[0.3a] [erledigt] Fernbedinung mit User Tasten XBMC und yaepghd starten?

  • Hallo,
    wie kann ich meine Fernbdeinung so konfigurieren das ich mit den Usertasten XBMC und yaepghd direkt starten kann?


    Danke schon mal!

    *Asus AT5IONT-I / 2BG RAM / SSD 64GB SATA / 500GB 2,5" SATA / Cine S2 V6.0 / yaVDR 0.5
    *TV Samsung UE40C7700

    Einmal editiert, zuletzt von plutoonline ()

  • Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo Pluto,
    lass mich bitte an deiner Freude teilhaben :)
    Es scheitert bei mir mal wieder an den Basics. Für jemanden, dessen täglicher Nachtisch der VDR ist, ist es sicher kein Thema, aber ich scheitere schon an einer einfachen Frage. Im Wiki ist die keymacros.conf wunderbar beschrieben. Aber wo liegt die einfach? Ein kleiner Halbsatz im Wiki würde das Leben eines Laien schon erleichtern :-/


    Gleich noch eine Fachfrage, wenn meine erste Frage gelöst ist. Der im Wiki genannte User1 ist das "VDR" oder bei mir "doc" (Im Terminal beginnt bei mir jede Befehlszeile mit "doc@HTPC:~$"


    Ich glaub zwar nicht, dass ich es richtig begriffen habe, aber aus dem Wiki-Beitrag habe ich entnommen, dass die Befehlszeile

    Code
    doc red menu 5 2 1 OK

    XBMC starten würde, wenn ich die rote Taste drücke (vorausgesetzt, ich befinde mich im obersten Menü. Hm...

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Im Wiki ist die keymacros.conf wunderbar beschrieben. Aber wo liegt die einfach?


    Ich sage dir zwar nicht wo die keymacros.conf liegt, das weiß ich aktuell nämlich auch gerade nicht, aber ich zeige dir was viel besseres.


    Unter Unix/Linux gibt es das Kommando find. Mit

    Code
    man find

    kannst du sehen was es alles kann. Mit

    Code
    find / -name keymacros.conf

    sucht es für dich nach dem File keymacros.conf. Das dauert jetzt etwas, weil er die ganze Platte durchsucht. Mit der Zeit bekommt man mehr Erfahrungen und weiß dann auf welche Verzeichnisse man sich beschränken kann.


    Ist doch toll, oder? Du brauchst jetzt nie wieder zu fragen wo eine Datei liegt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gleich noch eine Fachfrage, wenn meine erste Frage gelöst ist. Der im Wiki genannte User1 ist das "VDR" oder bei mir "doc" (Im Terminal beginnt bei mir jede Befehlszeile mit "doc@HTPC:~$"


    User1 ist eine der sogenannten User-Tasten ;D
    Die hat nichts mit den System-Usern zu tun, sondern erlaubt es beim Anlernen der Fernbedienung überzählige Tasten (wenn man die Standard-Funktionen des VDR schon angelernt hat) zu belegen.
    Ob du Usertasten definiert hast, steht in deiner /etc/vdr/remote.conf


    Im Wiki ist die keymacros.conf wunderbar beschrieben. Aber wo liegt die einfach?


    Als VDR-Konfigurationsdatei natürlich im Konfigurationsverzeichnis des VDR, also unter /etc/vdr/ verlinkt aus /var/lib/vdr/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat von »derdoc«
    Im Wiki ist die keymacros.conf wunderbar beschrieben. Aber wo liegt die einfach?


    Als VDR-Konfigurationsdatei natürlich m Konfigurationsverzeichnis des VDR, also unter /etc/vdr/ verlinkt aus /var/lib/vdr/


    Spielverderber, du machst meine Hilfe zur Selbsthilfe kaputt ;(


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Spielverderber, du machst meine Hilfe zur Selbsthilfe kaputt


    Mir ging es eher darum eine implizite Regel nochmal explizit aufzuzeigen - aber ok, das nächste mal werfe ich mit

    Code
    locate keymacros.conf

    um mich.... und lasse ihn selber aussuchen :unsch


    Ich schiebe die Schuld natürlich aufs Fernsehen: http://www.br-online.de/bayeri…isser-und-co-kg/index.xml

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • /ect/vdr/keymacros.conf


    Ist das eine versteckte Aufforderung zum Mitdenken?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Thema wurde zwar schon als erledigt markiert, möchte mich aber noch für die Hilfe bedanken. Auch und ausdrücklich ;) für die Hilfe zur Selbsthilfe. "find" und "locate" sind also die Zauberworte, danke.
    XBMC startet inzwischen auf blauem Tastendruck. Wunderbar Jetzt muss ich erst mal Geld verdienen, morgen versuche ich, yaepghd auf rot zu legen.
    Gibt es eine Beschreibung für Dummies, wie man andere, Nichtusertasten belegen kann? Auf meiner FB-Tastatur gibt es z.B. die Taste Angle (Aufnahmewinkel), so was brauche ich ja nicht. Vielleicht erst mal ein Stichwort, so als Anfang zur Selbsthilfe :)

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!