[0.4] Platte mit LVM2 partitioniert, ständig Fehler in Dateistruktur

  • Hi,


    bin von 0.3 auf 0.4 umgestiegen.
    Habe beim Installieren wohl ausversehen das LVM2 Format gewählt.


    Jetzt habe ich binnen 2 Wochen Betrieb schon dreimal ein fehlerhaftes Dateisystem vorgefunden und der VDR hat entweder nicht gestartet oder ist nicht richtig runtergefahren. Irgendwie habe ich das Gefühl das hängt mit dem LVM2 Format zusammen. Unter 0.3 hatte ich EXT und 12 Monate nur einmal Fehler die eine Live CD erforderten.


    Frage:
    a) Welches Format ist das robusteste bzw. empfohlene?
    b) Kann ich ohne Neuinstallation die Platte in ein besseres Format umwandeln?

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • Lass LVM einfach weg (beim nächsten mal, jetzt deswegen neu installieren ist nicht notwendig), das brauchst du nicht. System auf eine Partition und Daten unter /srv auf ne andere und gut ist.


    Wobei ich nicht glaube das deine Dateisystemfehler durch LVM kommen (da wäre das Geschrei gross wenn die Implementation Fehler hätte). Und das du ne Live CD benötigst ist auch schon seltsam. Eigentlich sind die modernen Dateisyteme da etwas robuster.
    Achte mal in dmesg auf HDD bezogene Meldungen, evtl. ist ja das S-ATA Kabel hinüber oder... oder... oder? Und auch mal mit smartctl den langen Test (smartctl --test=long) fahren, evtl. hat ja die HDD ne Macke?



    Welches Dateisystem das beste ist darüber kann man hier auch ewig diskutieren. Ich habe einfach für bei de EXT4 genommen und gut ist.


    cu

  • OK, habe mal
    dmesg bringt keine Meldung dieauf einen Fehler hindeutet.


    Habe jetzt die Smartmon tools instaalliert. Und den Long Test gestartet.


    Eine Frage: Wo finde ich die Log Datei von smartctl?

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • Eine Frage: Wo finde ich die Log Datei von smartctl?


    smartcrl hat kein Log, der Test wird von der HDD selber gefahren. Das Ergebnis bekommst du per smartctl -a


    cu

  • Anbei mein smartctrl ausdruck:


    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • Code
    197 Current_Pending_Sector  0x0032   198   198   000 Old_age   Always   -   472


    das sieht aber nicht gut aus...wenn ich mich nicht täuscht sind das die sektoren die nicht gelesen werden konnten und auf nen austausch mit den reserve-sektoren warten (beim nächsten schreibzugriff)...oder so ähnlich...


    für mich wär das ein grund die platte ans kreuz zu nageln...nachdem ich einmal komplett die platte genullt hätte...wenn dann danach noch reallocated sektoren auftauchen (das sind die reserve-sektoren?)-> tonne

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Und das hier

    Code
    SMART Self-test log structure revision number 1
    Num  Test_Description	Status              	Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
    # 1  Extended offline	Completed: read failure   	90%  	2553     	576221212


    meint auch die HDD ist hinüber.


    Und wie gesagt, der Test läuft intern auf der HDD, also Software, Controller und Kabel haben damit nix zu tun.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!