04-pre1 Installation und Aufnahmen behalten

  • Hallo,


    wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Aufnahmen bei yavdr 0.3 nicht auf einer eigenen Partition. Das bedeutet das bei einer 0.4 installtion auf ein bestehendes 0.3 die Aufnahmen überschrieben werden.


    Gibt es einen Trick 0.4 zu installieren ohne sich eine neue Hdd zu kaufen? Meine 1,5 TB ist zu 3/4 voll, und eine neue Hdd möchte ich ungerne kaufen.


    Gruß

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Aufnahmen bei yavdr 0.3 nicht auf einer eigenen Partition.


    Das hängt von Deiner Installation ab!
    Was ergibt "cat /etc/fstab" ?

    Gibt es einen Trick 0.4 zu installieren ohne sich eine neue Hdd zu kaufen? Meine 1,5 TB ist zu 3/4 voll, und eine neue Hdd möchte ich ungerne kaufen.


    GParted-Live-CD oder Partedmagic (beinhaltet Gparted). Damit kannst Du Deine Partition verkleinern, ohne dass Deine Daten verloren gehen sollten.
    Ein Backup wäre aber dennoch zu empfehlen!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das hängt von Deiner Installation ab!
    Was ergibt "cat /etc/fstab" ?


    Muss ich mal schauen. Ich hatte die geführte Standardinstallation gemacht, mit Verwendung des gesamten freien Speichers.


    An GParted hatte ich auch schon gedacht. Dann muss ich aber


    1. vorhanden Partition auf 75% verkleiner. Die bestehenden Aufnahmen in neue Partion verschieben. Dann die 1. Partion mit der installation wieder verkleiner, die neue Partition wieder vergrößern, Aufnahmen verschieben.... das alles so oft bis ich alle Aufnahmen in die neue Partition geschaufelt habe.


    Ist es denn einfach das videoverzeichniss nach der neuinstallation auf einen andere Partition umzuleiten?

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • 1. vorhanden Partition auf 75% verkleiner. Die bestehenden Aufnahmen in neue Partion verschieben. Dann die 1. Partion mit der installation wieder verkleiner, die neue Partition wieder vergrößern, Aufnahmen verschieben.... das alles so oft bis ich alle Aufnahmen in die neue Partition geschaufelt habe.


    Ich dachte das eher anders:
    Partition um 10GB verkleinern und auf die neue Partition yaVDR installieren. Warum denn so umständlich? Ist dann zwar keine "schöne" Partitionierung, aber läuft.

    Ist es denn einfach das videoverzeichniss nach der neuinstallation auf einen andere Partition umzuleiten?


    Kommt drauf an, wie viel Ahnung Du hast. Symlink auf /srv/vdr/video.00 z.B..

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!