Shut Down Button im VDR Live Webfrontend

  • Hallo Zusammen,
    könnte man sowas nicht dort platzieren. Das wäre doch mal ne Maßnahme um nicht immer über die Fernbedienung gehen zu müssen.


    Grüße
    Nobse

    Hard/Software: ASRock Ion 330 HT, yavdr 0.5, xine, fritzbox plugin, TT 3600 USB, Lenovo Mini Wireless, Fernbedienung vom AS Rock wird nicht mehr erkannt

  • Es gibt doch bereits eine Fernbedienung im Live-Plugin mit einem entsprechenden Knopf - oder welche Funktion möchtest du haben?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja ich weiß, aber bei mir funktioniert die nicht zuverlässig. Gefühlt muss ich da manchmal 23x draufdrücken.

    Hard/Software: ASRock Ion 330 HT, yavdr 0.5, xine, fritzbox plugin, TT 3600 USB, Lenovo Mini Wireless, Fernbedienung vom AS Rock wird nicht mehr erkannt

  • Ja ich weiß, aber bei mir funktioniert die nicht zuverlässig. Gefühlt muss ich da manchmal 23x draufdrücken.


    Dann wird der extra Button auch nicht besser funktionieren ;) Der würde dann nämlich genau das selbe machen.


    Mach easylogs in den live Code und schaue wo er verloren geht. Wobei bei dem Code eigentlich nix schiefgehen kann, wäre also interessant was da bei dir schief geht


    Mach mal:
    ----
    http://<vdr ip>:<live port>/keypress.xml?keycode=30
    ----
    Das sendet direkt kPower *), geht das zuverlässig dann ist es nen JavaScript Problem im Browser.


    cu


    *) In Live steckt da direkt nen
    ---
    cRemote::Put(kPower)
    ---
    hinter. Das kann gar nicht fehlschlagen.

  • Also, ich könnte mir eine solche Funktion gerade für Anfänger im Web-Frontend schon gut als nützlich vorstellen, speziel im headless Server Betrieb.
    zB. ein Gewitter naht System erstmal runterfahren
    Man kann natürlich auch andere Wege gehen, kommt halt auf den Aufwand an ;D

    Beste Grüsse vom Foxi
    _________________________________________________________________________________
    Server: IntelDH77EB G630T be quiet! E9 400W Tevii S480 DVB-S2 / Ubuntu 12.04server
    Client1: Asusn M2NVM-HDMI 4GbRam Athlon64x2 4400+ Geforce GT520 / yavdr05
    __________________________________________________________________________________

  • um Strom zu sparen, nee ich wollt jetzt hier keine Grundsatz Diskussion anrühren über Sinn oder Unsinn. - is mir schon klar das dass nicht der bringer ist ;D

    Beste Grüsse vom Foxi
    _________________________________________________________________________________
    Server: IntelDH77EB G630T be quiet! E9 400W Tevii S480 DVB-S2 / Ubuntu 12.04server
    Client1: Asusn M2NVM-HDMI 4GbRam Athlon64x2 4400+ Geforce GT520 / yavdr05
    __________________________________________________________________________________

  • Das Drücken der Power-Taste sagt dem VDR ja nur, dass er bei nächster Gelegenheit herunterfahren soll, wenn er nichts zu tun hat (und die Shutdown-Hooks es erlauben) - wenn man das Ausschalten erzwingt, zerstört man da sämtliche Automatismen (wie das Setzen des Aufwachzeitpunktes für den nächten Timer usw.).
    Passe da lieber mal die Lifeguard-Optionen und MinEventTimeout und MinUserInactivity an...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das macht ja auch alles absolut Sinn was du da schreibst für den Betrieb wo der Rechner zu den Timeraufnahmen aufwachen soll und der HTPC (Client/Server) in der Stube steht und dann per FB runtergefahren wird.
    Bei mir läuft der Server im Keller normalerweise 24/7 durch. Allerdings fahre ich dann doch ab und an aus verschiedenen Gründen das System runter weil ich es länger nicht benötige und oder keine Aufnahmen anstehen. ok ist kein Problem das wird dann per SSH erledigt - eleganter wäre es allerdings über das Web-Frontend

    Beste Grüsse vom Foxi
    _________________________________________________________________________________
    Server: IntelDH77EB G630T be quiet! E9 400W Tevii S480 DVB-S2 / Ubuntu 12.04server
    Client1: Asusn M2NVM-HDMI 4GbRam Athlon64x2 4400+ Geforce GT520 / yavdr05
    __________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von foxi ()

  • Bei mir läuft der Server im Keller normalerweise 24/7 durch. Allerdings fahre ich dann doch ab und an aus verschiedenen Gründen das System runter weil ich es nicht benötige und oder keine Aufnahmen anstehen.


    Ich verstehe das Problem immer noch nicht - der Rechner wird doch nach einem Druck auf den Power-Knopf herunterfahren, sobald der VDR dazu bereit ist - wenn das nicht klappt ist das dann nicht eher eine Konzeptions-Schwäche des Servers? Oder hast du was an der Konfiguration verändert, dass der VDR den Server nicht herunterfahren darf?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Oder hast du was an der Konfiguration verändert, dass der VDR den Server nicht herunterfahren darf?

    ja genau er ist im Dauerbetrieb Ist auch wirklich kein Problem wäre nur schön meiner Meinung nach und kein muss oder so ;D


    Ich habe mich allerdings auch noch nicht damit befasst das System so zu konfigurieren das der Server runterfährt und dann ggf. vom Client geweckt wird - vielleicht probier ich das demnächst mal aus wenn Zeit ist

    Beste Grüsse vom Foxi
    _________________________________________________________________________________
    Server: IntelDH77EB G630T be quiet! E9 400W Tevii S480 DVB-S2 / Ubuntu 12.04server
    Client1: Asusn M2NVM-HDMI 4GbRam Athlon64x2 4400+ Geforce GT520 / yavdr05
    __________________________________________________________________________________

  • ja genau er ist im Dauerbetrieb Ist auch wirklich kein Problem wäre nur schön meiner Meinung nach und kein muss oder so


    Wenn man das so haben will, dann müssen halt MinEventTimeout und MinUserInactivity in der setup.conf auf 0 stehen, aber der VDR prinzipiell trotzdem den Rechner ausschalten dürfen - ich sehe das das Problem immer noch nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Der Themenstarter hat doch mit keiner Silbe etwas von einem "Server" geschrieben??


    richtig, allerdings war ich so frei!

    Beste Grüsse vom Foxi
    _________________________________________________________________________________
    Server: IntelDH77EB G630T be quiet! E9 400W Tevii S480 DVB-S2 / Ubuntu 12.04server
    Client1: Asusn M2NVM-HDMI 4GbRam Athlon64x2 4400+ Geforce GT520 / yavdr05
    __________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!