Bild-Artefakte und springende Framerate bei ProSieben, Sat1, Kabel1, etc.

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für diese super Distri! :) Bisher lief bei mir alles problemlos, doch seit einigen Tagen habe ich Klötzchenbildung und verzerrten Ton bei den Programmen ProSieben, Sat.1, Kabel1, N24, etc.
    Ich nutze yaVDR immer über das XBMC Frontend, habe dieselben Effekte allerdings auch, wenn ich XBMC verlasse. Ich konnte bei o.g. Sendern ein Springen der Framerate beobachten (10-50fps), alle anderen Sender laufen normal.



    Auszug aus var/log/log bei ProSieben:



    Bei einem funktionierenden Sender schaut es dagegen wie folgt aus:



    Mein gesamtes Log ist voll von "NEW AUDIO INFORMATION" Einträgen...


    Weiß jemand Rat?


    Danke und Gruß
    Snappsen

  • Weiß jemand Rat?


    Wie hast Du Deine Kanalliste erschaffen?


    Albert

  • Ich hab bei der Installation kurz nach Release der v0.4 mit Wirbelscan die Kanalliste erstellt. Ich dachte, vielleicht wäre in dieser Sendergruppe was an den Frequenzen geändert worden und habe deshalb am WE nochmal neu gescannt. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe. Habe übrigens DVB-C via KabelBW...

  • Ich hab bei der Installation kurz nach Release der v0.4 mit Wirbelscan die Kanalliste erstellt.


    Versuche es mal als Alternative.


    Albert

  • Hallo,


    danke, aber die dortigen Sendereinstellungen sind identisch zu denen in meiner channels.conf. Ich habe aber erfahren, dass andere Leute in der Region ähnliche Probleme haben, möglicherweise liegt es auch an KabelBW. Ich werde mal nochmal einen neuen Scan wagen, wenn es nicht besser wird noch ein paar Tage warten (BluRay sei Dank bin ich auf ProSieben und Co. nicht zwingend für Filme angewiesen :rolleyes:) und mich vielleicht mal bei KabelBW melden. Möglicherweise ist das Problem ja bekannt, zumal es einige andere scheinbar auch haben. Vielleicht hat auch meine Karte einen Wackler, ich habe gelesen, dass die besagten Sender die ersten sind, die nicht mehr richtig funktionieren, wenn die Hardware beschädigt ist. Komisch ist nur, dass die Signalstärke stets bei 97% liegt und der SNR lediglich bei dieser Sendergruppe stark variiert. Wenn ich neue Infos habe, melde ich mich wieder. :) Ihr dürft aber dennoch gern weiter Lösungsvorschläge posten! :]


    Grüße aus Karlsruhe
    Snappsen

  • So, habe heute nochmal die Version 0.4.0 neu installiert: Leider keine Verbesserung. Ich denke, dadurch kann ich ein Softwareproblem ausschließen. Da die Sender einwandfrei angezeigt werden wenn ich meinen Fernseher direkt anschließe, gehe ich mal davon aus, dass das ein Hardware-Problem meiner DVB-C Karte ist. Ich werde mir mal eine neue zulegen und dann damit testen. Wenn ich Ergebnisse habe, melde ich mich wieder.

  • Hey Snappsen,
    ich bin auch bei Kabel BW und habe die selben Probleme (NEW AUDIO INFORMATION) bei den von Dir beschriebenen Kanälen (Pro 7, Sat 1).


    Ich habe einen neuen DVB-C Tuner DuoFlex CT Octopus mini von Digital Devices verbaut.
    Hast du schon neue Erkenntnisse mit alternativer Hardware?


    Gruß aus Karlsruhe
    Clemens

  • Hi,


    sorry für die verspätete Antwort. Schuld an den Signalstörungen war vermutlich ein schlecht abgeschirmtes Kabel. Mein Telefonkabel ist aus seiner Befestigung gefallen und lag direkt neben dem TV-Kabel, was zu den immensen Störungen geführt hat. Habe mir ein besser abgeschirmtes TV-Kabel gekauft und das Telefonkabel anderweitig verlegt, seither habe ich keinerlei Probleme mehr.


    Grüße
    Snappsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!