[0.4pre] [Gelöst] Eventlirc und Fernbedienung; hier: Harmony One und Soundgraph IMON

  • Hallo beisammen,


    ich habe die Einführung von Steffen gelesen und halbwegs verstanden, einige Fragen bleiben m.E. aber offen.
    Hardware: Soundgraph Imon 0038 plus dazugehörige Fernbedienung: Läuft out of the box. Hut ab.


    Mein Ziel: eine Harmony One, die sich als Microsoft MCE ausgibt, zum Laufen bringen.


    Im WFE ist Eventlircd ausgewählt, weitere Einstellungen gibt es da nicht.
    /lib/udev/rules.d/98-eventlircd enthält eine Regel, die dem entspricht, was im Notizzettel vermerkt ist.


    Muss ich jetzt noch eine weitere Fernbedienung in der hardware.conf anmelden? Die Soundgraph-Standard-FB kommt doch auch als MCE daher, daher würde mich das wundern.


    Nach meiner Vermutung müsste wenigstens irw irgendwelche Sachen auswerfen, was es nicht tut.


    Aus dem, was ich bisher über eventlircd gelesen habe, habe ich immer noch nicht ganz rauskriegen können, inwieweit es lircd ersetzt bzw. welche Konfigurationsdateien der alten lircd-Konfiguration ich weiter verwenden kann.


    Hat irgendjemand einen Denkanstoß?


    Schönen Abend,


    L.B.Q.R.


    P.S.: Feature Request für die Projekthomepage: Donate-Button. Die Arbeit des Teams ist unbezahlbar, das weiß ich wohl. Trotzdem.

    yaVDR 0.4pre alpha - (VDR 1.7.18, Kernel 2.6.38-11-generic)
    ASRock A330ION 4GB DDR2 - OCZ Agility SSD als / - WD Green Caviar 1TB & 2 TB xfs - Terratec Cinergy 2400i (instabil mit handgebautem Treiber, ausgebaut) - DD DuoFlex CT mit T (läuft noch nicht) - Antec Remote Fusion mit Soundgraph Imon 15c2:0038 - Harmony One (läuft ootb als Soundgraph Imon programmiert)

    Einmal editiert, zuletzt von Lebochequirit ()

  • Ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe. Du hast einen Fernbedienungsempfänger mit einer dazugehörigen Fernbedienung die OOTB funktioniert, richtig? Jetzt möchtest du aber statt der dazugehörigen Fernbedienung eine Harmony verwenden? Wenn die Harmony die selben Befehle aussendet, wie die andere Fernbedienung, dann muss sie auch genauso funktionieren, auch ohne Konfigurationsänderungen. Wenn sie nicht funktioniert, dann sendet sie eben nicht die gleichen Befehle. Ist doch eigentlich ganz logisch. Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nee, hast Du genau richtig verstanden.


    Wobei die Harmony möglicherweise auch als (Microsoft-)MCE konfiguriert andere Codes sendet als die Soundgraph-FB.
    Um das abzuchecken, werde ich der Harmony mal händisch die Befehle der Soundgraph beibringen. Möglicherweise ist das die schnellste Lösung.


    Bleibt das Problem:
    Eventlircd läuft mit einer FB out-of-the-Box und jetzt will ich eine andere laufen lassen.
    Ob es ne Harmony ist, ne Philips oder eine von M$ gekaufte, ist ja erstmal egal.


    Wo sag ich jetzt dem yavdr, dass er auch auf die neue FB hören soll? Früher hätte ich das mit hardware.conf und lircd.conf geregelt.
    Kann ich das jetzt auch noch oder störe ich dann eventlirc? Mir ist nicht ganz klar, auf welche Schichten sich eventlirc erstreckt.
    Denn ich habe ja auch nirgendwo die Soundgraph-FB eingetragen, die lief einfach so.


    Wenn ich jetzt eine FB hier habe, die nicht läuft, deren Befehlssatz aber wohl schon in dieser 98-eventlirc-rules-Datei steht, wo setze ich da an?


    Das interessiert mich jetzt als wackerer pre-alpha-Tester. Als normales Anwenderschwein folge ich jetzt erstmal den lockenden (zunehmend fordernden) Rufen meiner Gattin, lese dann eine Weile passiv die Antworten auf die Fragen anderer und finde dann irgendwann ein Post wie "stell Deine Harmony als Gerät xyz ein, dann läuft es". Bis dahin drücke ich die (ziemlich bekloppt belegte) Soundgraph-FB.


    Schönen Abend und vielen Dank für die Nachsicht :)



    L.B.Q.R.

    yaVDR 0.4pre alpha - (VDR 1.7.18, Kernel 2.6.38-11-generic)
    ASRock A330ION 4GB DDR2 - OCZ Agility SSD als / - WD Green Caviar 1TB & 2 TB xfs - Terratec Cinergy 2400i (instabil mit handgebautem Treiber, ausgebaut) - DD DuoFlex CT mit T (läuft noch nicht) - Antec Remote Fusion mit Soundgraph Imon 15c2:0038 - Harmony One (läuft ootb als Soundgraph Imon programmiert)

  • Nee, hast Du genau richtig verstanden.


    Wobei die Harmony möglicherweise auch als (Microsoft-)MCE konfiguriert andere Codes sendet als die Soundgraph-FB.
    Um das abzuchecken, werde ich der Harmony mal händisch die Befehle der Soundgraph beibringen. Möglicherweise ist das die schnellste Lösung.


    Bleibt das Problem:
    Eventlircd läuft mit einer FB out-of-the-Box und jetzt will ich eine andere laufen lassen.
    Ob es ne Harmony ist, ne Philips oder eine von M$ gekaufte, ist ja erstmal egal.


    Nein, das ist eben nicht egal. Weil zu einer anderen Fernbedienung auch ein anderer Empfänger gehört. Der wird dann von udev erkannt und dem Eventlircd übergeben. Zu den Empfängern die wir noch nicht erkennen gibt es hier im Portal etliche Threads in denen gezeigt wird wie man da vorgeht.
    Wobei du hier einiges vermischt. Die Harmonies sind alles lernfähige. Also konfiguriert man sie so wie die funktionierende FB und man ist fertig. Bei Philips gibt es ebenfalls lernfähige. Für die gilt das selbe. Für die anderen Philips und MS FBs gilt das zuerst gesagte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn ich jetzt eine FB hier habe, die nicht läuft, deren Befehlssatz aber wohl schon in dieser 98-eventlirc-rules-Datei steht, wo setze ich da an?


    Das hängt davon ab, wie der Empfänger angesprochen wird: https://docs.google.com/drawings/d/1LZj77h-AbbYpUapqITRFMyBs-xuwAXjwqyBTTgjvDk8/edit?authkey=CMzNqKoB&hl=de
    AFAIK wird für die iMON-Empfänger rc-core bzw. ir-keytable genutzt.
    Man müsste also eine der Fernbedienung entsprechende zusätzliche Keytable erstellen und diese beim Start zusätzlich laden lassen. Für die MCE-FB gibt es IIRC auch ein fertiges Profil in /lib/udev/rc_keymaps/rc6_mce
    Zu ir-keytable schau mal hier und zum Thema Fernbedieunung in yaVDR hier (noch nicht fertig, aber evtl. hilft es dir etwas weiter)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ... ich glaube, das Problem hat sich erledigt.
    Zwischenzeitlich habe ich bei logitech nachgeschaut: Das Soundgraph IMON wird mittlerweile als Gerät unterstützt.


    Das bedeutet für mich und alle, die ein Soundgraph IMON im Gehäuse und eine Harmony auf dem Couchtisch haben:


    Das IMON als Gerät auf der Harmony einrichten und sie läuft. Das werde ich probieren und darüber berichten.


    Seahawk: Wir könnten in Deinem Tutorial nen Eintrag über Harmony-Fernbedienungen machen und Geräte (bzw. Empfänger-FB-Kombinationen) listen, die sie direkt unterstützt. Vielleicht spart das einigen viel Arbeit.


    Zum Hintergrund meiner Verwirrung: Unter meiner letzten 0.3-Installation hatte ich die Harmony als Microsoft MCE über den Imon-Empfänger benutzt. Es gab da einen Befehlssatz "MCE via IMON".


    Ich habe das nur als Fernbedienungs-Einstellung betrachtet, es ist wohl aber auch eine Empfängereinstellung (wie ich mit etwas Nachdenken schon aus dem "via" auch hätte schließen können, ja, Gerald :-).


    Wieder was gelernt.

    yaVDR 0.4pre alpha - (VDR 1.7.18, Kernel 2.6.38-11-generic)
    ASRock A330ION 4GB DDR2 - OCZ Agility SSD als / - WD Green Caviar 1TB & 2 TB xfs - Terratec Cinergy 2400i (instabil mit handgebautem Treiber, ausgebaut) - DD DuoFlex CT mit T (läuft noch nicht) - Antec Remote Fusion mit Soundgraph Imon 15c2:0038 - Harmony One (läuft ootb als Soundgraph Imon programmiert)

  • ... ich glaube, das Problem hat sich erledigt.
    Zwischenzeitlich habe ich bei logitech nachgeschaut: Das Soundgraph IMON wird mittlerweile als Gerät unterstützt.


    Das bedeutet für mich und alle, die ein Soundgraph IMON im Gehäuse und eine Harmony auf dem Couchtisch haben:


    Das IMON als Gerät auf der Harmony einrichten und sie läuft. Das werde ich probieren und darüber berichten.

    Ich habe auch die Soundgraph IMON mit der kombination der Logitech Harmony 600 seit 3-4 Monaten im Einsatz und es läuft alles wie gehabt. Wenn das IMON jetzt ohne Konfiguration ootb funktioniert umso besser. Läuft jedenfalls alles wie es soll. Ich habe die Einstellung wie von Logitech für die Fernbedienung vorgegeben direkt im Betrieb und diese sollte sich nicht von den anderen Logitechs Harmonys, die programmierbar sind, unterscheiden.


    Mfg

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!