yavdr 0.4 Wechsel der DVB Karten

  • Hallo,


    im nutze derzeit einen yaVDR 0.4 mit 2 Sat-Tuner-PCI-Karten (1x HVR-4000, 1x WinTV-NOVA-HD-S2). Funktioniert wunderbar.
    Nun habe ich beide Karten ausgebaut und dafür eine Digital Devices Cine S2 V6 eingebaut. VDR startet und läuft auch (VDR Live, Streaming, LCDDisplay funktioniert alles), aber leider sehe ich nun kein Bild und habe auch kein Ton mehr am angeschlossenen HDMI Fernseher. Schwarzes Bild mit einem Mauszeiger in der Mitte.
    Mehrfach habe ich nun schon das Frontend zwischen vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput und xine@vdr-plugin-xine gewechselt; keinen Erfolg.
    Monitorerkennung auch schon mehrfach durchgeführt. Aber es bleibt dabei.


    XBMC (XBMC@vdr-plugin-xvdr (experimental)) läuft problemlos.


    Das Kuriose: Neue Karte raus; alte Karten wieder rein - alles OK.


    Gibt es da irgendwelche Einstellungen die man zurücksetzen muss?



    Vielen Dank für Antworten.

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

  • Die Frage ist, ob Du DVB Devicefiles unter /dev/dvb hast.


    Ansonsten die üblichen 3 Punkte:
    Strom am Floppy Stecker ?
    mit 2 Satkabel angeschlossen ?
    linux-media-dkms installiert ?


    VG
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • adapter0 und adapter1 sind unter /dev/dvb vorhanden.
    Strom ist drauf. 2 SAT-Kabel sind angeschlossen.
    linux-media-dkms ist schon die neuste Version.


    Ich bin auch der Meinung, dass die Karten laufen. Programmierte Aufnahmen und gleichzeitiges Streaming läuft ja.


    Ich hab mal das syslog rangehangen. Ich selbst habe aber keine Anhaltspunkte gefunden.

  • mmmh. Sollte eigentlich nix ausmachen so ein Kartentausch.
    Hätte noch eine Idee, wobei die arg weit hergeholt ist. Hatte früher auch mal eine Nova HD. Bei der hatte ich immer weitere Sound Devices vom Modul cx88_alsa.
    Probier doch mal noch Deine Sound Konfiguration auf was anderes zu stellen, und dann wieder auf Deine originale Einstellung.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Kannst du mir bitte noch den Tip geben, wo man dieses ändert?


    Dachte eigentlich in der VDR setup.conf, aber da steht nichts.


    Vielen Dank.

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

  • Ist im Web-Gui vom yavdr....

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hallo heinbloed,


    ich habe jetzt im WebCfg -> Einstellung -> Audio ->
    - Analog
    - Ausgabe an allen Geräten;
    - HDMI-Stereo
    geändert, aber das Verhalten bleibt nach wie vor.


    Ich installiere jetzt parallel auf einer 2. Festplatte und mit der Cine S2 neu.

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

  • Schuss ins Blaue:


    Vielleicht mal das dynamite-plugin deaktivieren...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hallo wayne,


    ich habe durch den Eintrag "-dynamite" in der order.conf das Plugin deaktivert. Leider ohne Erfolge.


    Die Neuinstallation von yaVDR 0.4 und aktuelle Updates erkennt die Karte problemlos und auch vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput und xine@vdr-plugin-xine funktionieren problemlos. Allerdings wollte ich meine alte Installation behalten.


    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

  • Hi,


    dann poste doch mal Deine /tmp/vdr-frontend.log, da stand bei mir eigentlich immer ein Grund drin warum xine nicht wollte.
    Am besten nicht mit cutmpaste hier rein, sondern mit einem pastebin link ;)


    Gruß
    marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hallo marc,


    ich trau mir das schon fast garnicht zu sagen, aber ich habe auf dem gesamten VDR-Dateisystem keine vdr-frontend.log.
    Hab jetzt auch mehrfach schopn mit find gesucht.


    Dennoch vielen Dank für eure Geduld.

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

  • tja spontan fällt mir grad nixx mehr ein.
    weil eigentlich wird beim startaufruf von xine im vdr-frontend upstart job alles nach /tmp/vdr-frontend.log umgelenkt.
    Wenn Du den weißen Mauszeiger siehst, und mit der Maus nach links gehst, dann hast Du auch Links die "Startleiste" von openbox mit den Buttons von XBMC, Firefox & Co ?
    Was passiert wenn Du auf der Kommandozeil start vdr-frontend eingibst ? kommt dann ein /tmp/vdr-frontend.log oder ein Bild ? Wenn beides nicht kommt, steht irgendwas brauchbares in /tmp/vdr.log oder im syslog?

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Also die ganze Sache wird nun leider noch skuriler. Im positiven Sinne.


    Durch einen dummen Zufall habe ich heute den VDR ohne Fernseher (HDMI-Kabel rausgezogen) gestartet und XINE lief und auch die /tmp/vdr-frontend.log war da.
    Im VDR Live unter Fernbedienung war ein richtiges LiveBild zu sehen, was ich ja vorher nicht hatte.
    Habe anschließend den VDR heruntergefahren und den wieder Fernseher angeschlossen.


    Jetzt funktioniert es so und so und zwar mit der Cine S2 und dem alten yaVDR-System.


    Das verstehe ich nun garnicht mehr. Ich habe wärend des "dummen Zufalls" keine Konfigurationsänderungen / Systemänderungen durchgeführt.


    Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Vielen Dank für eure Mühen.

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

  • Ich vermute, es wird jetzt hier nicht ganz her passen, aber dafür einen neuen Thread anzufangen wäre, so meine ich, Verschwendung.


    Nachdem ich gestern überglücklich die Cine S2 mehrere Stunden betrieben habe; auch im DualTuner-Betrieb; ist die Karte nun vermutlich ganz kaputt.
    So gegen 21:21h wärend einer Sendung kam das Bild "No Signal" und das Syslog flutete sich mit "I2C timeout" und "IRS ffffffff".
    Siehe hier: http://www.pastebin.com/BVux0DBz


    Nach einem Neustart wurde die Karte garnicht mehr erkannt. Keine /dev/dvb/adapter... und das syslog selbst meint "no DVB device found" beim VDR-Start.
    Cine S2 ausgebaut und in zweiten VDR eingebaut und verdrahtet (Strom angeschlossen). System gestartet, aber auch dort wird die Karte nicht erkannt.
    lspci liefert keinen Hinweis mehr auf die Karte.


    Könnte diese Karte wirklich kaputt sein?
    Macht es Sinn, diese Karte morgen in einen Windows-PC einzubauen um zu überprüfen, dass wirklich keine Funktion mehr aus der Karte vorhanden ist oder gleich DigitalDevices informieren?

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

  • Kaputt kann auch eine DD Karte mal gehen.
    Wenn ich sie in 2 Rechner nicht mehr sehe in dmesg und lspci, dann würde ich gleich beim Händler oder bei DD mich melden.


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Ich wollte abschließend noch etwas zum Besten geben.


    Die DD-Karte war tatsächlich kaputt. Nach einer Überprüfung bei DD haben die mir eine neue Karte geschickt. Das ganze Spiel hat 1 Woche gedauert.
    Habe diese eingebaut und VDR gestartet. Wurde sofort erkannt und funktioniert ohne Probleme (trotz des immer wieder hin- und herwechseln der DVB-Karten).


    Somit ist mein Problem (hoffentlich für immer) gelöst.


    Vielen Dank für eure Mühen.

    VDR - yaVDR 0.5: Asus M4N78-VM, 2GB RAM, 120GB OCZ Agility2, Antec Fusion, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2, Harmony 650


    VDR-Client1 - Raspbmc: Raspberry PI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!