Technisat SkyStar HD2 und s2-liblianin Probleme

  • Hallo,


    Ich hatte in letzter Zeit mit der SkyStar HD2 und dem s2-liplianin Treiber Probleme (Ubuntu 10.04 (lucid) , VDR-Stable yavdr Paketquellen). Alle HD Sender funktionierten nicht mehr und ab und zu bekam ich diese Fehler im Syslog:



    Jetzt bin ich mittlerweile auf ubuntu 11.04 (natty) umgestiegen und wollte den s2-liblianin Treiber von der yavdr main Packetquelle installieren, aber dann bekam ich beim installieren folgenden Fehler:

    Code
    Error! Build of c412-compat-ioctl32.ko failed


    und die HD Kanäle funktionieren auch mit der neusten Version des s2-liplianin Treibers (vom yavdr main) nicht...
    Es könnte auch sein, dass die Karte defekt ist, da es früher einwand frei ging.. was meint ihr, liegt es am Treiber? sonst werd ich die Karte einschicken..


    Gruß Manuel

  • Wenn du nur die Technisat SkyStar HD2 hast, wäre das v4l-dvb-dkms angebrachter, aber liplianin sollte
    a) kein Problem beim bauen machen
    b) keine Probleme beim Tunen


    In deinem Log sehe ich allerdings keine Probleme mit dem Treiber, es werden nur die Treiber neu geladen beim Restart des VDR was so erwartet ist.


    Wenn es auch mit dem v4l-dvb-dkms unter natty nicht geht, dann kann wirklich ein defekt vorliegen, weil dort habe ich inzwischen positives Feedback von anderen meine ich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi Steffen,


    Danke für die Antwort!
    Ich habe jetzt den v4l-dvb-dkms installiert (dadurch wurde dann ja der s2-liplianin deinstalliert) allerdings kam auch hier der gleiche Error wieder:

    Code
    Error! Build of c412-compat-ioctl32.ko failed for : 2.6.38-10-generic-pae (i686)


    Die make.log ist im Anhang.. (daraus kann ich aber nichts erkennen)...
    Ich habe eine neue Natty-Installation (Server-Version, da ich den VDR nur übers Netzwerk benutze) installiert und ein dist-upgrade durchgeführt...


    Aber auch mit dem v4l-dvb-dkms funktionieren die HD Kanäle nicht (beim Abspielen mit Streamdev lade er immer ewig und es kommt nichts...)
    Beim Aufnehmen eines HD-Kanals "stürzt" der vdr immer wieder ab und ich bekomm diese Meldungen im syslog (siehe Anhang)



    Und das Aufnahme-File bleibt bei 0Kb.....


    SD funktioniert wunderbar.. HD funktioniert nichts...
    Sonst werde ich die Karte jetzt demnächst mal einschicken...


    Gruß Manuel

  • Error! Build of c412-compat-ioctl32.ko failed for : 2.6.38-10-generic-pae (i686)


    Die make.log ist im Anhang.. (daraus kann ich aber nichts erkennen)...


    Na ja, es fällt eigentlich sofort auf, dass das fragliche Modul gar nicht gebaut wird. Ich weiß im Moment nicht, ob es überhaupt gebraucht wird. Wenn nicht, dann reicht es die Referenzen auf dieses Modul aus der dkms.conf zu entfernen.


    Da hepi es ja auch unter meinem Post erwähnt, dass es sich bei deinem Kernel um einen 32 bit Kernel handelt nochmal eine Vermutung. Der Name des Moduls lässt vermuten, dass das Modul nur für 64 bit Kernels gebaut wird um 32 bit Applikationen den Zugriff auf irgendwelche IOCTLs zu ermöglichen. Auf einem reinen 64 Bit System wird das Modul wohl nicht nötig sein.

    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Die kompilierten Module scheinen sich zwischen 32bit und 64 bit zu unterscheiden. Ich muss sehen ob ich da etwas einbauen kann. Als workaround könnte es sein das es reicht die dkms.conf lokal zu ändern.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!