[yavdr-0.5] Was wird hier im Minutentakt geloggt?

  • Ich habe ab und zu im syslog im Minutentakt jede Menge der folgenden Meldungen:

    Code
    Oct 23 21:25:19 yavdr vdr: video: 18:05:56.659  +37  340   0/\ms  35+2 v-buf
    Oct 23 21:26:19 yavdr vdr: video: 18:06:56.659  +38  308   0/\ms  43+2 v-buf
    Oct 23 21:27:19 yavdr vdr: video: 18:07:56.659  +38  341   0/\ms  45+2 v-buf
    Oct 23 21:28:19 yavdr vdr: video: 18:08:56.659  +38  341   0/\ms  34+2 v-buf
    Oct 23 21:29:19 yavdr vdr: video: 18:09:56.659  +39  373   0/\ms  32+2 v-buf
    Oct 23 21:30:19 yavdr vdr: video: 18:10:56.659  +39  310   0/\ms  29+2 v-buf
    Oct 23 21:31:19 yavdr vdr: video: 18:11:56.659  +39  342   0/\ms  43+2 v-buf
    Oct 23 21:32:19 yavdr vdr: video: 18:12:56.659  +40  342   0/\ms  37+2 v-buf
    Oct 23 21:33:19 yavdr vdr: video: 18:13:56.659  +40  374   0/\ms  39+2 v-buf


    Es läuft keine Aufnahme, nur Live-TV mit NDR-HD.
    Diese Meldungen habe ich nicht immer, eben nur manchmal, aber dann im Minutentakt!
    Wo kommt das her und wie kann ich das abstellen?


    Paulaner

  • Aha, danke für die Info.
    Kann man das eigentlich irgendwie unterbinden, wenn es nicht wichtig ist?
    Komisch ist nur, dass dies nicht immer gemacht wird, sondern scheinbar nur bei manchen Sendern bzw. nur sporadisch.


    Paulaner
    PS: Diese viele "Loggerei" sollte man wirklich auf eine RAM-Disk auslagern, damit nicht ständig die HDD angeworfen wird. 8)

  • Das Prpblem ist, daß viele Anfänger yaVDR installieren und um denen zu Helfen sind viele Debug/Info Ausgaben gut.


    Du kannst den allgemeinen Loglevel von VDR reduzieren, der labert selbst zuviel, dann verschwinden auch die Infos.


    Ansonsten use the Source Luke,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Du kannst den allgemeinen Loglevel von VDR reduzieren, der labert selbst zuviel, dann verschwinden auch die Infos.


    OK, danke für die Information.
    Da werde ich mal suchen, wo ich den Log-level vom VDR reduzieren kann, damit der VDR nicht mehr so geschwätzig ist!


    Paulaner

  • Jetzt muss ich doch noch mal die yaVDR-Entwickler fragen, wie und wo ich den Log-Level für den VDR einstellen kann.
    Per WFE geht das ja leider nicht, wäre aber eine schöne Option, denn da könnte man das immer bei Bedarf (wenn man z. B. Probleme hat) leicht ändern.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gebe ich die Optionen für den VDR in der /etc/default/vdr über ein Template mit:

    Code
    # Options that will be passed to vdr's commandline
    # for example: OPTIONS="-w 15"
    OPTIONS="-w 0"


    Wie muss ich jetzt die zusätzliche Option für den Loglevel anfügen:

    Code
    OPTIONS="-w 0, -l 0"


    oder muss man da eine extra Zeile schreiben:

    Code
    OPTIONS="-w 0"
    OPTIONS="-l 0"


    Paulaner

  • Wie muss ich jetzt die zusätzliche Option für den Loglevel anfügen:


    So.


    Code
    OPTIONS="-w 0 -l 0"


    [In /etc/default/ liegen meist Shellscript Fragmente die gesourced werden, also gilt hier der Systax von dash, bash..., sollte evtl. mal als Infos in den Dateiheader!?]


    Aber das dürfte in diesem Zusammenhang noch interessieren https://github.com/yavdr/yavdr…ter/etc/init/vdr.conf#L27


    cu

  • Danke für die Hilfe, vor allem für den Link auf die /etc/init/vdr.conf:

    Code
    # reduce verbosity if quiet is set in grub
    if [ "quiet" = "n" ]; then 
       OPTIONS="$OPTIONS -l 3"
    fi


    Hier wird ja das Loggen auf Maximal gesetzt, wenn "quiet" in GRUB nicht angegeben ist. Oder verstehe ich das falsch?
    Bei der Installation von yavdr wird aber "quiet" in der Grub-Commandline angegeben und so müsste ja dieser Eintrag das Loggen nicht beeinflussen. Oder?


    Paulaner

  • Ich will mal kurz noch meine Erfahrungen zu dem Thema mitteilen.
    Ich habe ein Template für /etc/dafault/vdr erstellt, bei dem der Loglevel auf 2 (Fehler und Informationen) reduziert wird.
    Die letzten Zeilen der /etc/vavdr/templates_custom/etc/default/vdr/10_main sehen jetzt bei mir so aus:

    Code
    # Options that will be passed to vdr's commandline for example: OPTIONS="-w 15"
    # Loglevel: 0=kein Logging, 1=nur Fehler, 2=Fehler+Infos, 3=Fehler+Infos+Debugging
    OPTIONS="-w 0 -l 2"


    Damit werden die Einträge in die syslog schon wesentlich reduziert und es muss nicht laufend was auf die Platte geschrieben werden.
    Zu dem Thema hätte ich 2 Vorschläge bzw. Ideen:

    • Einstellungen zum Loglevel des VDR über das WFE ermöglichen!
    • Verschieben von /var/log in eine RAM-Disk, wobei dann beim Boot die vorhandenen aktuellen Logs in die RAM-Disk geschrieben werden und beim Runterfahren werden die Logs wieder aus der RAM-Disk auf die Platte geschrieben.


    Zumindest der Pkt. 1 dürfte ohne größeren Aufwand realisierbar sein.
    Der 2. Punkt erfordert sicherlich etwas mehr Änderungen, wäre aber auch für die Zukunft interessant, wenn immer mehr Leute sich eine SSD als Systemplatte zulegen sollten.


    Paulaner

  • und so müsste ja dieser Eintrag das Loggen nicht beeinflussen. Oder?


    Genau, aber man sollte im Hinterkopf haben das es da ist. Sonst wundert man sich wenn quiet doch mal da ist.


    [*] Verschieben von /var/log in eine RAM-Disk, wobei dann beim Boot die vorhandenen aktuellen Logs in die RAM-Disk geschrieben werden und beim Runterfahren werden die Logs wieder aus der RAM-Disk auf die Platte geschrieben.


    Ist nicht ganz so trivial, das muss passieren bevor irgendein Prozess dort eine Logdatei öffnet (extrem früh in der Bootphase aber die Dateisysteme müssen schon gemountet sein. Könnte vom Timing her kniffelig werden das sauber hinzubekommen). Im aktuellen SSD Thread gibts Infos dazu.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!