Switch von MCE Fernbedienung mit Sleep und Power Taste auf neues MCE Modell mir nur einer Power Toggel Taste|| Wie rc6_mce Keydatei editieren?

  • Hi ich versuche schon den ganzen Abend nach einer Lösung für folgendes Problem.


    Ich benutze eine MCE Fernbedineung mit folgendem Treiber und Tabelle:
    Driver nuvoton-cir, table rc-rc6-mce


    Mein PC hört auf das Aufwachen auf folgenden Befehl:
    8e 0 KEY_SLEEP devinput


    in yaVDR jedoch zum Beenden: 164 0 KEY_POWER2 devinput


    Ich möchte jedoch erreichen, dass sich der PC entwerder mit der einen (sprich 8e 0 KEY_SLEEP) oder mit der anderen Funktion (164 0 KEY_POWER2)
    ein bzw. ausschalten lässt.



    unter /lib/udev/rc_keymaps/ir6_mce
    habe ich versucht einfach dem Key (der eigentlich für die SLEEP Funktion zuständig ist ) die KEY_POWER2 Funktion zu verpassen. Funktioniert aber nicht.
    #0x800f040c KEY_SLEEP
    0x800f040c KEY_POWER2
    #0x800f0465 KEY_POWER2



    Gibt es da eine elegantere Lösung oder macht man das anders?



    Danke und Grüße,
    eXpression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Das Problem sind die auskommentierten Zeilen. Abgesehen von Zeilen in denen Table Name und Protokoll definiert werden, darf es keine Zeilen geben, die mit "#" beginnen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Danke.
    Habe nun mal die auskommentierten Zeilen gelöscht, so dass nur noch
    diese drin steht:


    0x800f040c KEY_POWER2


    nach reboot ändert sich daran aber nichts.


    Komisch. Oder habe ich irgendwo eine Denkfehler gemacht?



    Grüße,
    expression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Kann es sein, dass du an der falschen Keytable bastelst?
    Laut der /etc/rc_maps.cfg

    Code
    mceusb  *                       /lib/udev/rc_keymaps/HOPLOrc6


    Wird wohl diese Keytable für die MCE-Empfänger verwendet...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin habe ich mich auch schon gefragt als ich in die rc_maps.cfg geschaut habe.


    Laut ir_keytable output (Driver nuvoton-cir, table rc-rc6-mce) ist doch die rc6-mce meine Tabelle oder?
    Zumindest habe ich so die Doku verstanden http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s02.html#ir-keytable


    Grüßle

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Achso, du hast einen CIR-Empfänger, entschuldige, das hatte ich überlesen... Dann musst du dir AFAIK eine eigene Keymap basteln (du kannst die Ausgabe von "sudo ir-keytable -r" als Ausgangebasis nehmen), da ir-keytable ohne spezielle Regeln AFAIK (werde das am WE selber mal testen) einkompilierte Keymaps und nicht die unter /lib/udev/rc_keymaps/ nutzt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah okay das erklärt natürlich warum nicht aus der rc6-mce Tabelle gezogen hat.
    Also muss ich quasie folgende Zeile in die /etc/rc_maps.cfg eintragen:


    nuvoton-cir * /lib/udev/rc_keymaps/meinekeytabelle


    Brauche ich denn noch die anderen Einträge die nicht auskommentiert würden (ich hab sie mal rot markiert).


    Grüße,
    expression.



    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • AFAIK kannst du die anderen Einträge drin lassen. Falls es klappt, nicht vergessen die Anpassungen an der Datei zu templaten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du meinst ein Backup der Datei voerher anlegen. Klar mache ich :)
    Danke :tup

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Du meinst ein Backup der Datei voerher anlegen. Klar mache ich


    NIcht ganz, die Datei kann bei zukünftigen Updates überschrieben werden. Dabei wird sie aus sogenannten Templates (Vorlagen) erstellt. Falls du Änderungen an der Datei vorgenommen hast, die das Update überleben sollen, emfpielt es sich für deinen Eintrag ein zusätzliches Custop Template anzulegen. Siehe: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay also mal schauen bich das so geschnallt habe:


    Es gibt im Ordner verschiedene Standard Templates wie diese hier:


    my@yaVDR:/usr/share/yavdr/templates/etc/rc_maps.cfg$ ls
    10_main 20_pvr350 30_imon-pad 40_HOPLOrc6 50_skystarhd2


    Die 10_main scheint wohl die zu sein die ich brauche
    Diese Datei kopiere ich dann in den Pfad für Costum Tampletes z.B. in den Ordner:
    /etc/yavdr/templates_custom/fernbedienung/10_main
    ->>>
    und editiere danacht die Datei so ab, dass
    er nach einer Datei sucht wie
    nuvoton-cir * /etc/yavdr/templates_custom/fernbedienung/meinekeytabelle


    So in etwa oder ?


    Grüßle
    Dr. n00b :)

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Nicht ganz...
    Also Ordner für das Custom-Template erstellen:

    Code
    sudo mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/rc_maps.cfg


    Da du nur eine Zeile ergänzen willst, am besten eine eigene Datei in dem eben erstellen Ordner dafür anlegen, z.B.:

    Code
    99_nuvoton_cir


    Dort deine Zeile einfügen und Speichern.
    Jetzt das Template-System nutzen um die Datei /etc/rc_maps.cfg neu zu erstellen:

    Code
    sudo process-template /etc/rc_maps.cfg


    Die über das custom-Template hinzugefügte Zeile sollte nun in der /etc/rc_maps.cfg vorhanden sein und alle kommenden Updates überstehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey danke.
    Weitere Frage. Habs bis her noch nicht hin bekommen mit der Sleep Taste die Power2 Funktion aufzurufen.
    Aber wenn du sagtest ich würde mit einem CIR Empfänger die ir-keytable nutzen und kann mit sudo ir-keytable -r
    die Funktionen abrufen, sollte dann nicht auch die Funktion ir-keytable -t funktionieren und mir die Befehle der Fernbedienung auflisten?
    Das tut es nicht. Das einzige was geht ist sudo irw


    yaVDR:~$ sudo irw


    8e 0 KEY_SLEEP devinput


    164 0 KEY_POWER2 devinput


    Grüßle :rolleyes:

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • sollte dann nicht auch die Funktion ir-keytable -t funktionieren und mir die Befehle der Fernbedienung auflisten?


    Doch, aber das kann es nur, wenn eventlircd gestoppt ist

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!