[gelöst] acpiwakeup funktioniert nicht (Medion 8383 - motherboard MS-7091)

  • Hallo,


    Nach längerem Probieren habe ich es endlich geschafft, das acpi wakeup zum Laufen zu bringen. Der Computer ist ein Medion 8383 als Motherboard benutzt er eine MS-7091.


    Ich nehme an, dass die ausschlagebende Änderung das Hinzufügen von Parametern (acpi=force hpet=disable) zum Kernelaufruf war. Folglich, möchte ich janjonas für sein Blog mit den entsprechenden Anleitungen danken; insbesondere über die Anleitung für das Erstellen der grub Template. Und hier noch der Link zur Anleitung:
    http://blog.janjonas.net/2010-…3n78_em-acpi-wakeup-howto


    Nun wacht der Computer automatisch von manuell gesetzten Aufwachzeiten auf; er tut es noch nicht für die Timer; dafür werde ich mich wahrscheinlich mit den Shutdown Hooks befassen müssen.


    Schließlich, vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass RTC im BIOS abgeschaltet ist.


    Ich hoffe, diese Informationen können jemandem nützlich sein.


    MfG


    Ludi


    Nachtrag
    ------------


    Wie weiter unten von gda bemerkt, war es nicht notwendig, dass ich mich mit den Shutdown Hooks befasse; es reichte das acpiwakup in seiner Konfigurationsdatei zu aktivieren.


    Außerdem sollte man auch wissen, dass das Setzen der Timer ignoriert wird, wenn man den VDR Rechner manuell per ssh runterfährt oder falls die Startzeit des Timers weniger als eine halbe Stunde (=default Einstellung) vom Shutdown entfernt ist.

  • Zitat

    Original von ludi
    er tut es noch nicht für die Timer; dafür werde ich mich wahrscheinlich mit den Shutdown Hooks befassen müssen.


    Ich hoffe du hast es mit einem Timer getestet der mindestens eine halbe Stunde in der Zukunft war.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Ich hoffe du hast es mit einem Timer getestet der mindestens eine halbe Stunde in der Zukunft war.
    Gerald


    Der Timer den ich versucht habe war weniger als eine halbe Stunde in der Zukunft. Vielen Dank für den Hinweis. :) Ich werde jetzt einen Timer für morgen früh programmieren und sehen was passiert.


    Könnte jemand mir vielleicht erklären warum mindestens eine halbe Stunde zwischen dem Shutdown und dem nächsten Timer vorhanden sein muss? Ich sehe das nämlich eher als Problem: Muss ich vor jedem Abschalten des Computers darauf achten, dass kein Timer innerhalb der nächsten halben Stunde anliegt damit er nicht ignoriert wird?


    MfG

  • Zitat

    Original von ludi
    Könnte jemand mir vielleicht erklären warum mindestens eine halbe Stunde zwischen dem Shutdown und dem nächsten Timer vorhanden sein muss?


    Nein, das versteht keine so richtig (bis auf den Coder hoffentlich).

    Zitat

    Original von ludi Ich sehe das nämlich eher als Problem: Muss ich vor jedem Abschalten des Computers darauf achten, dass kein Timer innerhalb der nächsten halben Stunde anliegt damit er nicht ignoriert wird?


    Nein musst du nicht. Beim Abschalten wird er dich darauf aufmerksam machen das bald eine Aufnahme ansteht und erst mal nicht runter fahren wollen. Wenn du dann allerdings darauf bestehst, dann geht er davon aus, dass du diese Aufnahme nicht mehr willst und wacht auch dafür nicht mehr auf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von ludi
    Könnte jemand mir vielleicht erklären warum mindestens eine halbe Stunde zwischen dem Shutdown und dem nächsten Timer vorhanden sein muss?


    Das hängt IMHO doch von der Einstellung unter "Menu/Einstellungen/Sonstiges/Brückenzeit zwischen Timern (min):" ab. Da ist sehr oft die Default Einstellung 30min, die dann auch hier greift. Z.B. stelle ich hier schon lange 10min ein und meine VDRs fahren zwischen zwei Timern auch nur für 5min runter, nur um dann wieder rechtzeitig aufzuwachen.


    Macht die 30min Einstellung Sinn, keine Ahnung, ..., den für ACPI Wakeup eingestellten Vorlauf darf man natürlich auch nicht vergessen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @ gda und fnu


    Vielen Dank für eure Erläuterungen. Das 30 Minutige Timeout hätte mir sicherlich einige Zeit gekostet um es herauszufinden.


    Für diejenigen, die vor einem ähnlichen Problem stehen, möchte ich noch bemerken, das der acpiwakup in seiner Konfigurationsdatei aktiviert werden muss. Dafür muss man in der Datei /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf den Eintrag "ACPI_ENABLED=no" mit "ACPI_ENABLED=yes" ersetzen.


    Schließlich, sollte man wissen, dass der acpiwakup die Startzeit des Timers nicht setzt, wenn der Computer per ssh mit "sudo shutdown -h now" runtergefahren wird. :(


    Könnte mir jemand bitte einen Hinweis geben, wie man das ändern kann, so dass die Timer auch gesetzt werden wenn man ihn über ssh runterfährt. Oder sollte man ihn im Prinzip nie manuell runterfahren? Anscheinend, sofern ich lesen konnte, soll er ja bei Inaktivität (was immer das heißen mag) von selbst runterfahren.


    MfG


    Ludi

  • Zitat

    Original von ludi
    Schließlich, sollte man wissen, dass der acpiwakup die Startzeit des Timers nicht setzt, wenn der Computer per ssh mit "sudo shutdown -h now" runtergefahren wird. :(


    Das sollte aber funktionieren, allerdings schalte ich den VDR generell nur aus, in dem ich auf der Fernbedienung den Power-Knopf drücke.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!