0.4Pre1 - Kein Ton, wenn Fernseher aus?

  • Hallo,


    ich weiß, dass ich mir jetzt nicht unbedingt Freunde mit diesem Beitrag machen werde, aber ggf. kennt ja jemand das Problem:
    Ich soll mir morgen einen VDR anschauen, wo die Tonausgabe nicht funktioniert, wenn der Fernseher aus ist, wenn der VDR bootet. Angeschlossen ist der Fernseher über HDMI, die Tonausgabe erfolgt auch über HDMI. In die Logs kann ich erst morgen schauen.
    Meine grobe Vermutung liegt evtl. darin, dass sich die Soundkartenreihenfolge (on-Board/ NVIDIA-HDMI) ändert. Die Grafikkarte ist ebenfalls on-Board.
    Aber er kann doch nicht der Einzige mit dem Problem sein, oder? (Wäre nicht das 1. Mal :mua )
    Unter 0.3 gibt es in der Hinsicht keine Probleme.
    Ach ja, er schaltet den Fernseher selbstverständlich auch ein, wenn der VDR bereits läuft, aber dann fehlt eben der Ton. Wenn der Fernseher vorher an ist, gibt es keine Probleme...


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hänge mich hier 'mal ran.
    Habe das Phänomen auch, allerdings mit der 0.3a. Ist bei mir der Receiver beim Booten aus, so stimmt die Reihenfolge der Soundkarten nicht und ich habe kein Ton; ist er hingegen an, so funktioniert es.


    Da der VDR meist im S3/4 verweilt, tritt bei mir das Problem nur selten auf ... aber wenn, dann bin ich immer am grübeln was da wieder los ist (bis es mir einfällt).


    Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • so stimmt die Reihenfolge der Soundkarten nicht


    Das könnte man ja mit einer UDEV-Regel beheben...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Sowas geht auch in /etc/modprobe.d


    options snd-hda-intel index=0 (erste Stelle)
    options snd-hda-intel index=1 (zweite Stelle)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Sowas geht auch in /etc/modprobe.d


    So habe ich das eh vor, ist der einfachste Weg. Das habe ich früher mit den DVB-Karten auch immer so gemacht...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich hab keine Ahnung, was da los ist.
    1. Das Log gibt nichts her (wäre ja auch zu einfach!).
    2. Die Soundkartenreihenfolge bleibt gleich.
    3. Es sind alle Regler im Alsamixer aufgerissen und auch SP/Dif ist in allen Fällen aktiviert.
    4. Dennoch kein Ton, auch nicht beim Speaker-Test ohne laufenden VDR. (Analog konnten wir jetzt nicht testen, nur digital). Weder über HDMI, noch über den Digitalausgang.
    5. Nach einem dist-upgrade startete nicht einmal der X-Server wenn der Fernseher aus war, selbst ein Neuanlegen der Edid.bin half nicht. Und wenn man dann VDR startete: kein Ton.


    Zum Glück ist das nicht meine Kiste, die wäre schon längst aus dem Fenster geflogen! :mua
    Hat denn niemand ein ähnliches Problem? Ich habe leider keinen Fernseher, um das bei mir zu testen...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich kann das nur in soweit bestätigen, dass mein XServer auch nicht funktioniert, wenn mein Onkyo Receiver aus ist. Hilft auch keine edid.bin.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich kann das nur in soweit bestätigen, dass mein XServer auch nicht funktioniert, wenn mein Onkyo Receiver aus ist. Hilft auch keine edid.bin.


    Hmm, bei ihm ist der Fernseher direkt angeschlossen, aber er wird mittels Standby-Controller vom Netz getrennt (er meinte, dass der Fernseher ab und an nicht richtig in Standby geht).
    Ich habe bei mir den Monitor über HDMI angeschlossen und habe solche Probleme nicht. :rolleyes:

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!