Kanal scan wie einrichten

  • Hi,
    ich habe zum ersten Mal yavdr 4.0 installiert und nun möchte ich einen Kanalscan machen. Das Plugin Wirbelscan habe ich gefunden.
    Ich habe eine ein kabellösung und steuere über einen multischalter 19.2c und 13c an. Muss ich im LMB Menü DiseqC an oder ausschalten. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Kanalscan
    eine halbe Ewigkeit brauch. Bei mir steht z.B. Scan: 1% 13m44sec, STR 74% new channels 332 und mehr tut sich nicht. Der Scan läuft bestimmt schon 30minuten un länger.
    Als Hardware habe ich die Digital Devices DuoFlex mini PCIe eingebaut.


    danke und grüße
    expression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • ein kabellösung


    Die Aussage ist sehr missverständlich.
    Meinst du das du nur ein Kabel vom VDR zum Multischalter hast? Das ist keine Einkabellösung, das ist ein ganz normaler Sat-Anschluss.


    Nutzt du zwei Tuner?


    Ferner musst du diseqc Einschalten und eine passende diseqc.conf haben. Aber dazu mehr wenn die Details zu deiner Anlage geklärt sind. Wichtig wäre noch zu wissen welches LNB an welchen Multischalteranschluss angeschlossen ist (Die Eingänge des Multischalters sind beschriftet, das kannst du einfach ablesen).



    Ein regelmässiger Channelscan ist beim VDR nicht nötig. Eine initiale Kanalliste reicht und der VDR findet zukünftig neue Kanäle ganz automatisch.


    cu

  • Hi Danke für deine Hilfe.
    Ich habe erst seit Kurzem eine Sat Anage. Vorher Kabelnutzer.


    Du hast recht. Ich habe eine ganz normale Satanlage 2x LMBs 19.2C und 13C an einem Multischalter und daran hängt mein yaVDR.
    Die TV Karte ist ein Doppeltuner, wobei nur 1x Kabel angeschlossen ist der Zeit zum Testen. Später sollen dann alle 2x Tuner angechlossen werden und 1x Sender zu schauen und einen weiteren aufnehmen zu können.


    Grüße,
    eXpression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Die ersten Kanäle kann man sich auch in der Weboberfläche zusammenklicken, das geht schneller. Bei 2 Satelliten ist es sehr wahrscheinlich das diseqc an sein muss. Für Astra und Eutelsat könnte die mitgelieferte diseqc.conf bereits korrekt sein. Kanalsuche halte ich da eher für nicht nötig.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Die TV Karte ist ein Doppeltuner, wobei nur 1x Kabel angeschlossen ist der Zeit zum Testen.


    Dann musst du auf alle Fälle den 2. Tuner deaktivieren (per UDEV-Regel für Dynamite deaktivieren -> Forensuche) sonst gibt es Fehlfunktionen im Betrieb. Oder du schliesst beide Tuner an diesem Kabel an (per Sat-tauglichen Verteiler) und aktivierst das LNB Sharing (Einstellungen->DVB und dann beiden Tunern die selbe Nummer zuweisen).


    cu

  • So jetzt habe ich mal alle 2x Satkabel an die TV Karte gesteckt.


    Sieht jetzt wie folgt aus:
    Einstellungen - LNB:
    DVB devices 1 uses LNB No.: 1
    DVB devices 1 uses LNB No.: 2
    Log LNB usage: Ja
    DiSEqC benutzen: Ja


    Was muss ich denn mit dieser diseqc.conf machen?


    Cu :]

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    Einmal editiert, zuletzt von expression ()

  • So Kanalscan läuft jetzt seit 42minuten und immer noch nicht fertig bei Astra 19,2c.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Wie gesagt, erstmal musst du wissen ob Astra Port 1 oder Port 2 ist. Dazu mal schauen wie die LNBs am Multischalter angeschlossen sind.


    cu

  • Hm also bei meiner Dreambox musste ich nie was einstellen. Mein Multiswitch (Fuba) hat 8 Eingänge und 4 Ausgänge.
    An den ersten 4x Hängt das Astra Quad LNB und an den andern das Eutelsat LNM. Was du mit LNB1 und 2 meinst weiß ich leider nicht :(

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    Einmal editiert, zuletzt von expression ()

  • Na dann schalte erstmal im Setup diseqc aus, dann sollte astra einfach so funktionieren.


    Wenn ich richtig informiert bin kannst du dir im Webinterface ne Kanalliste zusammenstellen (vergiss erstmal den Kanalscan).
    Funktioniert das alles (auch mal in femon schauen was Signalstärke und Signalquallität sagen, evtl. hast du ja die Kanalscanprobleme weil deine Schüssel nicht ideal ausgerichtet ist?) dann im Setup diseqc aktivieren (und im Webinterface einige Horbirdkanäle hinzufügen), die default disec.conf sollte dann so für dich funktionieren (wenn nicht dann können wir hier nochmal schauen).


    Und vergiss erstmal den Kanalscan, den brauchst du garnicht. Der VDR findet neue Kanäle vollkommen automatisch und hängt sie ans Ende der Kanalliste.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!