[0.5] was läuft hier schief?

  • ich habe auf einem Testrechner mit einer GT520 die 0.5 frisch installiert und anschließend dist-upgrade gemacht.


    Zu behaupten, dass esnicht ganz rund läuft, wäre stark untertrieben. Ein paar mal hin- und herzappen, und es stürzt ab. Kann jemand mit dem Blutbad hier im Log was anfangen?


    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich habe dann im webfrontend mal das xine-Plugin eingestellt, aber dann kommt



    nach einem reboot das gleiche.


    muss da ausser dem Ändern im WFE noch etwas manuell umgestellt werden, um ein anderes Ausgabedevice zu verwenden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wie erfolgt denn die Audio-Ausgabe? Ist das im WFE richtig gesetzt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • gute Frage. Über den Ton hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ist ja erstmal zum Testen.


    Es stand per default auf HDMI-Stereo. Nach setzen von HDMI-Passthrough kommt das Frontend jetzt hoch. Läuft aber auch nicht gerade stabil:



    der Empfang ist laut femon super. BER 0, Signalqualität 96% (was für die Technotrend 1501C ein Top-Wert ist).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Irgendwie ist der Stream aber trotzdem im Eimer - hast du einen zweiten Empfänger/VDR zur Hand um mal zu sehen ob da nicht nur Mist ankommt? Gibt es irgendetwas, das die CPU-Last nach oben treibt?


    Kannst du ein bisschen mehr zu dem Test-System schreiben? Der liefert ja lustige Fehlermeldungen... hier hängt sich der nVidia-Treiber immer mal wieder weg:


    Probatorisch würde ich mal einen aktuelleren Treiber, z.B. von hier versuchen: https://launchpad.net/~xorg-edgers/+archive/ppa/+packages?field.name_filter=nvidia&field.status_filter=published&field.series_filter=precise (nur die beiden Pakete, nicht das ganze andere X-Zeug)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • am Stream liegt es definitiv nicht. Der Rechner hängt am gleichen Verteielr wie der Produktiv-VDR und laut femon sind die Werte sogar noch einen Tick besser als bei dem.


    CPU ist 97% idle.
    Nach dem Neustart hängt das Bild jetzt sofort. Ich füge mal den kompletten dmesg-Auszug bei, vielleicht siehst Du da was. Das System ist der VDR2 aus meiner Signatur. Sollte die PCI-Version der GT550 hier das Problem sein? Aber die läuft doch bei anderen problemlos.


    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sollte die PCI-Version der GT550 hier das Problem sein? Aber die läuft doch bei anderen problemlos.


    Nimm die DVB-C Karte doch mal raus und installiere den Streamdev-Client - wenn die Fehler dann weggehen dürfte es am ehesten ein Problem der PCI-Ressourcen sein (VIA-Chipsätze sind lustig und ich hatte erstaunlich wenig Probleme, seitdem ich keine mehr nutze ;))
    Oder Steck die Karten mal um, dass eine andere IRQ-Verteilung genutzt wird...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • so, den neuen Treiber hab eich jetzt auch nochmal installiert. Ich hab nicht den Eindruck, dass das was bringt. Nach dem Hochfahren habe ich immer erstmal ein Standbild. Wenn ich vdr über das WFE neu starte, kommt ein bewegtes Bild. Aber irgendwie ist da ein Kaugummi im System. Zappen ist sehr langsam mit gefühlt 1s Verzögerung nach dem Tastendruck. Auf dem Produktiv-VDR läuft das xine-Plugin viel flüssiger.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mit dem streamdev-Plugin wollte ich jetzt nicht anfangen mich noch zu beschäftigen. Ich habe auf der Platte von früher ja jede Menge einwandfreier Aufzeichnungen. Also habe ich deren Wiedergabe mal getestet. Da hakt und ruckelt es auch.


    Was mir auffällt: Ton habe ich am TV nicht. Müsste ich bei HDMI-Passthrough doch eigentlich haben, oder? Der Anschluss am TV erfolgte per HDMI-Kabel.


    Ich habe die DVB-Karte jetzt mal ausgebaut. Die Grafikkarte funktioniert offenbar nur in einem der 3 PCI-Slots überhaupt, in den beiden anderen kommt gar kein Bootscreen. Als einziges PCI-device läuft es deutlich besser, zumindest kann ich in Aufzeichnungen springen und spulen, ohne dass etwas abstürzt.


    Aber so nützt es natürlich nichts. Dann werde ich die PCI-Graka wohl bei der nächsten ebay-Auktion verscheuern und in den Zweit-VDR wieder die PVR350 einbauen. Mit der hatte das Board trotz Via-Chipsatz jahrelang stabil funktioniert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Was mir auffällt: Ton habe ich am TV nicht. Müsste ich bei HDMI-Passthrough doch eigentlich haben, oder?


    Das kommt drauf an was da durchgereicht wird. Die meisten TVs akzeptieren da nur HDMI Stereo, mit 5.1 Material können die nichts anfangen.


    mit dem streamdev-Plugin wollte ich jetzt nicht anfangen mich noch zu beschäftigen.


    Wenn es sowieso schon einen anderen yaVDR im Netzwerk gibt, reicht es eigentlich das vdr-plugin-streamdev-client zu installieren und im OSD die IP des Servers zu setzen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Die meisten TVs akzeptieren da nur HDMI Stereo, mit 5.1 Material können die nichts anfangen.


    hast Du denn eine Idee, warum das frontend mit mit "HDMI-Stereo" nicht hochkommt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Evtl. wird auf die falsche Soundkarte gewartet - es gibt da einen Upstart-Job /etc/init/sound-device.conf - wie sieht da die Zeile aus, die mit "start on" beginnt, wenn HDMI-Stereo eingestellt ist?
    Was sagt "sudo aplay -l"?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • egal ob HDMI-Stereo oder HDMI-Passthrough konfiguriert ist, der inhalt der sound-device.conf ist immer gleich:



    sudo aplay -l :

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dann sollte das Frontend eigentlich nicht daran hängen bleiben - es sei denn die Initialisierungsreihenfolge der Soundkarten ändert sich beim Boot.


    Wie sieht der alsa-Abschnitt in der yavdrhw.db aus (Ist übers WFE erreichbar: <IP>/admin/#system-diagnose-yavdr)? Bei mir steht da z.B.:


    Bei deiner GT520 sollte es vermutlich card = 0, device = 7 sein.
    Und was steht im Syslog und der /var/log/upstart/vdr-frontend.log wenn das Frontend nicht hoch kommt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Du meinst die yavdr DB unter 'Diagnostik'? Dort steht


    hardware { nvidia { detected = 1 busid = 2:0:0 0 { edid = 1 } 1 { edid = 0 } } intel { detected = 0 } alsa { hdmi { card = 0 device = 3 } } } sound { type = hdmi }


    (tut mir leid, beim Einfügen ins Forum geht der Zeilenumbruch verloren.)



    /var/log/upstart/vdr-frontend.log :
    das letzte was ich dort sehe ist

    Code
    method return sender=:1.28 -> dest=:1.31 reply_serial=2
       int32 900
       string "SoftHdDevice is detached"
    wait-for-job-state stop/waiting
    wait-for-job-state stop/waiting
    wait-for-job-state stop/waiting


    und im syslog


    Code
    Oct 28 18:40:24 yavdr2 /usr/bin/signal-event.real[2688]: finished processing signal change-frontend
    Oct 28 18:40:24 yavdr2 vdr-frontend[2989]: watching "AT Translated Set 2 keyboard": /dev/input/event2
    Oct 28 18:40:24 yavdr2 vdr-frontend[2989]: started udev monitoring of input devices
    Oct 28 18:40:29 yavdr2 rsyslogd-2177: imuxsock lost 89 messages from pid 2820 due to rate-limiting
    Oct 28 18:40:29 yavdr2 vdr: [2941] Text2Skin: channelInfo display update thread ended (pid=2820, tid=2941)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Paste doch mal ganze Logs (http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html) ;)

    Oct 28 18:40:29 yavdr2 rsyslogd-2177: imuxsock lost 89 messages from pid 2820 due to rate-limiting


    Das sieht nach einem Problem beim Start des VDR aus - vermutlich wie hier [yavdr-0.5] vdr wird bei starten gekillt bzw. [yaVDR64-0.5.0-alpha1]vdr wird sporadisch beim starten gekillt
    Den meisten hilft eine 5-Sekündige Wartepause in der vdr-frontend.conf vor dem Aufruf des Python-Skripts.


    Die kompletten Meldungen kannst du beim nächsten Mal im Syslogsehen, wenn du in der /etc/rsyslog.conf hinter dem "$ModLoad imuxsock noch sowas einfügst:

    Code
    # Don't skip messages
    $IMUXSockRateLimitBurst 10000
    $SystemLogRateLimitInterval 5
    $SystemLogRateLimitBurst 1000

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich danke Dir für Deine Mühe, aber mir fehlt jetzt die Zeit und Lust zum weiteren Testen, zumal die Hardware für einen stabilen vdr ja offenbar sowieso nicht ausreichend ist. Ich bau den Versuchsrechner jetzt wieder ab und motte ihn erstmal ein.


    Vor ein paar Jahren konnte ich mir nichts interessanteres vorstellen, als all solchen Problemen endlos auf den Grund zu gehen. Aber inzwischen nervt es mich nur noch an - es soll einfach nur funktionieren. Wahrscheinlich werde ich alt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das Problem ist, dass keiner im yaVDR-Team diesen Fehler auf seinen VDRs sinnvoll reproduzieren und dann debuggen kann - es scheint auch nur einen kleinen Teil der Nutzer zu betreffen, richtig mit dem Finger konnte noch keiner auf die Lösung für das Problem zeigen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!