erster Versuch mit yavdr

  • Hallo


    Ich bin neu hier und Linux mäßig noch mehr als feucht hinter den Ohren. Aber vieleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.


    Aus reiner Experimentierfreude habe ich mir YAVDR als ISO heruntergeladen, gebrannt und auf einen Rechner installiert auf dem ich vorher nur winXP und XBMC laufen hatte.
    Nachdem ich es nun geschaft hatte das ganze scheinbar fehlerfrei zu instaliieren, habe ich nun ein neues Problem: Der Rechner startet und zeigt "starting yet another vdr" an, danach allerdings wird der Bildschirm dunkel (signal ist aber da) mit einem leicht roten streifen an der linken Seite.
    Nach dem Tutorial ist das nun das Fehlen von geeigneten Treibern, da hier kein NVIDA Graphik Hardware läuft und der X-Server (der Graphik Layer des Linux Systems wie ich vermute) somit nicht richtig funktionieren kann. Automatisch zieht das System anscheinend nicht die passenden Treiber.


    Da dort im Tutorial nun geschrieben steht das ich von Hand die passenden Packete nachinstalliern muss, wollte ich fragen ob mir jemand einen Link oder gar eine kleine Erklärung zeigen kann wie ich beim Start eine Konsole öffnen kann, wie ich an diese Treiber (Pakete?) komme die ich für die Hardware benötige und wie ich diese einbinden kann.


    Vergebt mir wenn ich so Newbie like hier aufschlage, aber einen Hinweis, wie man sowas lösen könnte wäre klasse.


    gruß vuktars



    Board : Gigabyte GA-MA74GM-S2H
    GraphikHardware: AMD740G Chepset (ATI Radeon HD 2100 basiert) (onboard)

  • Hallo,


    wenn ich dir tipp geben kann.besorg die eine nvdia graka mindesten 8200 serie oder hoher(bekommt man bei bucht ab 30€),dann hast du viel mehr spass mit yavdr und als anfänger treiber manuel nachinstallieren läuft nicht immer wie bei windows,kein Instalation assi usw.Oder man griegt eins am laufen und haut zwei andere componenten dursch... usw.
    alles anderes ist wie sex in freudeshaus ;-).


    MfG.veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Auf eine (von mehreren) Konsolen kommst Du - sofern Du davorsitzt - über STRG+ALT+F1...(F4). Frag' mich aber nicht nach den Login-Daten, ich nutze kein yaVDR... Ansonsten ist es tatsächlich ratsam, eine Grafikkarte mit nVidia (GT210 und höher) ins System zu stecken.


    BJ1

  • Hallo,
    willkommen hier. Du wirst viel lernen.
    yaVDR braucht zwingend eine NVidia-Karte für HD wie veni32 schon geschrieben hatte.
    Für SD (normales TV, kein HD) kannst du auch eine FullFeatured DVB-Karte nehmen.

    Grüße, Dieter :)

  • Hi, ich habe auch gerade meinen yaVDR aufgesetzt. Mein Tipp: Besorg dir genau die Hardware, die hier erfahrene User benutzen. So hab ich es gemacht und es war/ist dennoch kein Kinderspiel. Es fängt bei so Sachen an, wie der PC ist zusammengebaut läuft aber nicht, weil zu wenig Kühlerpaste auf der CPU war.... Aber wenn Du Spaß am basteln hast und daran Linux zu entdecken: Dümmer wird man dadurch nicht!

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Danke für die Infos und danke für den Tip mit dem Konsolenzugang.


    Dieser Hinweis auf die NVIDIA Karte, bezieht sich das auf die Graphik Karte (Anzeige) oder auf die DVx Karte (TV Quelle) ?


    Wäre schade, da ich mir vorgestellt hatte das es vieleicht mit der vorhandenen Mainboard Graphik (onboard AMD740G Chipset) , plus einer DVB/T/S karte funktioniert, die noch ins Gehäuse passt. Eine Extra Graphik-Karte wollte ich eigentlich nicht hineinstofpfen, da mir dabei der Deckel des Gehäuses ins Gehege kommt. wenn die Bauform nicht stimmt.
    MIt dem winXP System und XBMC hatte ich eigentlich gute Erfahrungen mit HD Ausgaben per HDMI gemacht. Daher bin ich dann doch überrascht das es nur mit NVIDIA gehen soll.


    Nun, mal sehn ob nicht doch eine Lösung zu finden ist. Yavdr schien mir DIE Lösung zu sein die ich suche.
    Und ja, Linux werde ich auch noch verstehen lernen... :)


    Gruß Vuk

  • Dieser Hinweis auf die NVIDIA Karte, bezieht sich das auf die Graphik Karte (Anzeige) oder auf die DVx Karte (TV Quelle) ?


    Unglaublich :rofl . Auf unserer Webseite steht explizit NVIDIA-Grafik. Eine DVB-Karte von NVIDIA gibt es nicht. Und selbst wenn du wirklich geglaubt haben solltest man bräuchte eine DVB-Karte von NVIDIA, warum hast du yaVDR dann installiert? Du hast doch keine DVB-Karte von NVIDIA.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Tja, den ROFL zu machen, ist wohl doch etwas überspitzt. Zeigt sich auch an der Fragestellung des OP. Im Gegensatz zu Linux laufen nämlich die Radeons unter Windows ganz ordentlich - auch in Full HD... Ist aber ansonsten ganz normal, dass man sich erstmal auf die Schenkel klatscht, wenn ein Newbie eine Einsteigerfrage stellt. Wir alle haben ja schliesslich die Grundschule übersprungen und waren im zarten Alter von 10 Jahren bereits mit dem Abi fertig...


    :(


    BJ1

  • Tja, den ROFL zu machen, ist wohl doch etwas überspitzt. Zeigt sich auch an der Fragestellung des OP. Im Gegensatz zu Linux laufen nämlich die Radeons unter Windows ganz ordentlich - auch in Full HD... Ist aber ansonsten ganz normal, dass man sich erstmal auf die Schenkel klatscht, wenn ein Newbie eine Einsteigerfrage stellt. Wir alle haben ja schliesslich die Grundschule übersprungen und waren im zarten Alter von 10 Jahren bereits mit dem Abi fertig...


    Das sehe ich ganz anders, den Überlegungen vom OP fehlt jede Logik, da hat die mangelnde Erfahrung mit Linux überhaupt nichts mit zu tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm, ich finde das Einstiegsposting von Vuktars durchaus angemessen und OK. Die Hinweise auf nVidia unter yaVDR hat er ja bereits bekommen. Und jemandem irgendwelche Logik abzusprechen - nur weil er experimentiert, halte ich doch für sehr vermessen. Ich gehe aber vollkommen mit, wenn jemand aufschlägt ala "Hey, euer Mist funktioniert nicht, wie ich es gerne hätte". -> /dev/null


    BJ1

  • Und jemandem irgendwelche Logik abzusprechen - nur weil er experimentiert, halte ich doch für sehr vermessen.


    Das würde ich auch für vermessen halten, das habe ich ja auch gar nicht getan. Nicht weil er experimentiert habe ich im die Logik abgesprochen, sondern wegen seiner Aussage, dass er an nahm, dass nicht die Grafik sondern die DVB-Karte von Nvidia sein müsste um mit yaVDR funktionieren zu können. So ein Irrtum kann ja mal passieren, aber er hat nun trotzdem yaVDR installiert obwohl nach seiner Logik es gar nicht funktionieren kann, weil er ja keine DVB-Karte von Nvidia hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Keine Angst Gerald ich bin warscheinlich nicht doof, sondern war nur verwirrt. Aber jetzt ist ja klar was gemeint war. Und das NVIDIA keine DVB Karten herstellt weis ich durch Dich nun auch, danke.


    Ich bin in meinem verwirrten Zustand halt davon ausgegangen das auch NICHT-NVIDIA GPU Karten funktionieren, weil ich das im Tutorial von yavdr.org fand:

    Zitat

    Question: I have waited for a long time during boot, but I don't see a "yavdr" logo on my screen at all. It seems that the X server is failing to start. What can I do? Do you use a non-NVIDIA GPU?
    Answer: Please configure the X server manually and install missing display driver packages if necessary. Try if you already can start the Web Frontend from a second computer for diagnosis.

    Ach übrigens. Den Eingangs erwähnten schwarzen Bildschirm mit dem Roten Streifen am linken Rand habe ich weiterhin, nur das ich jetzt dank BJ1 eine Konsole öffnen kann, die dann mit dem Roten Steifens in voller HD Auflösung erscheint .


    gruß Vuktars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!