einpaar kleine Probleme

  • Hallo Yavdr user,


    bis zu einem gewissen stand habe ich mir mit dem Forum hier ganz gut helfen können, jedoch habe ich noch einpaar Sachen, durch die ich nicht ganz durchblicke (bzw) Fehler von denen ich nicht weiß woher die eigentlich kommen.


    (1) Fängt sich mein Bild sporadisch von Rechts nach Links zu bewegen, dabei enstehen am Rand Grafikfehler.


    (2) Ich benutze den SPDIF-Ausgang(Optischen) an meinem Mainboard, der Sound ist da unter VDR/XBMC, jedoch ist der Sound wesentlich leiser als über Cinch. Im Grunde ist der Sound so leise das der Verstärker voll aufgedreht werden muss, um einen angemessene Lautstärke zu erreichen.


    (3) Welche Optionen habe ich Bluray über VDR oder XBMC abzuspielen (kann einer die Problemsituation mal beschreiben?)?


    Ich bedanke mich schonmal für einpaar Tips


    aplay



    xineliboutput


    YAVDR 0.3 (up to date : 20.06.2011) OriginAE S16V - AMD X2 4400+ - ASUS M2N-SLI DELUXE - NVIDIA 7900GS - 1GB - HVR4000

    2 Mal editiert, zuletzt von Limexx ()

  • Hallo,
    ohne nähere Angaben zu deinem System lassen sich die von dir beschriebenen Fehler schlecht eingrenzen. Am besten du erstellst eine aussagekräftige Signatur.
    Welches Ausgabe-Plugin nutzt du? Ist Autocropping aktiviert?


    zu (3): Keine legalen Optionen. Die Filmindustrie versucht sich krampfhaft vor dem kleinen Kundenkreis zu schützen, der BluRays auf einem selbstgebauten Linux-PC abspielen will. BluRays ohne Kopierschutz sind rar und lassen sich per libbluray und XBMC ( AFAIK ohne Menüs) wiedergeben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hoi


    zu 1.: deine 7900GS kann noch kein vdpau, eine gt520 sollte abhilfe schaffen und auch noch strom sparen:D
    zu 2.: Lautstärke des SPDIF-Ausgang im mixer prüfen
    zu 3.: gibt keine legalen möglichkeiten (lizenzprobleme)

    Dirk

  • 1. Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht und dachte die 210GS (oder gt) mit passiver Kühlung und VDPAU C Unterstützung.
    2. Welcher Mixer ist gemeint ? Ich benutzt VDR jetzt vielleicht seit 4 Wochen und habe mich noch nicht mit jeder Ecke bzw ".conf" bekannt gemacht (sudo alsamixer).
    3. Ich verstehe :/ (Man wird immer wieder in die Realität gezwungen HDTV... haha, BluRay am PC ... haha)

    YAVDR 0.3 (up to date : 20.06.2011) OriginAE S16V - AMD X2 4400+ - ASUS M2N-SLI DELUXE - NVIDIA 7900GS - 1GB - HVR4000

    Einmal editiert, zuletzt von Limexx ()

  • 1. da sie sich preislich nicht wirklich unterscheiden, würde ich eher die gt520 nehmen (gibts auch passiv zB: ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3)
    2. da bin ich bei yavdr leider überfragt, welche da von Haus aus installiert sind. Ich würde auf Verdacht in der Konsole mal "alsamixer" versuchen
    EDIT:
    3. oben hast du nur von BluRay geschrieben! HDTV ist kein Problem (bei PayTV [wie bei SD auch] natürlich nur entsprechender Zusatzhardware und mit gültiger Abo-Smartcard)

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • 3. Ich verstehe :/ (Man wird immer wieder in die Realität gezwungen HDTV... haha, BluRay am PC ... haha)


    Beides geht, HDTV klappt unter allen gängigen Betriebssystemen, BluRay nur unter Windows mit entsprechender lizensierter Software.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!