich beim Abspielen zur Aufnahme liste zurück
    (Dsa sind 3 Tasten Menue,Video, Aufnahmen) will
    oder die Wiedrabbrechen möchte (Das geht nur über die Ziffern tasten, oder Menue, channel lsit.
    wo ich dann bis Seite 352 durch scrollen muss)


    Any hints?


    Vorallem wie diese seltsame Suchfunktion hier funktioniert erschliesst sich mir einfach nicht.
    Nie findet sie irgendwas :)
    Auf dauer macht es ja keinen Snn, erstmal was zu posten nur damit unten dann die passenden Threads gefunden werden,
    ode von Google erschlagen zu werden

  • Was liefert irw für die Taste(n)? Ansonsten wie immer http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s03.html - lässt sich sicherlich über die Keytable anpassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann musst du ja nur noch wissen welche Keytable für deine Fernbedienung geladen wird und schon kannst du es anpassen - was sagt "sudo ir-keytable"?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann musst du ja nur noch wissen welche Keytable für deine Fernbedienung geladen wird und schon kannst du es anpassen - was sagt "sudo ir-keytable"?


    Dann musst du ja nur noch wissen welche Keytable für deine Fernbedienung geladen wird und schon kannst du es anpassen - was sagt "sudo ir-keytable"?


    Code
    root@vdr4:~# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
            Driver ati_remote, table rc-medion-x10-digitainer
            Supported protocols: other
            Enabled protocols: other
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Code
    root@vdr4:~# locate rc-medion-x10-digitainer
    /lib/modules/3.2.0-35-generic/updates/dkms/rc-medion-x10-digitainer.ko


    Code
    root@vdr4:~# ll /etc/rc_keymaps/
    total 16
    drwxr-xr-x   2 root root  4096 May 18  2012 ./
    drwxr-xr-x 127 root root 12288 Dec 22 11:40 ../


    Aber wie gesagt, ich habe den selben Effet bei 2 unterschiedlichen FBs.
    Das muss dann doch an einer Stelle geändert werden die für beide gleich ist, und nicht für jede inzeln?
    Es gab ca 2005 und 2011 mal einen Thread zur Back-Funktion, das die eigentlich "über" sei, weil sie unnötig und nicht WAF-kompatible implemetierbar sei.

  • Ja, aber für den Empfänger wird eine Keytable geladen, die in den rc-core Treibern definiert ist:
    http://lxr.free-electrons.com/…c-medion-x10-digitainer.c
    Du kannst dir eine Vorkonfiguration damit erzeugen lassen: Hilfsskript für rc-core Empfänger
    Dann musst du nur noch die Tasten, die dir fehlen ergänzen. (Und bei den Protokollen in der ersten Zeile der erzeugten keymap LIRC rauswerfen)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    root@vdr4:~/lirc# grep -i back  /etc/vdr/remote.conf
    LIRC.Back KEY_ESC
    LIRC.Prev KEY_BACK
    KBD.Back       000000000000007F
    XKeySym.Back       BackSpace
    graphtft-fe.Back       0000000000000016
  • So what?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So what?


    Wenn ich im Live Modus "back" drücke, wird zur Channel-Marke gesprungen, wie bei "left"


    Also es fehlt ncht die Taste, sondern sie wird seltsam interpretiert...


    Wobei "ESC" ja richtig ist, ESC = "Flucht"


    Dann ist das wohl eher ein VDR Problem, weil das ja auch bei der IR so ist,

  • Ich verstehe es immer noch nicht - KEY_BACK ist bei uns das Springen in der Aufnahme - wie im Benutzerhandbuch beschrieben Prev: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…ernbedienung_.2F_Tastatur

    Code
    Next Nächste Kanalgruppe (Live Modus) / Nächste Markierung (Wiedergabe)
    Prev	 Vorherige Kanalgruppe (Live Modus) / Vorherige Markierung (Wiedergabe)


    KEY_ESC entspricht dem "Zurück" aus dieser Zusammenfassung. Damit beendet man u.a. die Wiedergabe einer Aufnahme. Wenn man nicht will, dass man danach in der Aufnahme-Übersicht landet, muss man halt dem extrecmenu-Plugin mitteilen, dass man diese Funktion nicht möchte...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Edited once, last by seahawk1986 ().

  • Code
    root@vdr4:~/lirc# irw
    9e 0 KEY_BACK devinput


    Code
    root@vdr4:~/lirc# root@vdr4:~/lirc# sh list-rc-core.sh > rc-medion-x10-digitainer
    grep -i back rc-medion-x10-digitainer
    0x0020 = KEY_BACK
    root@vdr4:~/lirc# grep -i 93 rc-medion-x10-digitainer
    root@vdr4:~/lirc#


    Wieso kommt da "KEY_BACK" und nicht "KEY_ESC"?


    Wie ist die Verbindung zwischen der Zahl in irw und der in der table?

  • Ich verstehe es immer noch nicht - KEY_BACK ist bei uns das Springen in der Aufnahme - wie im Benutzerhandbuch beschrieben Prev: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…ernbedienung_.2F_Tastatur

    Code
    Next Nächste Kanalgruppe (Live Modus) / Nächste Markierung (Wiedergabe)
    Prev	 Vorherige Kanalgruppe (Live Modus) / Vorherige Markierung (Wiedergabe)


    KEY_ESC entspricht dem "Zurück" aus dieser Zusammenfassung.
    Damit beendet man u.a. die Wiedergabe einer Aufnahme.


    Das ist genau das was ich von dieser "Back" taste erwarten würde! :)


    Quote


    Wenn man nicht will, dass man danach in der Aufnahme-Übersicht landet, muss man halt dem extrecmenu-Plugin mitteilen, dass man diese Funktion nicht möchte...


    Ich will ja genau dahin "zurück", denn von da bin ich gekommen. Wie soll ich sonst eine Wiedergabe abbrechen, weil es die falsche Folge ist?
    Menu->Video->Recording- scroll bei verzeichnis-> scroll bis der falshen Wieder? Das kann nicht sein.
    Und wenn ich im 7. Untermenu bin, will ich mit einem Klick zur. 6. Ebene zurück, und mich nicht immer wieder von oben durch alle menues durchhangeln.
    Wo gibt es denn sowas? Hab ich da irgendwas missvestanden?


    Zum Zurückspringen in er Aufnahme habe ich doch "<<" resp. "|<" resp. "grün" oder halt "left" (oder "7"?)


    Da ist dann wohl was beim genieren schief gegangen?
    Nur weil "back" auf der Taste steht, ist deren Funktion doch ganz klar die einer "Escape" taste, also "Flucht aus der aktuellen Funktion.
    SO, ohne ESC wird das in Punter- Menus sehr unangenehm, weill man aus Untermenue nur per "menu" raus kommt, und damit wieder ganz oben anfangen muss.


    ESC ist in der Tabelle garnicht vorhanden. Das geht doch nicht.
    Was soll das das "Zurück" dieselbe Funktion wie "Menu" hat?
    Klar das auf der obersten ebene dies dieselbe Folge hat, aber man kann dem User doch nicht zumuten, sich immer wieder von ganz oben durch zuhangen.
    Wie kommt man den bei yaVDR nur eine Menu ebene zurück? (Dann ist das das Problem)

  • ESC ist in der Tabelle garnicht vorhanden. Das geht doch nicht.


    In welcher Tabelle? Wenn die Taste den falschen Tastendruck liefert, muss man das halt korrigieren, siehe auch fortgeschrittenes Linux Problem mit der Scrollrad X10

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • In welcher Tabelle? Wenn die Taste den falschen Tastendruck liefert, muss man das halt korrigieren, siehe auch fortgeschrittenes Linux Problem mit der Scrollrad X10


    Ne,ich denke nicht, das das an DEN FBs liegt. Sondern irgendwe ist die Ergonomie anders als ich sie kenne und erwarte.


    Nochmal anders gefragt:


    Wie komme ich bei yaVDR vom z.B. 7. Untermenu zurück ins 6.
    Wie kommen ich von der Wiedergabe zur Aufnahme übersicht oder zum Live Progammn zurück?

  • Über KEY_ESC - aber das muss deine FB erst mal liefern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • In welcher Tabelle? Wenn die Taste den falschen Tastendruck liefert, muss man das halt korrigieren, siehe auch fortgeschrittenes Linux Problem mit der Scrollrad X10


    J,a die Tabelle sieht anders aus. auch ist sie länger.


    Ich habe sie nach etc kopier iund evemt gestarte


    Code
    root@vdr4:~/lirc# cp -p rc-medion-x10-digitainer2  /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer
    root@vdr4:~/lirc# stop eventlircd
    eventlircd stop/waiting
    root@vdr4:~/lirc# start eventlircd
    eventlircd start/running, process 2918


    Ohne änderung:


    Code
    root@vdr4:~/lirc# irw
    160 0 KEY_OK devinput
    160 0 KEY_OK devinput
    160 0 KEY_OK devinput
    9e 0 KEY_BACK devinput


    das muss dan wohl

    Code
    ir-keytable -w  /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer


    heissen.


    Code
    root@vdr4:~/lirc# ir-keytable -w /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer
    Protocol        other invalid
    Invalid parameter on line 1 of /etc/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer
    Invalid parameter(s)
    ir-keytable: -w: (PROGRAM ERROR) Option should have been recognized!?
    Try `ir-keytable --help' or `ir-keytable --usage' for more information.


    Achso auch die aller erste zeile darf kein Kommentar sen?

  • Wenn du ir-keytable die keytable nicht laden lässt. wie kannst du da eine Änderung erwarten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn du ir-keytable die keytable nicht laden lässt. wie kannst du da eine Änderung erwarten?


    weil ich dachte das eventlirc dafür sorgen würde.


    Mit der ersten Tabelle aus o.g. post hat jetzt die mit "Back" beschriebene Taste die gewünschte funktion.
    Die anderen Tastem habe ich noch nicht geteste.


    Und was mache ich mit der WinTV FB?
    Bei der wird es ja ähnlich sein...


    Aber ehrlich gesagt:
    Ingesamt wäre "anlernen" der FB wesentlich schneller gegangen!



    Was soll denn eigentlich der mit dem "Back"? Da hat sich wer was bei gedacht? Oder lag das darin, das da halt "Back" drauf stand und nicht "Esc" oder "Exit"?
    Wie kommt man bei der Orignal yaVDR Belegung im Menu zurück?

  • Mit KEY_ESC geht es eine Menüebene höher. Entsprechend der remote.conf

    Code
    LIRC.Back KEY_ESC


    Aber ehrlich gesagt:
    Ingesamt wäre "anlernen" der FB wesentlich schneller gegangen!


    Nicht wirklich, dann darfst im Zweifelsfall jedesmal die Lircmap.xml für XBMC mit bearbeiten. Außerdem gibt es genug Konstellationen in denen dir ein Anlernmechanismus vom VDR allein nichts nutzt. Wir wollen einheitliche Tastennamen für alle Fernbedienungen und eine möglichst einheitliche remote.conf für den VDR und Lircmap.xml für XBMC. Schließlich sollen die nicht das einzige bleiben, was man per FB steuern kann...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mit KEY_ESC geht es eine Menüebene höher. Entsprechend der remote.conf

    Code
    LIRC.Back KEY_ESC



    Nicht wirklich, dann darfst im Zweifelsfall jedesmal die Lircmap.xml für XBMC mit bearbeiten. Außerdem gibt es genug Konstellationen in denen dir ein Anlernmechanismus vom VDR allein nichts nutzt. Wir wollen einheitliche Tastennamen für alle Fernbedienungen und eine möglichst einheitliche remote.conf für den VDR und Lircmap.xml für XBMC. Schließlich sollen die nicht das einzige bleiben, was man per FB steuern kann...


    Ja, ist schon klar. Ich finde die Idee ja auch ganz gut, "Anstecken und geht" :)
    (Ich durfte schon genug anlernen, und wenn man das für jede Applikation einzeln machen soll...Das gäbe chaos perfekt!)


    Aber zum Problem zurück:
    Ist das nun ein Bug, das es keine Taste für "ESC" gibt oder ist es Absicht, weil in yaVDR ein anderer "Weg zurück" vorgesehen ist oder woran liegt diese
    seltsame Vorbelegung der "back" Taste?
    Ist das nur bei der X10 und der WinTV so?
    Siehe dazu 0.4 eventlirc: Hauppauge NOVA-S-Plus remote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!