[0.5 beta] Problem mit Lirc?

  • Hallo,


    ich hatte in der 0.5 alpha lirc mit einem Homebrew Empfänger laufen.
    Seit meinem vorgestrigen dist-upgrade funktioniert die Ferbedienung nicht mehr.
    Ich habe daraufhin im Web-IF die Einstellungen neu gesetzt. Nach dem Speichern der Einstellungen fehlt -reproduzierbar- eine /etc/lirc/lircd.conf. Zuvor hatte ich dort einen Link nach /var/lib/vdr/lircd.conf


    Gruß,
    Hendrik

  • Zumindest funktioniert die Fernbedienung nachdem ich den von meinem Sohn rausgezogenen Stecker wieder eingesteckt habe wieder.


    Aber das mit dem fehlenden Link/der fehlenden lircd.conf bleibt.


    Gruß
    Hendrik

  • Aber das mit dem fehlenden Link/der fehlenden lircd.conf bleibt.


    Der Link wird meiner Meinung nach von niemandem benutzt. Der ist nur da, damit alt vdr user ihre Sachen wiederfinden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wir legen AFAIK keinen Link nach /var/lib/vdr/lircd.conf an (war zumindest in der VM-Installation der Beta nicht der Fall). Lircd-Dateien, die verlinkt werden sollen, sollten unterhalb von /usr/share/lirc/remotes liegen.
    Dann kann man auch einen entsprechenden Eintrag im WFE dafür festzulegen, indem man eine Datei unter /usr/share/yavdr/remote/hdwb.d/ anlegt und eine entsprechende Regel hinterlegt:

    Code
    # description;driver;lirc driver;HW_DEFAULT;lircd_conf;
    Home-brew <Mein Profil> (16x50 UART compatible serial port);serial;lirc_dev lirc_serial;hw_default;<relativer Pfad zur lircd.conf unter /usr/share/lirc/remotes>;


    Ein Beispiel kann man sich unter /usr/share/yavdr/remote/hdwb.d/Home-brew-serial.hwdb ansehen:

    Code
    Home-brew KLS 1.6 profile (16x50 UART compatible serial port);serial;lirc_dev lirc_serial;hw_default;yavdr/kls-1.6-lircd.conf;
    Home-brew MCE profile (16x50 UART compatible serial port);serial;lirc_dev lirc_serial;hw_default;yavdr/rc6-mce-lircd.conf;

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!