[0.4] mount --bind vs yavdr-automount [geloest]

  • Hallo zusammen,


    im Thread [0.4] Einbinden von Netzwerk-Shares [gelöst] hatte ich mich so gefreut, dass das automatische Einbinden von Netzwerk-Shares bei yaVDR wirklich genial ist und einem eine Menge Arbeit spart.


    Leider habe ich nun das System ausgehebelt :/ Auf meinem yaVDR-Server, den ich von den yaVDR-Clients erreichen möchte, habe ich nämlich mehrere Festplatten, die ich via mount --bind in /srv/video einhänge (über fstab):


    Code
    ...
    /mnt/01/video/series            	/srv/video/Serien                                   	none        	bind,uid=vdr,gid=vdr        	0   	0
    /mnt/02/video/movies            	/srv/video/Filme                                    	none        	bind,uid=vdr,gid=vdr        	0   	0
    ...


    Die Verzeichnisse "Serien" und "Filme" sehe ich auf den Clients, allerdings sind sie leer. Ich habe schon ein

    Code
    chown -R vdr:vdr /srv/*


    gemacht, allerdings ohne Erfolg. (Ist doch richtig, dass vdr-Rechte für den Zugriff benötigt werden, oder?)


    Ist das ein prinzipbedingtes Problem durch das mount --bind? Kann ich auf das mount --bind verzichten? Oder ist es eine Frage von Reihenfolgen? Weiß jemand Rat?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Es ist ein Problem der Voreinstellungen für die NFS-Freigaben. Da muss jeweils noch die Option "crossmnt" rein - und das Ganze dann Templaten...

    Code
    /srv/share/vdr      *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/audio      *(rw,fsid=1,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/video      *(rw,fsid=2,sync,no_subtree_check,crossmnt,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/picture      *(rw,fsid=3,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe die /etc/exports nun so aussehen:


    Code
    /srv/share/vdr  *(ro,fsid=0,sync,crossmnt,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/audio  	*(ro,fsid=1,sync,crossmnt,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/video  	*(ro,fsid=2,sync,crossmnt,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
    /srv/picture	*(ro,fsid=3,sync,crossmnt,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)


    Habe bei der Gelegenheit den Server vor Änderungen geschützt (ro). Funzt zusammen mit dem crossmnt super! Herzlichen Dank für die schnelle, tolle Hilfe!


    Werde das ganze natürlich noch templaten.


    Gruß,
    Bienchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!