yavdr 0.4: Rechner friert plötzlich ein

  • Hallo,


    ich habe regelmässig das Problem das der komplette Rechner einfriert.
    In den Logfiles lässt sich nichts feststellen, alle ausschriften ganz normal bis sie eben plötzlich aufhören.


    RAM habe ich per Software getestet, CPU wird kaum Handwarm.



    ... irgendwelche Ideen?



    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Hi,


    prüfe mal die Temperatur der Nvidia. Dreht der Lüfter ordentlich?, Du weisst ja - Mechanik bleibt irgendwann mal stehen...
    Ich hatte auch damit zu kämpfen, mit einem zusätzlichen Lüfter konnte ich mein Onboard-GPU zur "störungsfreieren" Mitarbeit bewegen


    twinpa

    (ya)VDR - die normative Kraft des Praktischen!
    [size=8]Qualität ist das, was man aus den Augenwinkeln heraus wahrnimmt - Robert M. Pirsig


  • Hi,


    danke. Guter Vorschlag. Leider wird die aber trotz Passivkühlung nur handwarm.
    Also weit weg von allen zu erwartenden Temperaturproblemen.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Hallo,


    nachdem ich mich wieder mal gewundert habe wieso ein ssh login ewig braucht und wieso die Datenübertrag per LAN extrem langsam ist habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
    Ergebnis: Das Gigabyte RAM im Rechner ist bis zum Anschlag voll. Nach einem Reboot sind gerade mal 100MB belegt, wenn der VDR ne Weile lief, Sendungen angesehen wurden und auch mal nen divx File sind 970MB belegt und diverser Swap-Speicher.


    Und nein, es sind nicht die Pufferspeicher die im Laufe der Zeit aufgebaut werden. ;)



    Ich habe dem VDR jetzt noch 2GB spendiert die ich noch gefunden habe. Mal sehen wie sich das ganze jetzt entwickelt.



    Aber mal die Frage: Was braucht hier im Laufe der Zeit immer mehr Speicher?




    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Aber mal die Frage: Was braucht hier im Laufe der Zeit immer mehr Speicher?


    Wir könnten jetzt zwar ein lustiges Ratespiel beginnen, aber es wäre schon einfacher du würdest einfach selbst nachsehen. top sollte schon Anhaltspunkte liefern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann spielen wir doch mal ein lustiges Ratespiel: Wir sind im VDR Forum. Es wird also nicht der Samba Client sein...


    Im Ernst (Da Ihr ja nicht so für Spaß seid):
    VDR aktuell mit 1.2GB Speicher
    VDR-SXFE mit 500MB Speicher
    ... alles andere zusammen liegt bei unter 100MB


    Da ich bis zu yavdr 0.3 nie Probleme hatte mit nem langsamen ssh Login etc. gehe ich mal davon aus das vorher auch keine Speicherprobleme vorhanden waren.
    Deswegen halt die (zugegeben konkretisierte Frage): Warum braucht der VDR bei 0.4 so viel Speicher?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!