yaVDR-0.4-pre1 und stable-xbmc

  • Hallo,
    ich möchte gerne XBMC in der 0.4pre1 austauschen in die xbmc-stable oder auch die aktuelle Opdenkamp Version. Ich weis nur nicht genau wie ich das anstellen soll.
    Wo kann ich das xbmc-testing ausschalten?




    Ist der Ablauf der Installation so richtig?


    apt-get remove xbmc


    add-apt-repository ppa:lars-opdenkamp/xbmc-pvr
    oder:
    add-apt-repository ppa:yavdr/stable-xbmc


    apt-get update


    apt-get install xbmc


    Gruß


    digit11

    * Prozessor/CPU: AMD Athlon II X2 240 mit 2x 2,8GHz
    * Grafikkarte: Gainward 8400 GS
    * TV-Karten: 1 x Techno Trend Budget DVB-S2 1600
    * Motherboard: MSI 785GM-E51
    * Gehäuse: Digitainer 1 mit eingpassten Futaba MDM166A
    * Atric Ver. 5


    yavdr 0.3 --> Test: 0.4

  • Ich habe es selber noch nicht gemacht weil ich kein Guru bin, aber soviel ich weiß muss du die Pakete voneinander lösen (suche hier im Forum mal nach yavdr-essential). Danach installierst du dir die von dir gewollten Versionen. Welche Konsequenzen das hat kann ich dir nicht sagen. Eine Suche hätte folgendes ergeben:

    Siehe Wiki .

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Wenn das machbar ist, würde mich das auch interessieren. Ich hab mal auf einer alten Platte testweise die pre installiert und bin begeistert. Signal ist schneller da, Umschaltzeit kürzer und vor allem, meine Tonprobleme sind (bisher ;) ) noch nicht aufgetreten. Also vom VDR bin ich begeistert.


    Aber mit dem Test-XBMC bin ich gar nicht zufrieden. Das nutze ich nicht zum TV-sehen, aber Filme, Musik und Internetcontent nutze ich via XMBC.


    VDR 0.4pre und XBMC von 0.3 wäre uns schon jetzt eine produktive Kombination.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Die Suche habe ich auch schon ausprobiert, aber leider noch keine zufriedenstellende Antworten erhalten. Vielleicht habe ich aber nach den falschen Suchbegriffen gesucht. ;D


    So wie ich das jetzt verstanden habe muss ich zuerst die Abhängigkeiten zu yavdr-essential lösen, und dann kann ich die Neuinstallation durchführen. Ich hoffe mal die Verfahrensweise ist so richtig wie ich im ersten Post geschrieben habe.
    Wenn ich heut Abend Zeit habe, dann werde ich es mal probieren. Eine Sicherung hab ich zur Sicherheit schon mal angelegt.


    Gruß


    digit11

    * Prozessor/CPU: AMD Athlon II X2 240 mit 2x 2,8GHz
    * Grafikkarte: Gainward 8400 GS
    * TV-Karten: 1 x Techno Trend Budget DVB-S2 1600
    * Motherboard: MSI 785GM-E51
    * Gehäuse: Digitainer 1 mit eingpassten Futaba MDM166A
    * Atric Ver. 5


    yavdr 0.3 --> Test: 0.4

  • Also von den Sachen die ich gelesen und behalten habe solltest du
    1. yavdr-essential die pakete lösen
    2. aktuelle xmbc version deinstallieren
    3. alte xbmc version installieren
    4. mit yavdr-essential die pakete wieder zusammenschnüren um updates noch ziehen zu können. (alles ohne Gewähr).


    mfg

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Soweit ich eben gecheckt habe, gibt es für ubuntu 11.04 (yavdr4) nur zwei Möglichkeiten:


    Endweder den pvr Build (xbmc 10.1+pvr) installieren aus folgenden ppa:


    ppa:lars-opdenkamp/xbmc-pvr




    Oder den Unstable Build aus den orig. PPA vom XBMC Team:


    ppa:team-xbmc/unstable




    Im Stable ppa ist keine Version für 11.04 (natty) vorhanden.


    Wenn Du die pvr Sachen nicht brauchst würde ich den unstable Branch probieren.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Du suchst untie-packages. Danach bitte nicht mehr im yaVDR-Forum posten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • unstable XBMC vs pvr build dürfte kein Riesenunterschied sein. - Den Wunsch nach einem stable XBMC kann ich aber verstehen. untie-packages ist aber nicht wirklich schön.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Wie steht ihr denn zum Thema Downgrade auf Dharma ( geht ohne untie-packages) und Support? Das scheint mir nämlich bisher recht problemlos zu laufen. Ich frage mich nur, ob es dann noch für euch ein "richtiges" yaVDR ist oder nicht.

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Wie steht ihr denn zum Thema Downgrade auf Dharma ( geht ohne untie-packages) und Support? Das scheint mir nämlich bisher recht problemlos zu laufen. Ich frage mich nur, ob es dann noch für euch ein "richtiges" yaVDR ist oder nicht.


    Das mit dem Support würde ich nicht überbewerten, wir garantieren ja sowieso keinen Support. Den gibt es nur wenn wir Lust haben. Wenn wir aber im Laufe einer solchen Support-Aktion mitbekommen, dass es an einem nicht unterstützen Versionsmissmatch liegt, dann kann die Gefühlslage leicht von Lust in Aggression umschlagen. Selbst wenn wir wollen, dann können wir nur das supporten was wir kennen. Wir können aber nicht alle Konstellationen aller Pakete testen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo ullek,
    wie meinst Du das?

    Wie steht ihr denn zum Thema Downgrade auf Dharma ( geht ohne untie-packages) und Support? Das scheint mir nämlich bisher recht problemlos zu laufen. Ich frage mich nur, ob es dann noch für euch ein "richtiges" yaVDR ist oder nicht

    Wie kann ich einen Downgrade auf Dharma durchführen? Ich konnte dazu nichts finden?


    steffen_b
    Zum Verständnis: Wenn ich untie-packages ausgeführt habe, werden die Abhängigkeiten von yavdr-essential gelöst.? Nach einer Neuinstallation von yavdr-essential müssten doch dann zum Schluss die Abhängigkeiten wieder aufgebaut werden?
    apt-get update und apt-get dist-upgrade müssten doch eigentlich genauso noch funktionieren?


    Besten Dank im voraus für eure Geduld, aber ich bin noch richtig in der Lernphase :O


    Gruß


    digit11

    * Prozessor/CPU: AMD Athlon II X2 240 mit 2x 2,8GHz
    * Grafikkarte: Gainward 8400 GS
    * TV-Karten: 1 x Techno Trend Budget DVB-S2 1600
    * Motherboard: MSI 785GM-E51
    * Gehäuse: Digitainer 1 mit eingpassten Futaba MDM166A
    * Atric Ver. 5


    yavdr 0.3 --> Test: 0.4

  • Besten Dank im voraus für eure Geduld, aber ich bin noch richtig in der Lernphase :O


    Dann ist yaVDR 0.4pre1 aber nicht für dich gedacht. Hast du meinen Post nicht gelesen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Dann ist yaVDR 0.4pre1 aber nicht für dich gedacht. Hast du meinen Post nicht gelesen?


    Gerald

    Hallo Gerald,


    ich hab Deinen Post gelesen. Ich möchte mir aber in Sachen Linux und VDR ein bischen mehr Hintergrundwissen aneignen.
    Wie heißt es so schön: "Man lernt nie aus"
    Die Abstürze von XBMC haben mich aufgeregt, deshalb möchte ich ja ein Downgrade zu Dharma machen.


    Gruß


    digit11

    * Prozessor/CPU: AMD Athlon II X2 240 mit 2x 2,8GHz
    * Grafikkarte: Gainward 8400 GS
    * TV-Karten: 1 x Techno Trend Budget DVB-S2 1600
    * Motherboard: MSI 785GM-E51
    * Gehäuse: Digitainer 1 mit eingpassten Futaba MDM166A
    * Atric Ver. 5


    yavdr 0.3 --> Test: 0.4

  • ich hab Deinen Post gelesen. Ich möchte mir aber in Sachen Linux und VDR ein bischen mehr Hintergrundwissen aneignen.


    Das empfinde ich als ziemlich egoistisch. Wir haben das Release veröffentlicht um Hilfe von Testern zu bekommen. Du willst aber gar nicht Testen sondern ziehst deine eigene Sache durch. Außerdem nimmst du den potentiellen Testern auch noch Zeit mit deinen Support-Anfragen. Deine Erfahrungen hättest du auch mit der 0.3a machen können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo gda,


    dann tut es mir leid, dass das so rüberkommt.


    Gruß
    digit11

    * Prozessor/CPU: AMD Athlon II X2 240 mit 2x 2,8GHz
    * Grafikkarte: Gainward 8400 GS
    * TV-Karten: 1 x Techno Trend Budget DVB-S2 1600
    * Motherboard: MSI 785GM-E51
    * Gehäuse: Digitainer 1 mit eingpassten Futaba MDM166A
    * Atric Ver. 5


    yavdr 0.3 --> Test: 0.4

  • Vorab, ich kann GDA gut verstehen, das VDR-Team konzentriert sich vor allem auf die Perfektionierung der VDR-Funktionalität. Da können schon mal unsere "Sonderwünsche" nerven, sorry ablenken ;)
    Noch mal vorab, ich bin kein Profi und hoffe, dass meine Frage trotzdem richtig rüberkommt.


    Wenn einige nun solche Wünsche haben, ist das doch ein großes Lob für VDR und ... eine Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Entwicklungsstand des neuen XBMC.


    Nun meine Frage, ist das nicht riskant, das neue VDR 0.4xxx so eng an das neue XBMC zu bundeln? Das ihr, wenn ich das recht verstehe, gar nicht groß beeinflussen könnt.
    Sicher weiß ich nicht viel, aber für mich sehen die Entwicklungsstände noch sehr unterschiedlich. So ideal die gleichzeitige Einführung beider Programme wäre, aber da schwindet meine Vorfreude auf eine baldige Nutzung von 0.4.


    Wie gesagt, Frage eines Laien. Wenn es für euch leichter zu programmieren ist, will ich nichts gefragt haben :)

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin


  • Ich denke mal jedem ist es sich selbst überlasen was er mit seinder Distri macht. Wenn er als Platform yavdr auswählt und umgestalten möchte, kann er das ja gerne machen. Nur sollte er sich dann nicht weiter im yavdr-Bereich aufhalten um die anstehenden Probleme dann zu lösen. Weiterhin ist es so, dass es sich bei der yavdr um eine Vorabversion handelt, wie man an dem Namen unschwer erkennen kann. Warum sollte deine Vorfreude auf yadr also schwinden, wenn es noch garnicht Released ist, sondern noch an den Stellschrauben gedreht wird? Früher oder später wird sich im Releasefall wie bei yavdr 0.3 eine stabile und gut aussehende Distri finden, mit noch mehr Vor-, und weniger Nachteilen. :D

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • War doch nicht als Kritik gemeint. Ich bin froh, dass die Entwickler unsereins an ihrem Projekt (Hobby) teilhaben lassen und es mir so ermöglichen, unabhängig von WMC & Co. zu sein.
    Ich, und sicher einige Andere hier auch, hatte mich bewusst für yaVDR entschieden, weil es ein gut funktionierendes Paket ist, das zwei richtig gute Entwicklungen (VDR für TV und XBMC für tolle Präsentation von Filmen, Musik und Bilder) zusammen bringt, ohne dass man Experte sein muss. Also auch für so einen wie mich, der davon keine oder inzwischen äußerst wenig Ahnung davon hat.
    Meine Vorfreude auf yaVDR0.4 schwindet nicht, aber auf das baldige... Das ist natürlich relativ. Ich meine nicht nächste Woche oder so, aber ... diesen Sommer ... diesen Herbst? Das neue VDR sieht _für mich_ schon danach aus, aber das neue XBMC ?? Aber vielleicht kommt dort bald der "große Schritt" und das yaVDR-Team weiß es schon.


    Also bitte kein großes Drama um meine Frage machen, ich wollts halt nur verstehen.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Es gibt kein stable XBMC mit PVR, und wir werden keine 2 XBMC mitliefern (stable und PVR-unstable) - Im Moment ist die Hoffnung das sich der Code mehr stabilisiert und man einen guten Snapshot findet. Alternativ, wenn es ein stable Paket gibt und sich jemand die Mühe macht ein Transitionpaket zu erstellen, sollte es durch ein aptitude install machbar sein. Momentan scheint es nichteinmal ein XBMC Dharma für Natty zu geben. Wenn die Paketstruktur von Dharma und PVR übereinstimmt, sollte ein aptitude install xbmc=version zielführend sein. Momentan haben wir andere Schwerpunkte, und ja auch mich nervt die Instabilität des XBMC auf den Keks und ich würde gerne die PVR Erweiterung gegen Stabilität eintauschen. Im Moment habe ich 0 Zeit mich damit auseinanderzusetzen, ich fürchte sonst im team auch keiner.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Naja, wie sieht der Plan B aus für den Fall, dass ihr für euch sagt, "ja, unser Teil ist inzwischen so gut, dass wir es veröffentlichen können", ... aber XBMC hakt immer noch hinten und vorn.
    Warten? Warten, bis das neue XBMC auch so weit ist? Das wäre schade für euren Teil des Projekts.
    Ist die Hintertür, erst mal das XBMC vom jetzigen Stand aus yaVDR 0.3 einzubinden, sehr aufwändig? Das läuft doch gut, für den Endanwender. Ich meine, jetzt steht das ja noch nicht an. Es geht um den Zeitpunkt, wenn _ihr_ "fertig" seid. (Ich weiß, fertig ist man nie, ihr wisst, wie ich es meine ;) )
    Ich kann wirklich euren Aufwand nicht abschätzen. Vermutlich noch mehr als ich ahne.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!