Netzwerkkarte verhindert das Aufwachen aus dem S3

  • Moin,
    ich teste zur Zeit mit einem DFI LanParty 785G M35 den S3.
    Der Rechner lässt sich schlafen legen. Wenn ich ihn über die Fernbedienung bzw. über ACPI aufwecke, schalten sich Netzteil und Lüfter an und ich meine zu hören, dass er nach kurzer Zeit auf die Festplatte zugreift.
    Bild, Ton und auch das Netzwerk verweigern ihren Dienst.
    Zudem ist im syslog dieser "Start" nicht vermerkt.
    Das syslog endet mit dem Schlafenlegen in den S3 und wird dann mit dem Hardware-Neustart fortgeführt.
    Wie kann ich ohne dies auf Fehlersuche gehen?

    Zwischen 17:38 Uhr und 17:44 Uhr habe ich versucht den Rechner aus dem S3 aufzuwecken.
    Kann der/die/das segfault in Zeile 5 etwas damit zu tun haben? Ich konnte dazu nichts finden.
    Den Eintrag "acpi=force hpet=disable usbcore.autosuspend=-1"
    in /etc/default/grub habe ich bereits getestet und auch das forcierte Nachladen des nvidia-Moduls habe ich erfolglos getestet.



    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    3 Mal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Monolog die dritte :)
    Es scheint wohl an der Onboard-Netzwerkkarte zu liegen.
    Dies ist eine

    Code
    02:00.0 Ethernet controller: JMicron Technology Corp. JMC250 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 11)


    welche bei der Installation von yavdr nicht erkannt wird.
    Daher habe ich eine PCI Netzwerkkarte von Intel für die Installation verwendet, welche ich anschließend wieder ausgebaut habe.
    Wenn ich nun in der /etc/network/interfaces eth0 (für die Intel) in eth1 (für den Onboard NIC) ändere, startet der PC nicht mehr aus dem S3. ->KeinTon, kein Bild und kein Netzwerk.
    Ich habe versucht das Modul jme, welches für den Onboard NIC benötigt wird, über die /etc/yavdr/force-reload-modules.list neu zu laden. Dies brachte aber auch keinen Erfolg.
    Was kann ich noch machen damit die Onboard Netzwerkkarte doch noch funktioniert.
    Ich möchte ungern noch ein weiteres Board testen. :(


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Wenn ich es richtig verstehe, wird durch den Eintrag des Moduls jme in der force-reload-modules.list das Modul nach dem Starten entladen und sofort wieder geladen. Gibt es eine Möglichkeit das Modul vor dem Schlafenlegen zu entladen? Welche Datei kann ich hierfür verwenden?


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Ich würde das Modul jme vor dem schlafenlegen mit "modprobe -r jme" entladen aber ich weiß nicht welche Datei ich dafür nehmen kann.
    Oder bin ich auf dem Holzweg und dies wird sowieso durch pm-utils übernommen?

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Kann mir echt keiner sagen, ob mein Ansatz generell richtig wäre und in welche Datei ich dies ggf. eintragen könnte?


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Schwieriges Thema Marco,


    aber ich lese gespannt mit :versteck


    Hast du denn die Onboard Netwerkkarte im Bios deaktiviert für die Tests?
    Hast du yaVDR mit apt-get update und apt-get distupgrade auf dem neuesten Stand, auch Kernel?


    Nach der Netzwerklösung würde ich in ubuntu-foren suchen, dann bekommst deine Onboard bestimmt ans Laufen.


    Es gibt soweit ich weiss zwei Dateien, eine zum entladen und eine zum reload der module bei S3. Daheim kann ich mal nachsehen, was ich mir aufnotiert hab,


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • zuerst mal musst Du Dich mit der Standbytechnik vom vdr bekannt machen. Dazu hilft die ubuntuuser wiki weiter:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Energiesparmodi_mit_ACPI


    auch im yavdr blog wirst Du ein klein wenig fündig:
    http://www.yavdr.org/blog/blog…erspace-software-suspend/


    Interessant wären logischerweise auch die dazugehörenden Logs unter /var/log wie z.b. pm-suspend.log und das sys.log


    Wie Du allerdings spezifisch ein Netzwerkmodul im uswsusp vor dem Wechsel in S3 entlädst und hinterher wieder neu lädst weiß ich zur Zeit auch noch nicht.


    Bei mir macht der r8169 übrigens auch Probleme, aber nur in der Form, dass der nach dem Wakeup zum falschen Zeitpunkt entladen/geladen wird wodurch der Wakeup sich von normalerweise 15s auf gut 35s lediglich verlängert aber zumindest funktioniert.



    Möglicherweise würde es Dir Helfen auf den Kernelmode zu wechseln, da gibt es Anleitungen zu welche Scripte genutzt werden um die Module forciert zu laden/entladen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • @ Lichterkette
    Prinzipiell läuft die onboard-Netzwerkkarte. Der normale shutdown klappt auch wunderbar. Nur das Aufwachen aus dem S3 eben nicht.
    Hast Du nachgeschaut wie die Dateien heißen?


    torsten
    Neben dem Kernelmode brachten die Links leider keine Neuigkeiten.
    Die Umstellung auf den Kernelmode habe ich ausprobiert. Aber auch dies brachte keine Besserung.
    Hier noch /var/log/pm-suspend.log

    Ich habe den Inhalt vor dem Schlafenlegen gelöscht. Dies ist der Inhalt nach dem Schlafenlegen, dem nicht erfolgreichen Aufwachen und dem anschließenden Reset.


    Das syslog habe ich im ersten Post angegeben. Dort war der Zeitraum des nicht erfolgreichen Aufwachens gar nicht dokumentiert.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hallo Marco,


    also zum einen werden wohl in /etc/pm/config.d/10vdr_module einige Modultreiber für den S3 Modus geladen. Zum Anderen kann eine Datei /etc/yavdr/force-reload-modules.list angelegt werden, wo die Modultreiber angegeben werden, die Du nach dem Aufwecken wieder neu laden möchtest.


    Vielleicht hilft es etwas,


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    Einmal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • Moin Uwe,
    das Modul jme über die /etc/yavdr/force-reload-modules.list neu zu laden habe ich schon getestet. (Siehe post 2)
    Wenn ich richtig liege geht es auch eher um das vorherige entladen.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • So wie das Log vom pmsuspend aussieht, versucht der Rechner nicht wirklich aufzuwachen.
    http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils
    Hier gibt es noch eine Möglichkeit die pmsuspend gesprächiger zu bekommen:



    Ich frage mich, ob das Board, mit Ubuntu überhaupt einen S3 Wakeup hinbekommt. Nicht dass eventuell Netzteil oder Biosprobleme dafür verantwortlich sind. Oder mal unter Windows probieren.


    Das sieht nämlich bisher gar nicht gut aus. Am Kernel hast Du nichts geändert?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich habe vorhin mal das "normale" Ubuntu 10.4 installiert. Hier wird merkwürdigerweise die Netzwerkkarte während der Installation erkannt.
    Aber hier besteht das Problem, dass die Kiste gar nicht einschläft, sondern dabei abstürzt.
    Ich glaube dieses Mainboard war keine glückliche Wahl für einen VDR.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!