[0.4 pre1] Neu setup auf nVidia ION 2: Probleme und Fragen

  • Hi,


    nach jahrelangem "Das VDR Setup funktioniert einfach" ist es mal wieder an der Zeit rumzubasteln...



    Bisher habe ich das Setup in der Signatur + vompserver mit MediaMVP als streaming client in Verwendung. Da ich jetzt aber am streaming client auch gerne mal HD gucken würde muss der mediaMVP weg (leider).


    Nach einiger Recherche habe ich mir jetzt folgendes besorgt:

    Darauf habe ich yaVDR 0.4 pre1 installiert. Das hat soweit alles sehr schön funktioniert.


    Jetzt zu den Problemen:


    1)
    Bei Benutzung des OSD (manchmal reicht schon das Einblenden der Kanalinfo) kommt es früher oder Später zu einem kompletten System freeze.
    Solange nur das Fernsehbild ohne OSD angezeigt wird läuft das System stundenlang (getestet bisher max. 5 Stunden) Problemlos (sowohl SD als auch HD, beides über streamdev-client).


    Wenn das Hängenbleiben eintritt ist sofort das ganze System tot:

    • Bild friert ein
    • Die letzten paar 100 ms Ton spielen in einer loop
    • SSH shells reagieren nicht mehr
    • Das System antwortet auch nicht mehr auf pings

    Mir kommt es so vor als ob die freezes bei unterschiedlichen skins unterschiedlich schnell auftreten.
    Bei PearlHD kann ich einen Freeze zuverlässig mit schnellem scrollen im Hauptmenü provozieren, bei "Klassischer VDR" muss man schon recht intensiv im Menü "rumwuseln" bis der Freeze auftritt.Das Problem tritt unabhängig davon auf ob ich xine oder vdr-sxfe als Frontend ausgewählt habe.



    2)
    Auf HD-Kanälen (z.B. ARD HD und ZDF HD) setzt der Ton ständig aus und obwohl das Bild flüssig aussieht hängt es hinter einem parallel auf meinem Macbook den gleichen Kanal per streamdev abspielenden VLC hinterher. Ab und zu erscheint auch eine Meldung von xine das zu viele frames gedropped worden seien.
    Ein Empfangsproblem liegt definitiv nicht vor (auf dem Haupt-VDR laufen die gleichen Kanäle problemlos und wie geschrieben per VLC auf einem anderen Rechner auch per streamdev)
    Die Load average auf dem client liegt bei ca. 0,05 und CPU Auslastung bei ca. 15 - 30 % pro Kern


    Das war es mit den Problemen erstmal, jetzt habe ich noch eine Frage wie ihr einen reinen streaming client (d.h. lokal soll nur angezeigt werden, timer, aufnahmen und timeshift soll auf dem server passieren) am besten konfigurieren würdet (bisher musste ich mir dank vompserver ja keine Gedanken darum machen).


    Mein Plan sieht bisher so aus:

    • streamdev-client (funktioniert ja grundsätzlich schon)
    • remotetimers (ersetzen der standard Menuüeinträge aktivieren, timeshift und pause beides auf server)
    • video dir des servers per nfs auf den client mounten, vdr daruf zeigen

    Habe ich da etwas vergessen, würdet ihr eine andere konfiguration nehmen (falls ja warum)?



    So das wars :)


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Ulrich

  • So dann antworte ich mir mal selbst:


    Die beiden Problem (Abstürze und kein Ton bei HD) haben sich dann ganz einfach gelöst:
    Foxconn Dreck in die Kiste und zurück zum Händer. Stattdessen steht hier jetzt eine Zotac ZBOX HD-ID41 - die funktioniert einwandfrei. :D


    Zum Thema streaming-only-client habe ich noch ein paar offene Punkte, aber dazu mache ich dann bei Bedarf einen neuen Thread auf.

  • Zitat


    Foxconn Dreck in die Kiste und zurück zum Händer. Stattdessen steht hier jetzt eine Zotac ZBOX HD-ID41 - die funktioniert einwandfrei.


    genau !
    vom aussehen her würde mir die kinderbrotdose von foxconn ja besser gefallen. aber in der zotac steckt einfach (viel) mehr fürs gleiche geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!