ist es möglich den Ton Digital (Toslink/SPDIF)und analog zu bekommen ?

  • Hallo


    ist es möglich den Ton überDigital (Toslink/SPDIF) und analog zu bekommen denn hab am meinem Fernseher eine normale Dolby digital Anlage (nichts besonderes) und habe einen sehr guten HARMAN kARDON Verstercker(der leider keinen Digitalen eingang hat) mit geilen infinity boxen...


    beim Musikhören könnte ich dann über die Harman .. fahren ...weiß aber nicht wie ich es hinbekommen soll..
    falls jemand eine Lösung für micht hat bitte so beschreiben das es für einen leihen zu verstehen ist (bin Anfäger ..Danke )


    würde mich feuen wenn mich jemand helfen kann ...:-)

    ---------------------------------------------
    YAVDR 0.4
    TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card, PCIe x1 (6980/6981),
    ITX BOARD ASUS AT3IONT-I, grafik on board GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3)
    2xKINGSTON 1GB CL7 KVR1066D3N7/1G
    Wester Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
    LG BH10LS 10x2x10xBDRW 16x8x8xDVD+RW 16x6xDVD-RW 8xDVD+/-R

  • Per Weboberfläche auf Analog stellen. Vielleicht hat ja jemand ein Script gebastelt, dass das auch via Fernbedienung geht?


    Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

  • Hi,


    such mal hier im Forum, das geht und es haben mehrere Leute Beispielkonfigs gepostet. Du machst im Grunde eine asound.conf auf mit default PCM, welches dann an 2 slaves weitergeleitet wird, einen auf Analog, einen auf HDMI oder was auch immer.


    Ich mein von Thomas gibt's da ein schönes Beispiel.


    J*


    Meins sieht so aus (/tut nicht, aber das liegt am Sony TV und nicht an der NVidia)



    Ich weiss nur nicht mehr, wo ich das abgeschrieben hatte...

  • Hallo


    meine asound.conf sieht so aus :


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 1

    ---------------------------------------------
    YAVDR 0.4
    TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card, PCIe x1 (6980/6981),
    ITX BOARD ASUS AT3IONT-I, grafik on board GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3)
    2xKINGSTON 1GB CL7 KVR1066D3N7/1G
    Wester Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
    LG BH10LS 10x2x10xBDRW 16x8x8xDVD+RW 16x6xDVD-RW 8xDVD+/-R

  • Na, das ist ja ne Info ;)


    klaro ... schau Dir mal mein Beispiel an bitte. Da wird der default auf 2 Devices gemappt, bzw. Default -> multi -> split in 2, ein Analoges (receiver) und digitales (TV)


    So in etwa könntest Du vllt. Erfolg haben. Ansonsten hilft die Alsa-Homepage meine ich, da steht in der Doku (sehr kryptisch) wie man mehrere Devices über die asound.conf bedienen kann.


    Grüße,
    J*

  • Oder vielleicht hier: klick.

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!