imon lcd, brauche Hilfe für IR-Empfänger

  • Hallo.
    Habe heute mein Antec Fusion Remote bekommen. Das Display tut was es soll, leider der Ir Empfänger mit der dazugehörenden "Veris RM-200" nicht. Habe im Webfrontend "Soundgraph iMON Antec Veris" eingestellt. "irw" bringt bei Tastendruck folgendes
    "0200001e00000201 00 KEY_1 Antec_Veris_RM200"
    aber erst wenn ich die Taste ca. 3sekunden drücke. Auch ein neu anlernen mit irrecord funktioniert nicht.
    Kann mir da vielleicht jemand Helfen?


    lsusb:
    Bus 002 Device 003: ID 0c45:7403 Microdia
    Bus 002 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

  • Keine echte Hilfe, aber ich kann Dir sagen, daß ich mit dem gleichen Gehäuse, jedoch anderen MB so ein ähnliches Phänomen habe:


    Wenn ich die FB etwas länger nicht benutze, muß ich den ersten Tastendruck danach 3x machen, damit die Kiste reagiert. Dann tuts die FB erstmal ne Weile einwandfrei und fix.


    Ich tippe, daß es irgendwas mit schlafengelegten USB Anschlüssen oder IRQ sharing oder so zu tun hat. Trat nach irgendeinem Kernel Versionswechsel vor längerem auf und ist seitdem nicht mehr weg gegangen. Man kann bei mir in den Logs sehen, daß auf die ersten 2 Tastendrücker nix kommt und dann beim dritten Mal alls ok ist.


    Wenn ich mal Zeit und Lust hab, besorge ich mir ne PCI USB Erweiterung und häng das iMON mal da dran. Vielleicht ändert das was.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Das ist natürlich blöd. Hatte selber darauf gehofft.



    Ich habe allerdings usbcore.autosuspend=-1 in meiner Grub Zeile. Gem. diesem Dokument scheint es aber noch weitere Parameter zu geben, die das Einschlafen von USB Geräten beeinflussen.


    Wenn man mal ab hier weiterliest, kann man da noch mehr Parameter setzen. Ich denke, ich werde da mal was mit herumspielen.


    Vieleicht hilft Dir das ja auch irgendwie!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • OK, bis ich den Fehler irgendwie beseitigen kann (hoffe ich jedenfalls), kann mir noch jemand sagen wie ich meinen homebrew serial ir empfänger parallel zum imon empfänger nutzen kann? Zur Zeit blockiert das Imon Lcd meinen seriellen Empfänger

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • OK, also Imon Lcd und serial IR empfänger gleichzeitig nutzen habe ich geschafft:
    lirc-serial und imonlcd


    Trotzdem bleibt das Problem mit der Veris FB.


    Edit:
    Leider hat der VDR mit den Einstllungen aus lirc-serial und imonlcd den zweiten Reboot nicht überlebt. Er startet nicht mehr, warum auch immer. Also habe ich alle Einstellungen rückgängig gemacht. Jetzt startet der VDR wieder aber ich habe weiterhin das Problem mit Paralellbetrieb Imon > Serial IR.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Also in der "/etc/lirc/hardware.conf" diesen Eintrag:
    "REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0"
    auf:
    "REMOTE_DEVICE="/dev/lirc1"
    geändert und jetzt klapptmit dem Seriellen IR Empfänger paralell zum imon.
    So einfach kanns machmal sein.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!